Hier ein Teil meiner Selbsthifeausrüstung, um das 2Rad im Notfall wieder flott zu machen.
Reifenpanne:
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die besten Erfahrungen habe ich mit dem tiptop-/Touratech-/BMW-Pannenset gemacht. Die Sets sind identisch, werden u.a. bei jedem BMW-Motorradhändler verkauft. Bei Touratech ist das Set unter...
...zu finden.Reparaturset Tubeless
01-070-0280-0
20.00 EUR
Besorgt euch noch Ersatz-CO2 Patronen dazu, 3 Kartuschen sind schon sehr grenzwertig. Die Pannensets von Louis/Polo taugen nicht viel. Zudem sind meistens nur 2 Gaskartuschen im Lieferumfang, bei fast gleichem Preis. Der entscheidende Unterschied ist aber der Kleber. Während bei den Louis/Polo-Sets ein Kleber ähnlich Fahrradflickmittel dabei ist, hat das Set von tiptop einen blauen "Specialcement", der seinen Namen zu Recht verdient. Allerdings hat die Tube nur einen geringen Inhalt. Aber das Gute an den BMW-Sets... die Bestandteile lassen sich einzeln nachkaufen. Nicht immer sind dem Händler die Bestellnummern geläufig, deshalb .... für Wiederholungstäter/Nachkäufer:
- Klebetube 4g "Special Cement"; (Bestellnr: 71112332084) ; 1,80 Öre
- Gummistopfen, 3er Set ; (Bestellnr: 71112300231) ; 3,20 Öre (Preise aus 09/2009)
8tung beim Aufschrauben der Kartuschen IMMER Handschuhe tragen! Ansonsten drohen Erfrierungen an der Hand.
Risse und Löcher in Gehäusedeckel:
neben Kaltmetall (dazu soll Boro seine Erfahrungen mit Bild posten ) leistet >Dirko HT (rot) unschätzbare Dienste.
Die rote Paste ist temperaturbeständig und dauerelastisch, damit lassen sich u.a Risse in Gehäusedeckel abdichten. Wichtig ist das Entfetten vor dem Auftragen der Paste. Bremsenreiniger ist ideal zum entfetten, aber die handelsübliche Dose möchte man kaum zusätzlich im Reisegepäck verstauen. rynatipp: kleine Kettenspraydose entleeren, mit einem kurzen Verbindungsschlauch Verbindung zwischen beiden Sprühventilen herstellen und die kleine Dose mit Bremsenreiniger erst innen gründlich reinigen und am Schluss befüllen.
to be continued....