Pässewegpunkt - Alpenrouten

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Pässewegpunkt - Alpenrouten

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

sicherich kennen viele von euch die 'Pässewegpunkte', die von Alpenrouten runtergeladen werden können. U. A. als GPX-Datei. Ich arbeite sehr gerne mit diesen Punkten.

So weit so gut.

Nun habe ich viele Wegpunkte, die ich z. B. vor drei Jahren mal von Alpenrouten heruntergeladen habe, mit eigenen Angaben und/oder Hinweisen ergänzt. Diese möchte ich gerne behalten und ein 'Überschreiben' verhindern.

Gibt es eine Möglichkeit nur 'neue', also bisher nicht in meiner GPX-Datei vorhandene Punkte herauszufiltern?
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Pässewegpunkt - Alpenrouten

#2 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Ich habe eine GPX Datei mit ALLEN Pässen aus Alpenrouten.de als Wegpunkte. Wer sie möchte lasse es ich wissen - PN oder Mail!

Prost Neujahr!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

castle-of-teck
Beiträge: 183
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 08:22
Wohnort: Kirchheim-Teck

Re: Pässewegpunkt - Alpenrouten

#3 Ungelesener Beitrag von castle-of-teck »

@Bernd
im Prinzip ist so ne .gpx-Datei eine "gewöhnliche" XML- oder Textdatei.

Die kannst Du mit einem Editor öffnen und dann einfach deine seitherigen Waypoints umbenennen ( Suchen & ersetzen )

Beispiel :
<wpt lat="42.3595467" lon="0.8420690">
<ele>1215.9440918</ele>
<time>2004-11-14T13:34:20Z</time>
<name>ALTDPERVES</name>
<sym>Flag, Red</sym>
<extensions>
<gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
</gpxx:WaypointExtension>
</extensions>
</wpt>

<wpt lat="46.5302695" lon="11.2495708">
<time>2009-09-02T14:35:04Z</time>
<name>Altmeitinger</name>
<cmt>Via Chiesa 10</cmt>
<desc>Via Chiesa 10</desc>
<sym>Lodging</sym>
<extensions>
<gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
</gpxx:WaypointExtension>
</extensions>
</wpt>

Du ersetzt also <name> durch <name>B_ in der ganzen Datei.

Dann heissen deine Wegpunkte künftig statt Altmeitinger dann B_Altmeitinger.

Eigentlich ganz einfach :ugeek:
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Pässewegpunkt - Alpenrouten

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Viele Wege führen nach Rom ...
Man startet MapSource 2x und lädt sich 1x die neue und 1x die alte Liste, wenn man nun die beiden Fenster so minimiert, daß sie nebeneinander auf dem Monitor erscheinen, erkennt man relativ schnell, wo sich etwas geändert hat bzw. was neu dazuekommen ist. Mit Rechtsklick öffnet man dann das Eigenschaftsfenster des WP und editiert nach Belieben ...
Der Vorteil dabei ist, daß man die Position des WP auch auf der Karte sehen kann.

Diese 2-fache Starten von MapSource - sollte eigentlich mit BaseCamp genauso gehen - ist übrigens auch ein probates Mittel, um z.B. aus einer Route einzelne Teile herauszufiltern oder verschiedene Versionen zu vergleichen - denn Kopieren, Ausschneiden, Einfügen etc. funktionieren zwischen den beiden Fenstern.
Wie MS zum 2. Mal starten? Ganz einfach: Im Win-Explorer einfach eine GPX-Datei doppelklicken .. :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Pässewegpunkt - Alpenrouten

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Danke für die Anregungen.

Hätte gleich dazu schreiben sollen, dass mir die vom AltenHeizer (Armin) aufgezeigten Möglichkeiten bekannt sind. Ich bewege in meiner 'Pässedatei' rund 3.000 Wegpunkte. Geschätzt dürfte ich ca. 1.000 WP in den letzten Jahren 'bearbeitet' haben (Hinweise, Infos, www. hinterlegt). Diese einzeln abzugreifen bzw. zu prüfen, dürfte etwas mühsam sein. Andererseits könnte ich mir immer nur die gerade benötigten, also die aus meinem jeweiligen 'Tourenrevier' vornehmen, das reduziert die Anzahl. Unterwegs habe ich so oder so immer nur die gerade 'benötigten' (Pässe-)Wegpunkte dabei.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 721
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:28
Wohnort: Rupertigau

Re: Pässewegpunkt - Alpenrouten

#6 Ungelesener Beitrag von Stromer »

michaelklbg hat geschrieben:Ich habe eine GPX Datei mit ALLEN Pässen aus Alpenrouten.de als Wegpunkte. Wer sie möchte lasse es ich wissen - PN oder Mail!

Prost Neujahr!
Servus Michl,

diese Datei interessiert mich, kannst du mir bitte selbige per Mail zukommen lassen?

Dank dir jetzt schon.


LG
Karl
Weil´s immer mehr Spaß macht

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Pässewegpunkt - Alpenrouten

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin Karl,

diese Pässedatei ist unter Alpenrouten frei verfügbar.

http://alpenrouten.de/

Dort auf Downloads klicken.


Ich gehe davon aus, dass Michael diese meint. Sonst ... :oops:
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“