Skandinavien

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
UweE
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 20. April 2012, 16:19

Skandinavien

#1 Ungelesener Beitrag von UweE »

Norwegen – ganz allgemein!!!

Was hat mich veranlasst diese Zeilen zu verfassen.
In der letzten Motorrad & Reisen ist ein Bericht über eine Tour zum Nordkap. Zudem bekam ich Gestern den Alpentourer Spezial 2/2012 über Skandinavien.
Daraufhin hab ich mal hier nach Beiträgen über das wunderschöne Land der Trolle gesucht.
Viel kam nicht dabei heraus – eigentlich sehr schade, aber doch auch verständlich!
Nur ein Beispiel:
viewtopic.php?f=38&t=362" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie ich selbst ja auch, gibt es hier sehr viele Frankreichliebhaber.
Jedoch ist Norwegen garantiert nicht uninteressanter. Klar, das Nordland ist etwas umständlicher zu erreichen und was besonders ins Gewicht fällt, hier muss man Wetterfest sein. So Mann und/oder Frau nur wenige Tage Urlaub zur Verfügung haben, ist man nicht so schnell gewillt diese kostbare Erholungszeit bei miesem Wetter zu verbringen und die Wahrscheinlichkeit ist hier sehr groß.
Bisher war ich 3mal in Norwegen.
1994 mit meiner XV750 2 Wochen, 1995 mit der XJ900S 2,5 Wochen, jeweils allein und 1998 mit meiner besseren Hälfte und unserem damaligen Passat 3 Wochen.
Die Motorradtouren waren zur Hälfte verregnet aber trotzdem unvergesslich.
Die letzte Tour mit Gattin 2 Tage Regen in 3 Wochen, was will man mehr.
Nun, diese Einleitung hätte sicherlich etwas kürzer geraten können, hab aber festgestellt, dass die meisten Aktiven hier gerne Lesen!

Da wir im kommenden Jahr endlich wieder für 2 Wochen dort hin wollen, hier ein passender Link http://www.reuber-norwegen.de" onclick="window.open(this.href);return false; , der mir viele Worte erspart und Euch sicherlich viel mehr bringt, als meine ungelenken Sätze!
Über diesen Link erfahrt Ihr alles was Ihr über Norwegen erfahren wollt. Für mich ist es die beste Info-Seite, einfach nur KLASSE!!!
Da ich die Zeitschrift Nordis beziehe auch hierzu der passende Link http://www.nordis.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die meisten Norwegenbesucher glauben sie müssten unbedingt zum Nordkap um mitreden zu können. Meine persönliche Einschätzung - absoluter Quatsch!
Die Tour dorthin ist einfach viel zu lang und letztendlich schaut man nur „blöd“ ins NICHTS muss viel bezahlen und ist nicht mal am eigentlich nördlichsten Punkt Europas! Bäh
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden!
Viel interessanter und abwechslungsreicher ist für mich der Süden bis Trondheim und im Speziellen natürlich der Fjordbereich.

Hier nun ein kleiner Abriss meiner Touren.
Tourmonate Mai und Juni.
Bei allen 3 Touren wurde die Fährfahrt Hirtshals (Dänemark) nach Kristiansand genommen. Entweder man nimmt die normale Fähre oder die Schnellfähre. Bei letzterer ist die Überfahrt 2 Std. schneller aber auch teurer.
Bei Tour 1 + 3 ging es witterungsbedingt erst mal nach der Anlandung in Richtung Stavanger.
Beide Male schön an der Küste entlang, die malerischen Ort erbummelt und am Sandstrand die Ruhe genossen.
Anschließend den Preikestolen aufgesucht, den überwältigenden Blick über den kompletten Fjord (42 Km) auf mich/uns wirken lassen und die Einmaligkeit dieses Ortes verinnerlicht. Um dorthin zu kommen, ist gutes Schuhwerk unabdinglich. Zeit 2 bis 3 Std. Wanderung.
Weitere Stopps waren im Bereich Hardanger ( Sörfjord –Obstanbaugebiet) und Bergen.
Im Mai bietet der Sörfjord oberhalb der Obstplantagen einen Augenschmaus der besonderen Art.
Zum Einen ist das Blütenmeer der Obstbäume zu sehen und zum Anderen, gerade gegen Abend, das Licht der untergehende Sonne über dem Gletscher Folgefonn.
Beide Touren führten weiter über Gudvangen nach Flam am Auerlandsfjord. In Flam sollte man sich wieder die Zeit zum Verweilen nehmen. Eine Fahrt mit der im Krieg von den deutschen Besatzern erbauten Flambahn sollte Pflicht sein. Den Rückweg dann per Pedes.
Für mich ein MUSS in Gudvangen die Fähre nach Kaupanger nehmen und die 2stündige Überfahrt mit einem ständigen oh und ah über diese grandiose Landschaft genießen.
Diese Überfahrt beinhaltet eine Querung des berühmten Sognefjord. Er ist der längst (180-200 Km) und tiefste (ca. 1000 m) Fjord des Landes.
Weiter gingen diese Touren zum ach so berühmten Geiranger. Es gibt 3 Anfahrten zum Geiranger. Die mit der Fähre vorbei an den „Sieben Schwestern“ (Wasserfälle) von Süden kommend mit Abstecher über den „Pass“ Dalsnibba (unbefestigte Straße und mittlerweile mautpflichtig) und von Norden kommend über den Trollstigen und die Adlerstiege.
Dalsnibba, Trollstigen und Adlerstiege sind Serpentinenstrecken, die man mit dem Motorrad genussvoll in Angriff nehmen sollte. Die Ausblicke während der Fahrt, oder besser an passender Stelle stehenbleiben, sind überwältigend.
Im weiteren Verlauf ging’s nach Lillehammer. Dort sollte man sicher wiederum die Zeit nehmen und das Freilichtmuseum Maihaugen besuchen. Wer den Heimatfilm „der Bauer vom Björndalen“ kennt, wird das passende Bauernhaus dazu finden. Das Museum ist wirklich sehenswert! Von Lillehammer nach Oslo ist es dann auch nicht mehr so weit.
Für Oslo sollte man sich schon etwas mehr Zeit nehmen. Angefangen von der Stadt, bis zum Holmenkollen, oder wiederum ein MUSS die Museumsinsel Bygdö, oder der Skulpurenpark. Mit der Oslokart spart man sogar Geld, wenn genug Zeit zur Verfügung steht.
Der Zeitaufwand für die Reise sollte schon gegen 14 Tage tendieren. Besser wären 3 Wochen!!!
Die 2. Tour ging in umgekehrter Richtung.
Oslo – Lillehammer – Trondheim – Fjordland – Jontunheimen (auf allen 3 Touren) Hardangerbereich – Südküste.

Leider kann ich Euch keine eigenen digitalen Bilder darreichen. Damals hatte ich noch keine Digitalkamera und die Fotos ein zu skannen dauert mir jetzt zu lange.
Aber im Netz und speziell unter der oben aufgeführten Webadresse bekommt Ihr tolle Eindrücke!

Zum Abschluss noch eins. Wer nach Skandinavien fährt, sollte sinnig unterwegs sein. Zum Einen ist die Landschaft, hier im Speziellen in Norwegen, zu schön, um durchzurauschen, zum Anderen kann es unnötig teuer werden. Für Geschwindigkeitsübertretungen werden saftige Bußgelder erhoben. Gestern erfuhr ich für 11 Km/h zu viel waren 300 Euronen fällig.
Tatort war Schweden!
Ausbildung ohne Bildung ist wie Wissen ohne Gewissen (Daniel Goeudevert)

Bild

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Skandinavien

#2 Ungelesener Beitrag von MoniK »

UweE hat geschrieben:Norwegen – ganz allgemein!!!
...
In der letzten Motorrad & Reisen ist ein Bericht über eine Tour zum Nordkap. Zudem bekam ich Gestern den Alpentourer Spezial 2/2012 über Skandinavien.
Daraufhin hab ich mal hier nach Beiträgen über das wunderschöne Land der Trolle gesucht.
Viel kam nicht dabei heraus – ...
Dann warte mal bis nächsten Sommer! :mrgreen:

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für Deine zahlreichen Informationen und Impressionen. Norwegen wird bei mir grad sehr aktuell, es ist das Ziel der nächsten grossen Mädelstour im Sommer 2013. :) Wir werden vermutlich den Bereich Fjordnorwegen (also den südwestlichen Bereich bis hoch nach Bergen) abgrasen, der nördlichste Punkt wird wohl nicht wesentlich weiter als der Trollstigen liegen. Mal schauen, die Planungen laufen gerade an und ich freu mich wie *pardon* Sau.

Die Alpentourer-Spezial-Ausgabe wurde mir auch schon angepriesen, allerdings habe ich sie heute im Zeitschriftenladen nicht gefunden. Hm, da muss ich mal noch ein wenig suchen.

Und demnächst Deinen Beitrag noch intensiver durchforsten.

Nochmals Danke und Grüsse aus dem Norden,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Skandinavien

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die wirklich aufschlussreichen informationen. Die machen Lust dorthin zu fahren...

Für mich dann, aber, mangels motorradbegeisterter, bester Ehefrau von allen, mit der Dose! ;)
Die schönen Eindrücke dieses von Ö doch sehr weit entfernten Landes, will man/ich dann doch mit
der besseren Hälfte teilen.

Danke nochmals und Gruß

Gigl
Gigl

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Skandinavien

#4 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Gigl hat geschrieben:... Die schönen Eindrücke dieses von Ö doch sehr weit entfernten Landes, ...
Hallo Gigl,

ich hab grad nicht im Kopf, wo genau Du in Österreich beheimatet bist, aber es gibt neben den Autoreisezug-Verbindungen der DB (Deutsche Bahn) von Salzburg, Villach, Schwarzach -St. Veit und/oder Innsbruck nach Hamburg auch einen Autoreisezug der ÖBB auf der Strecke Wien - Hamburg. Der ist laut Erfahrungen eines Arbeitskollegen ein gutes Stück preiswerter ist als die DB.

So ein Autoreisezug kann weit entfernte Ziele auf doch schnellem und durchaus entspanntem Weg gleich mal näher bringen! :)

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Skandinavien

#5 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Moni,

gaaanz im Osten von Ö! Ungarn ist so 45 Minuten entfernt!

Ja Autozug wäre eine Alternative, um die öden Autobahnen zu meiden.

Schauma mal, was die Zukunft so alles reisemäßig bringt.

LG

Gigl
Gigl

Benutzeravatar
UweE
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 20. April 2012, 16:19

Re: Skandinavien

#6 Ungelesener Beitrag von UweE »

Moin :!:
MoniK auf Deinen Bericht bin ich schon sehr gespannt. Ein Abo des Alpentourers ist sehr günstig.
Hier mal kurz 2 Links: http://www.feelgoodreisen.de" onclick="window.open(this.href);return false; soll auch für Individualisten geeignet sein und http://www.rica-hotels.com" onclick="window.open(this.href);return false;. Hab leider noch keine Zeit gefunden mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Werde ich aber sicherlich machen!
Meine bessere Hälft und ich werden vorraussichtlich so um den 20.05. in Norwegen anlanden. Da wir ausgiebig wandern und Fahrradfahren wollen, wird das Zielgebiet die Regionen Jären und Hardanger sein.
Die Hardangerfjorde sind insbesondere von Anfang bis 2. Drittel des Mai sehenswert. Dann herrscht hier die Apfelblüte. Sieht einfach toll aus. Äpfel sind so ziemlich das einzige was an Obst hier wächst. Alles andere an Obst muss eingeführt werden und ist entsprechend teuer. 1995 kostete in Oslo auf dem Markt 100 g Kirschen 10 DM :!: Bananen, klar wachsen bei uns auch nicht :lol: wurden nur einzeln gekauft, da fast unerschwinglich.
Unsere Wanderungen werden wir zum Preikestolen, Kjerag und im Bereich Lofhus am Sörfjord machen.
So Deine Tour zum Trollstigen geht, dann anschließend durch das Romsdalen direkt ins Jontunheimen fahren. Jontunheimen bedeutet Riesenheim, also Wohnstatt der Riesen. Liegt in der Mytologie begründet.
Im Mai/Juni Schneewände an den Straßenrändern von 3 - 4 m höhe keine Seltenheit. Es ist aber nicht erlaubt zu halten. Zu gefährlich! Hab es trotzdem gemacht, weil einfach zu geiler Eindruck.
Bevor ich mich in einen Rausch schwärme mache ich lieber an dieser Stelle schluss.
So Bedarf besteht, dann per PN mehr.
Nur noch eins, warme Klamotten sind Pflicht :!: :!:
Ausbildung ohne Bildung ist wie Wissen ohne Gewissen (Daniel Goeudevert)

Bild

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Skandinavien

#7 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Hallo Uwe,

da bin ICH gespannt auf Deinen Bericht vom Aufstieg zum Kjeragbolten! Der interessiert mich noch mehr als der Preikestolen.

Ich habe das Büchlein "Traumstrassen: Norwegen" (ist, glaube ich, in Zusammenarbeit mit Louis entstanden) schon mal durchgeschmökert und viele interessante Tourenbeschreibungen inkl. Roadbooks gefunden.

Mal schauen, was davon in die Tat, respektive Fahrt umgesetzt wird.

Nochmals Danke & Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
jheid
Beiträge: 349
Registriert: Montag 21. November 2011, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien

#8 Ungelesener Beitrag von jheid »

UweE hat geschrieben:Daraufhin hab ich mal hier nach Beiträgen über das wunderschöne Land der Trolle gesucht.
Viel kam nicht dabei heraus
Asche auf mein Haupt, ich habe meine Berichte aus der Zeit vor meiner Anmeldung in diesem Forum bisher hierdrin noch nicht gepostet.
In Norwegen war ich im Jahr 2008, der Text dazu findet sich hier.

@Moni: Viel Spaß bei Planung und Tour!

Grüßle,

Jörg

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“