Teneriffa - eine Pauschalreise

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Teneriffa - eine Pauschalreise

#1 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Samstag, also nur 4 Tage nach meiner onkologischen Reha, geht es im Flug nach Teneriffa. Schon nach der Landung gab es die erste Überraschung: Es scheint keine Sonne, die Fahnen scheinen im Wind davonfliegen zu wollen. Und es ist trotzdem warm. So macht sogar das Warten auf den Transferbus Spaß.

Wir haben Quartier in Puerto de la Cruz, dem Hauptort des Nordens Teneriffas. Im Hotel Beatriz Atlantis & Spa bekommen wir ein „Bestprice“-Zimmer der TUI. Neu renoviert, direkt beim Lift im fünften Stock mit Blick auf die „Playa Martinez“. Martinez war Bürgermeister in Puerto, unter dessen Regentschaft die „Lago Martinez“ entstanden. Aber dazu später.

Bild
Playa Martinez in Puerto de la Cruz

Als wir endlich die Koffer ausgepackt hatten, hat die Essenszeit bereits begonnen. Wir buchten nur mit Frühstück, rechneten also das Abend-Buffet im Hotel zahlen zu müssen. Irrtum, nur die Getränke standen auf der Rechnung. Frechheit siegt, aber das Essen war eh nicht berauschend.

Den Sonntag verbringen wir faulenzend und flanierend in Puerto.

Bild
Unsere Bucht 1

Bild
Unsere Bucht 2

Bild
Warten auf die Welle

Bild
Kann’s schon ein bißchen

Bild
Ohne Worte

Bild
Lago Martinez

Bild
Wo is’n die Mama?

Bild
Ein Drachenbaum

Bild
Strandkunst
2012 Teneriffa141012034_1.JPG
Kann die fliegen?


Montag um 10:00 Uhr hole ich das Auto von Avis. VW Polo, schwarz, 5 Türen, Klimaanlage, mit 5000 km gerade eingefahren.

Unser erster Ausflug führt nach La Orotava im gleichnamigen Tal. Schon Alexander von Humboldt war von der Schönheit des Tals und des Ortes fasziniert.

Bild
Pico del Teide

Bild
La Orotava

Bild
Madonna

Bild
La Orotava

Bild
Früher waren die Menschen kleiner

Bild
Taubenschlag

Bild
Alte Casa

Bild
Eingesperrt

Bild
Alte Kirche

Bild
Kirche innen

Bild
Eigenwillige Farbe

Bild
Alte Casa mit neuer Fassade


In der „Jamoneria“ lassen wir uns in das Geheimnis des Jamon Iberico und die verschiedenen Reifestadien von Ziegenkäse einführen. Alte, stinkende Ziege ist eindeutig am besten! Hier nehmen wir auch Proviant für die folgende Wanderung.

Bild
Jamon

Bild
Mehr Jamon

Bild
Hier bleib‘ ich

Bild
Los Organos – nicht Organe, sondern Orgelpfeifen

Bild
Schon wieder

Bild
Das Wandern ist des Müllers Lust

Bild
Als die Bäume Bärte trugen



Schon im Morgengrauen stehen wir auf. Nur gut, dass der Morgen erst gegen 08:00 graut.

Bild
Buntes Morgengrauen

Wir fahren in das Anaga Gebirge im NO der Insel. Dieser Teil zählt zur feuchtesten Region Teneriffas. 900 bis 1000 Meter sind hier die höchsten Erhebungen, was aber genügt, dass schon am Vormittag die Feuchtigkeit des Nord-West-Passats zu dicken Wolken kondensiert. Durch diese Feuchtigkeit entstand ein dichter Wald aus Lorbeerbäumen! Wild ist die Landschaft, kühn die Straßen. Spätestens jetzt wuchs das Verlangen nach dem Tiger ins Unerträgliche. Eine Straße führt entlang des Kamms des Gebirges. Jede Menge Stichstraßen führen in die Seitenschluchten, zu verträumten Dörfern. Hier kann jeder seinen „Privatstrand“ finden. Und wenn oberhalb des Strandes ein Beisl ist, in dem die Fischplatte für 2 Personen inklusive Sättigungsbeilagen 20,00 EUR kostet, dann willst du nicht mehr weg!

Bild
La Laguna und hinten der Pico

Bild
Lorbeer

Bild
Enduroland

Bild
Wildes Anaga Gebirge

Bild

Bild

Bild

Bild
Dorfstrand

Bild
Am Ende der Straße

Bild
Mir g’hört die Banane

Bild
Gibt’s noch was?

Bild
Traumstrand – menschenleer

Bild
Menschenleer

Bild
Huch - eine Menschin mit Hund

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
.... aus Schaum geboren

Bild
Bibi



Heute bleibt die Dose in der Hotelgarage. Übrigens der in der Relation teuerste Teil des Urlaubs. Zu Fuß geht es quer durch Puerto.

Bild

Bild

Bild
Hilfe

Bild
Mich laust der Affe

Erstes Ziel ist der Taoro Park mit dem Risco Bello, eine Oase der Ruhe. Risco Bello ließ ein belgischer Geschäftsmann für seine lungenkranke Frau errichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Drachenbaum


Der weitere Weg führt durch die Altstadt von Puerto, vorbei am alten Fischerhafen über die Flaniermeile Puertos zurück zum Hotel.

Bild
Touristenbeisl

Bild

Bild
Gute Aussicht

Bild
Puerto’s älteste Kirche

Bild
.... von innen

Bild
Alter Hafen

Bild
Alte Gasse

Bild
Junge Bananen

Bild
Puerto

Unterwegs fallen wir noch in eine Pediküranstalt. Nach 30 Minuten riss mir der Geduldfaden und ich ging, meine Frau blieb 2 Stunden. Dabei bin ich kein Zehenfetischist.

Bild
kitzelt



Und wieder graute dem Morgen, als wir um 8 Uhr morgens beim Frühstück waren. Um halb neun waren wir schon unterwegs Richtung NW in das Teno Gebirge. Ziel war Masca, ein Bergdorf, ca. 650 m über dem Meer. Wir möchten die berühmte Masca-Schlucht bis zum Meer durchwandern. Gott sei Dank, begann es unmittelbar nach Ankunft in Masca zu schütten. So wurden ein paar Frusteinkäufe getätigt und trockenen Fußes gelangten wir wieder zu unserem Polo. Kaum eingestiegen schüttete es wieder und hörte erst wieder in Puerto auf.

Bild
Garachico

Bild
Wetterumschwung im Teno Gebirge

Bild
Masca

Bild

Bild
Regen über Masca

Bild
Enduroland

Bild

Bild
Regenende = Tagesende



Um ein Schweingeld buchten wir einen Ausflug nach La Gomera. Uns graute, als wir weit vor dem Morgengrauen zum grauenhaften Morgengrauen-Frühstück mussten. Eine gute Stunde mit dem Bus nach Los Cristianos, mit dem Schiff eine gute Stunde über das Meer, erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein La Gomera, die zweitkleinste der 7 Hauptinseln der Kanaren. Schroffe Berge, kaum Strände, tiefe Täler und Schluchten – ein Enduroparadies. In den Bergen regnete es natürlich wieder, der Geruch der Waldbrände von August liegt noch immer in der Luft. Ein wild romantisches Paradies. Der Rotwein zum „Pauschalmittagessen“ wurde von Glas zu Glas genießbarer ........
Mir kommt Helmut Qualtinger in den Sinn : „Waunn mi nur net des Reisebüro vermittelt hätt!“

Bild
Los Cristianos

Bild
Kurs auf La Gomera

Bild
Pico, schau oba – Pico, schau runter

Bild
San Sebastian

Bild
Windsack oder Pico

Bild
San Sebastian alto

Bild
Regen kommt

Bild
Dort regnet’s nicht

Bild
Verbrannte Erde

Bild
Das blieb vom Wald

Bild

Bild
Spaziergang im Wald

Bild
Mystisch

Bild
Verbrannt

Bild

Bild

Bild
San Sebastian

Bild

Bild

Bild
2 Gummibäume


Unser bevorzugter Badeplatz wurde die Playa de Socorro. Wie der Strand zu diesem Namen kommt wissen nicht einmal die Spanier, heißt doch Socorro auf Deutsch die Hilfe. Z.B. ist die Casa de socorro die Unfallstation. Baden wir am Unfallstrand???????

250 Meter ist der Strand lang und Anfangs wundern wir uns, warum die Menschen den Strand 10 x, 20 x und öfter auf und abgehen. Klar doch, es gibt kaum ebene Strecken auf der Insel, die betreiben Sport, walken und joggen, und anschließend gehen sie baden. Aber wie!
Sie gehen bis zur Mitte der Wade ins Wasser, warten dass die Welle vorüber ist und werfen sich auf den Bauch, nur mehr der Popsch (das Hinterteil) ist zu sehen. Nur gut, dass wir uns am zweiten Tag an diesen Anblick gewöhnt hatten. Die Einheimischen dachten sich ihren Teil ......

Bild

Bild
Suchbild: Wo ist der mit der roten Badehose?

Bild
Hier ist er!

Bild

Highlights des Strandlebens waren die Paraglider, der Lifeguard – sorry meine Damen, ich bin sicher, dass der schwul ist – und andere ........

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Leider nicht meines



Der Loro Parque ist ein Muss. So sagen alle Leute. Wir glaubten es leider und hätten das Geld besser in Naturalien angelegt.

Bild
Selbstporträt

Bild
Schönes Grün

Bild
Das ist echtes Eis!

Bild
Artgerechte Haltung?

Bild
Sowieso, das machen wir immer so!


Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt ins Gebirge, in den Parque Nacional del Teide. Faszinierend die Ausblicke bis zu benachbarten Inseln, toll zu sehen, wie die unwirtliche und zerklüftete Lavalandschaft langsam von Pflanzen erobert wird, die verschieden farbige und verschieden förmigen Lavaströme rund um den Pico ........

Bild
Puerto

Bild
Pico

Bild
Basaltrose

Bild
Gran Canaria ganz hinten

Bild
Pico

Bild

Bild
Lavastrom, kurzer

Bild

Bild
Pico

Bild

Bild
.... ins Nirwana

Bild
Wurzeln geschlagen


Wenn ich mir den Vergleich zu Island erlauben darf, wo ich vor wenigen Jahren war. Island hat einfach viel mehr Kraft, wahrscheinlich deshalb, weil da die Erde ständig in Bewegung ist, während in Teneriffa der letzte Vulkanausbruch vor mehr als 100 Jahren war.

Den Nationalpark verlassen wir über das Teno Gebirge um in Garachico den Tag ausklingen zu lassen. Ein paar Stunden relaxen in den Meeresschwimmbecken, ein Bummel durch den Ort, Shopping makes happy, und ein köstlicher Fisch auf einer Dachterrasse mit Blick in die untergehende Sonne. Geht’s uns gut!

Bild
Garachico von oben

Bild
Meeresschwimmbad

Bild
Festung San Felipe

Bild

Bild

Bild
Alt

Bild
In der Kirche

Bild
Bummel

Bild
Palais

Bild
Licht macht Schatten

Bild
Bald ist abend ......

Bild
Fassaden

Bild
Warm

Bild
Balkone



Zweiter Versuch die Masca Schlucht im Teno Gebirge zu durchwandern. Unser Platz im 15:30 Boot von der Playa de Masca nach Los Gigantes ist reserviert. Warum mit dem Boot? Masca liegt auf einer Höhe von 650 msh. Die Wanderung durch die Schlucht dauert ca. 3- 3 ½ Stunden pro Richtung. Hin und retour also 7 Stunden. Ich bin gut, aber so gut nicht. Also werden wir vom Strand, das Ende der Schlucht, mit dem Boot nach Los Gigantes fahren, und von dort zu unserem PKW zurück mit einem Taxi. Glücklicherweise gab’s für unseren Polo keinen Platz mehr in Masca. Die einzige Straße blockieren wollten wir nicht, und den Leihwagen den Berghang runter stoßen erschien mir auch nicht als der Weisheit letzter Schluss!

Bild
Schau – La Gomera

Bild
Karg

Bild
wild

Bild
Einschnitte

Bild
Masca, heute im Sonnenschein



Heute gegen 03:00 Uhr mussten wir die Balkontüre schließen. So laut war das Meer. Den ganzen Tag gab es beeindruckende Brandung. Die Gischt in der Luft wirkte wie eine Dauerinhalation.

Bild

Bild

Somit verbrachten wir den Tag am Lago Martinez, den Meeresschwimmbecken von Puerto. Die Anlage besteht aus 7 riesigen Becken, davon 3 für Kinder. Interessant zu beobachten war, dass die Becken, die in der Gischt der sich brechenden Wellen lagen von jungen Menschen – so wie ich – bevölkert wurde, während die anderen von vornehmlich von tiefbraunen, tiefgefurchten Lederhäuten besiedelt waren. Gott sei Dank hatte ich den Fotoapparat nicht zu Hand, sonst .......

Bild
Puerto

Bild
Lago Martinez

Bild
Lago Martinez

Bild
Lago Martinez

Bild

Bild

Bild


Einen weniger schönen Tag nützend erkundeten wir den Botanischen Garten von Puerto. Zur Zeit der Blüte ist es hier sicherlich farbenprächtiger, aber das Wenige, das blühte, war nicht minder schön.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nachmittags sticht meine Frau der Hafer. Sie will es wissen und ........

Bild
Das muss schneller gehen

Bild

Bild

Bild

Bild
Bis die Welle sie abwirft



Unser letzter Ausflug führt nach La Laguna. Teneriffas Universitätsstadt war auch irgendwann die Hauptstadt der Insel. La Laguna liegt auf ca. 550 msh und ist um 4-5 Grad kühler als die Küstenregionen. Sehenswert ist die Altstadt mit Kirchen, Palästen, alten Casas, Klöstern, schönen Innenhöfen, Cafés und und und ......

Bild
von oben

Bild
jetzt unten

Bild
Kirchendecke

Bild

Bild

Bild

Bild
Altes auf neu

Bild

Bild
Talentesuche

Bild
Kiebitz

Bild
Erraten – ein Drachenbaum

Bild
Versperrt

Bild
Balkone

Bild

Bild
Dachdetail

Bild
Offen

Bild
Kirche

Bild
Gleiche von innen



Am 27.10 verließen wir Teneriffa bei 27 Grad um fünf Stunden später in Wien bei 0 Grad anzukommen.

Bild
Einfach so ........
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Teneriffa - eine Pauschalreise

#2 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

michaelklbg hat geschrieben: Bild
Ohne Worte
:o Mensch Michl, hast du abgenommen... Bild

jetzt steht's 1:1


:L Tolle Fotos eines bestimmt sehr schönen Urlaubs, danke fürs Mitnehmen - sie erinnerten mich dran, dass es außer Mopedfahren auch noch was gibt und ich schon viel zu lang nimmer surfen gewesen bin...

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Teneriffa - eine Pauschalreise

#3 Ungelesener Beitrag von Doris »

Hallo Michl,,
wieder einer der Orte, wo ich auch noch mal hin muß!

Danke fürs Zeigen!
Tolle Bilder :L
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Teneriffa - eine Pauschalreise

#4 Ungelesener Beitrag von Balu »

Da hast ja schöne Bilder mitgebracht!
Auch mal schön, etwas ohne Motorrad zu lesen. Auch wenn du dran gedacht hast! :lol:

Danke für´s Zeigen! Hat Spaß gemacht! :L
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Teneriffa - eine Pauschalreise

#5 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hi Michl,

War wohl ein grauenhafter Urlaub :lol: ;) .

Und Herbertino der Pate hat jetzt einen Spitzklicker Kollegen :mrgreen:

Ach ja, danke für's zeigen

Gruss nach Ö

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Teneriffa - eine Pauschalreise

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

sehr schön. Wir kommen auch gerade von einem 'Kanarentrip' zurück. Zum Schluss fünf Tage auf Teneriffa in Garachico, für mich einer der schönsten - kleinen - Orte auf der Insel.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Nordschleife
Beiträge: 484
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:39
Wohnort: Adenau

Re: Teneriffa - eine Pauschalreise

#7 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

Schöne Bilder und Bericht, danke für´s mitnehmen
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Teneriffa - eine Pauschalreise

#8 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Servus Michl,

die Ablenkung ist Dir sehr gut gelungen und es ist etwas Wunderschönes entstanden, Dein Bericht über Teneriffa ;) Vielen Dank dafür :L und für die beeindruckenden Bilder.

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen in eine mir unbekannte Ecke der Welt :D

Ganz liebe Grüsse

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“