iPhone mit Navigon

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: iPhone mit Navigon

#25 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kurare79 hat geschrieben: ... Da geht mein Zumo660 oftmals (bei langen Routen) in die Knie und braucht eine gefühlte Ewigkeit für die Neuberechnung und ist in der Zwischenzeit an etlichen Kreuzungen vorbeigefahren und es wird nachberechnet, und nachberechnet, und...
Das liegt mMn weniger am Zumo, sondern an der Routenplanung selbst, die mit reichlich Wegpunkten bzw. Zwischenzielen versehen ist. Die Prozessoren der Zumos sind nicht gerade die schnellsten, deshalb sollte man die Routen nicht zu lang werden lassen, dann lieber mal aufteilen und nicht an jeder Ecke ein Zwischenziel setzen. Bei meinem Zumo 550 erfolgt die Neuberechnung sehr zügig ...
...
@Ulrich: Es geht mit Navigon auf dem iPhone bisher leider nur in einer Richtung: Routen auf das iPhone überspielen. Leider nicht andersherum. Wie man das macht, findest Du hier: KLICK
Hmm, gemäß dieser Info hier http://www.xilisoft.de/iphone-to-pc-cop ... iHoOj9iI1I" onclick="window.open(this.href);return false; kann man durchaus Dateien vom Eierphone auf den PC kopieren, also müßte das doch auch mit den Routen im Format .TXT gehen, oder?
Mit dem RouteConverter konvertiert man dann in .GPX ...
Kann das aber nicht testen ... ich habe kein Eierphone ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#26 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Armin: Leider geht das auch mit dieser Software nicht, da die Routen in der Navigon-App gespeichert werden und nicht in irgendeinem der "öffentlichen Ordner" (Adressen, Musik, Einstellungen, etc).

Nuja :-D Da kann man nun unterschiedlicher Ansicht sein, ob das Garmin zu lahm oder die Routen zu lang sind. Wenn ich €599,- für ein Navi bezahle und sich das überfordert fühlt mit meinen paar Wegpunkten, dann ist das eigentlich ein Armutszeugnis für dessen Hardware. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dem Teil leider schon lange nicht mehr :-(
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: iPhone mit Navigon

#27 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das ist Ansichtssache.

Ich hab am 660 Routen mit 1800 km Länge gehabt und das hat trotzdem normal funktioniert.
hab da keine Probleme gehabt, und wenn man mal mitbekommt, was das TEil alles kann und das halbwegs nutzt, dann kommt ein Handynavi nicht mehr mit ( hab auch TomTom am Eierphone )
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#28 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Klaus: Du bist doch mitten durch die Pampa gefahren. Da gibt's ja nicht mal richtige Strassen. Wie soll sich da das Garmin auch verrechnen können?! :lol: (Scherzle)

Spass beiseite: Leistungstechnisch ist das Garmin einfach Mist mittlerweile. Der Prozessor ist hoffnungslos überfordert mit der grafischen Darstellung, die immer wieder einmal unterbricht und ausfällt, wenn es ordentlich Objekte/Details darzustellen gibt. Dreht doch mal ein paar Runden im Kreisverkehr in der Stadt mit vielen Abzweigungen, da kommt die grafische Darstellung überhaupt nicht hinterher. Oder gebt sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem Navigon eine Route ein und lasst diese berechnen. Das Garmin sieht dazu im Vergleich einfach alt aus. Es ist eigentlich schon lange Zeit für eine neue Gerätegeneration. Der Markt der Motorradnavis hat offensichtlich aber ein anderes Regelwerk, was die Updatepolitik betrifft.

Es gibt viele Dinge, die ein modernes Motorradnavi können müsste. Z.B. per Bluetooth auf die Datenverbindung des Smartphones zugreifen und Wetter am Zielort anzeigen können oder aktuellen Verkehrsstatus abfragen, wie auch auf eine dicke Datenbank mit POI's zugreifen können (Reifenhändler, McDonalds, etc). Oder zum Beispiel Routenvorschläge von anderen Garmin-Mitgliedern, die sich in der Nähe befinden, die sich kommentieren und bewerten lassen. Oder sogar eine "Track-Follow-Funktion", wenn man in der Gruppe fährt. So könnte man auf dem Display sehen, wo der Vordermann abgebogen ist, wenn dieser aus den Augen verloren gegangen ist oder man ein plötzliches Pinkelpäuschen einlegen musste. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: iPhone mit Navigon

#29 Ungelesener Beitrag von klauston »

Kurare79 hat geschrieben: Es gibt viele Dinge, die ein modernes Motorradnavi können müsste. Z.B. per Bluetooth auf die Datenverbindung des Smartphones zugreifen und Wetter am Zielort anzeigen können oder aktuellen Verkehrsstatus abfragen, wie auch auf eine dicke Datenbank mit POI's zugreifen können (Reifenhändler, McDonalds, etc). Oder zum Beispiel Routenvorschläge von anderen Garmin-Mitgliedern, die sich in der Nähe befinden, die sich kommentieren und bewerten lassen. Oder sogar eine "Track-Follow-Funktion", wenn man in der Gruppe fährt. So könnte man auf dem Display sehen, wo der Vordermann abgebogen ist, wenn dieser aus den Augen verloren gegangen ist oder man ein plötzliches Pinkelpäuschen einlegen musste. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Bluetoth oder online benötige ich zB überhaupt nicht.

Ich schrecke mich bei dem Gedanken an Roaming Gebühren für die Dienste.
Ich habe auch genug Infos in meinem Navi zur Findung wichtiger Punkte.

Track Follow in der Gruppe?
Weiß nicht ob ich das gut finde......
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: iPhone mit Navigon

#30 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mir ist heute aufgefallen, dass ein 660 im Vergleich zum TomTom (Prozessorleistung/Bildaufbau/Reaktion nach Touch) nur eine lahme Gurke ist.
Es ist doch erstaunlich,wie schnell man sich an die Geschwindigkeiten von Touchfunktionen auf Padrechnern und Smartphones gewöhnt hat.
Da verlangt man vielleicht zuviel vom Zumo.

Dennoch, ich war schon erstaunt, wie ein Mitfahrer der heutigen Tour mit dem TT mal gerade eine kurvenreiche Tour zum nächsten Streckenabschnitt gezaubert hat.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: iPhone mit Navigon

#31 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kurare79 hat geschrieben: ... Spass beiseite: Leistungstechnisch ist das Garmin einfach Mist mittlerweile. Der Prozessor ist hoffnungslos überfordert mit der grafischen Darstellung, die immer wieder einmal unterbricht und ausfällt, wenn es ordentlich Objekte/Details darzustellen gibt.
Na ja, der Prozessor ist sicher nicht der schnellste, aber was meinst Du jetzt konkret mit "grafischer Darstellung" und dem "Ausfall bei der Darstellung grafischer Objekte/Details"? Etwa die fotorealistische Darstellung von Kreuzungen und Abfahrten?
Jetzt mal im Ernst: Kannst Du auf dem Moped im Stadtverkehr alle diese Anzeigen noch erfassen und auswerten?
Für mich sind das Features, die im Auto sinnvoll sein mögen, aber auf dem Moped möchte ich das garnicht haben, da führt mich meine "Steffi" per Sprachanweisung durch den Verkehr und den Blick auf`s Navi kann ich mir schenken.

Dreht doch mal ein paar Runden im Kreisverkehr in der Stadt mit vielen Abzweigungen, da kommt die grafische Darstellung überhaupt nicht hinterher.
Das Problem kenne ich nicht, weder von meinem 550, noch vom 660 meines K-ollegen. Das Navi "hinkt" allenfalls dann minimal hinterher, wenn z.B. der Sat-Empfang in engen Häuserschluchten nicht perfekt ist - aber das stört doch die Orientierung nicht, denn schon 100-200 m vor dem Kreisel sieht /hört man schon, an welcher Ausfahrt es rausgeht ...
Oder gebt sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem Navigon eine Route ein und lasst diese berechnen. Das Garmin sieht dazu im Vergleich einfach alt aus.
Meinst Du das manuelle Erstellen einer Route mit einer gewissen Zahl an WPs direkt auf dem Navi? Ok, das ist eine mühsame Sache, von A nach B geht`s aber so schnell, wie bei den anderen - und das offline ...
Es ist eigentlich schon lange Zeit für eine neue Gerätegeneration. Der Markt der Motorradnavis hat offensichtlich aber ein anderes Regelwerk, was die Updatepolitik betrifft.
Na ja, soo überholt scheinen die Navis von Garmin nicht zu sein, denn man ist seit Jahren Marktführer und schneidet auch bei aktuellen Vergleichstest (auch im Automobilbereich) relativ gut ab

Es gibt viele Dinge, die ein modernes Motorradnavi können müsste. Z.B. per Bluetooth auf die Datenverbindung des Smartphones zugreifen und Wetter am Zielort anzeigen können oder aktuellen Verkehrsstatus abfragen, wie auch auf eine dicke Datenbank mit POI's zugreifen können (Reifenhändler, McDonalds, etc). Oder zum Beispiel Routenvorschläge von anderen Garmin-Mitgliedern, die sich in der Nähe befinden, die sich kommentieren und bewerten lassen. Oder sogar eine "Track-Follow-Funktion", wenn man in der Gruppe fährt. So könnte man auf dem Display sehen, wo der Vordermann abgebogen ist, wenn dieser aus den Augen verloren gegangen ist oder man ein plötzliches Pinkelpäuschen einlegen musste. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Sorry, aber das ist ein Navi und keine "eierlegende Wollmilchsau", zumindest per Bluetooth telefonieren kann man ja schon mal, TMC kann man auch haben und die POIs lädt man sich vorher runter.
Wie willst Du denn während der Fahrt alle Deine gewünschten Infos lesen und verarbeiten? Dazu wirst Du wohl eh stehen bleiben müssen - dann kannst Du auch gleich Dein Smartie anwerfen!
Und Garmin-Mitglieder in der Nähe? Du denkst wohl dabei an das TomTom Rider, mit dem man per Bluetooth Routen austauschen kann? Die Leutz müssen dann aber direkt neben Dir stehen - da gibt`s noch andere Kommunikationsmöglichkeiten ...
"Track-Follow-Funktion"? Wie sollte denn das gehen und wozu soll das gut sein? Wenn man als Gruppe unterwegs ist, ist die Route bekannt und wenn jeder die Route im Navi hat, wie soll man sich da verlieren? Bei unserer Pyrenäentour haben wir uns mehrmals aus den Augen verloren, aber da wir auf der gleichen Route unterwegs waren, unterwegs immer wieder gefunden.
Und was würde denn am Ende so ein "Super-Navi" mit all diesen Funktionen kosten?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#32 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hab diesen Fred heute erst entdeckt und wollte da mal reingrätschen ;) .
Eher mit einem möglichst objektiven Erfahrungsbericht als mit einer Meinung.

Ich benutze auf meinen Moppeds seit ca. 4 Jahren Navigon auf dem Handy.
Erst hab ich die Version für WindowsMobile 6.5 auf einem HTC HD2 benutzt, inzwischen für Android auf einem Galaxy S2.
We so etwas machen möchte findet die passende Halterung sowohl für iPhone als auch für Android be sw-motech. Vibrationsgedämpft und super verarbeitet. Die gleichen Halterungen gibts da für alles mögliche, auch für richtige Navis.
Was man auf jeden Fall braucht ist eine Stromversorgung. Die Navisoftware saugt dermaßen Strom, dass sonst nach ner Stunde Ende ist.

Die "alte" Version für WinMobile war super! Da konnte man am Hndy gescheit Routenplanung, sogar auf der Karte machen. Da konnte man mit Routeconverter Routen mit allen möglichen austauschen. Die Führung per Sprachansage ist so perfekt, dass man das Display fast nie braucht. Natürlich ist die Ablesbarkeit nicht optimal. Bedienen während der Fahrt nahezu unmöglich. Aber während der Fahrt sollte man an keinem Navi rumfummeln!

Die "neue" Version auf Android ist eine deutliche Verschlimmbesserung :evil: . Der Stromverbrauch ist noch mal gestiegen. Die Routenplanung auf der Karte geht nicht mehr. Import-Export für normale Menschen unmöglich. Das größte Manko ist der Stromverbrauch von Navigon. Ich hab extra eine Eigenkonstruktion bei der die Datenleitung kurzgeschlossen ist um den maximalen Ladestrom zu erhalten. Trotzdem verbraucht mein S2 mit Navigon + Bluetooth mehr als es nachladen kann.
Nach wie vor sind die Sprachansagen super und die Optionen für "schönste Strecke" prima.

Ich werde bei passender Gelegenheit (€€ :? ) wg. Stromverbrauch und Importmöglichkeit zu einem "richtigen" Navi wechseln. Ob Garmin oder TomTom weiß ich noch nicht.
Bis dahin evtl zurück zum HTC als reinem Navi.

Gruß
Dieter

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“