Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:53
Wohnort: 82401
Kontaktdaten:

Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

#1 Ungelesener Beitrag von mike »

Da W7 sich ja mittlerweile etabliert hat. Bei meine neuem Läppy mit W7 bin ich schon lange am verzwifeln weil MS bei 7 das freie anordnen von Dateien und Bildern unterbindet. Wie sortiert ihr den euere Bilder z.b. nach dem bearbeiten sollen sie ja an die gleiche stelle wieder rein. Oder auf 1ner Tour mit 2 Cameras knipsen und die Bilder dann in der richtigen reihen-folge anordnen ??.
Was unter XP und Vista noch ging ist bei W7 nicht mehr möglich nämlich das freie anordnen von Dateien ich war schon kurz davor XP auf mein neues Läppy dazu zu installieren. Dauernt der Ärger wenn man Bilder so anordnen will das sie zueinander passen ( so wie bei Picasa ) Auf meinen anderen 3 PCs lauft XP und da ist es eine Wonne mit Bildern und Videos zu arbeiten. Wenn da nur nicht die langsame Hardware wäre. Also habe ich mich entschlossen einige Änderungen in der Registry von W7 vorzunehmen um das zu ändern. Und zwar so. http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/wind ... ieben.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Und endlich kann ich jetzt meine Bilder jezt richtig sortieren. Z.b. nach einer Bearbeitung das Bild wieder so einzufügen wo ich es haben will. So macht es wieder Spaß Bilder oder Dokumente wieder in den Ordner zu verschieben wie ich das will.
ABER NICHT VERGESSEN EINE WIEDERHERSTELLUNGS- PUNKT ZU SETZEN:
Gruß mike
Burgman 650 L3 , Silver Wing 600
Rider1, GO 720T

http://picasaweb.google.com/11396098373 ... IRUkt9RxhA" onclick="window.open(this.href);return false;
CX 500C, 900 Bol Dor, CX 500S, CBX 650E, 30 Jahre Gold Wing GL1100,1200Aspencade,1500SE. XJ900 Diversion, Pan European 1100 Grün / Blau / Rot / , STX 1300A, V-Strom 650, 2x FJS 600. XT 1200 Super Tenere.

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

#2 Ungelesener Beitrag von Balu »

Da gibt´s viele Tipps und Tricks!
Danke! :L
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich verstehe ja nicht so ganz das Problem aber was soll´s .
Win 7 ist am Ende seines Zyklus´ angekommen, Win 8 steht in den Startlöchern- ob es sich durchsetzt ist ne andere Frage
XP würde ich persönlich nie und nimmer auf einem Rechner mehr einsetzen ...viel zu gefährlich.

Ich mache so ca 6000-8000 Fotos pro Jahr und dafür habe ich mir mein persönliches System "gebastelt" wie ich mit der Menge zurecht komme.
Die PIx werden streng hierarchisch geordnet.
Also Jahr/Monat /Datum
Monate werden wieder in Unterordner gegliedert wie z.B. Schwarzwaldtour/ Geburtstag Onkel Karle / Velo Tour.
Ausserdem "tagge" ich die Fotos, d.h ich weise ihnen Stichworte zu, wo sie gemacht sind.
Über die Software kann ich so jedes Foto wieder finden, wenn nötig.
Allerdings funktioniert meine persönliche CPU noch recht gut, so dass ich weiss wo ,an welcher Stelle ich das Foto gemacht habe und finde unter dem Wust von Pix noch jedes Foto selber.

Aber sicher hat da jeder sein eigenes System.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
mike
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:53
Wohnort: 82401
Kontaktdaten:

Re: Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

#4 Ungelesener Beitrag von mike »

jojo hat geschrieben:Ich verstehe ja nicht so ganz das Problem aber was soll´s .
Win 7 ist am Ende seines Zyklus´ angekommen, Win 8 steht in den Startlöchern- ob es sich durchsetzt ist ne andere Frage
XP würde ich persönlich nie und nimmer auf einem Rechner mehr einsetzen ...viel zu gefährlich.

Grüssle
Jojo
Das Problem habe ich doch oben beschrieben und auf der Web Seite ist es doch auch beschrieben. Der unterschied von XP zu W7 in der freien Anordnung von Dateien. das geht bei W7 nicht mehr.!!
Und mit dem zu gefährlich na ja wenn man sich n bisschen mit PC auskennt.Die XP PCs sind auch kaum im Netz nur zum UP-Daten der SW und bis jetzt zum Sortieren der Bilder. Aber das hat sich ja jetzt geändert.
Ich weiß ja nicht wie ihr eueren PC konfiguriert habt?
Ich hab ne 256GB SSD drin partitioniert für das Betriebssystem ( C.). Eine Geschützte Partizipation ( W7 )für die Systemwiederherstellung. ( P x86 )Programme. ( I ) Installierungs Dateien. ( V ) Versuche. Die V nehme ich nur für neue Programme zum Testen wenn gut werden sie übernommen wenn nicht wird V Formatiert und die Registry Bereinigt und nix bleibt mehr auf dem PC. Die Normale HDD ist dann auch3x unterteilt in Bilder & Videos ,Dokumente ,Allerlei. Das wars Norton 360° und Avira drauf ab und zu mal nen Online Scann Fertig.
Dann ein Vernünftigen Back-UP und allen ist OK
Gruß mike
Burgman 650 L3 , Silver Wing 600
Rider1, GO 720T

http://picasaweb.google.com/11396098373 ... IRUkt9RxhA" onclick="window.open(this.href);return false;
CX 500C, 900 Bol Dor, CX 500S, CBX 650E, 30 Jahre Gold Wing GL1100,1200Aspencade,1500SE. XJ900 Diversion, Pan European 1100 Grün / Blau / Rot / , STX 1300A, V-Strom 650, 2x FJS 600. XT 1200 Super Tenere.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

leicht OT:

Moin,

verstanden habe ich das 'Problem' auch nicht so ganz, was aber an meiner Unbedarftheit im Umgang mit PCs liegen wird. :)

Mein Latitude-Notebook hat eine SSD-Festplatte und ist sehr schnell, der Standrechner hat sehr viel Speicherkapazität ist aber deutlich langsamer, dient mit zu Sicherung, und mein kleines Notebook ist nur für unterwegs.

Die Dinger müssen laufen, das tun sie fast immer problemlos, und meine Bilder habe ich in entsprechende (Einzel-)Ordner abgelegt. Schön - für mich - nach Datum und Ort sortiert. Suche ich ein spezielles Bild, kann es schon einige Zeit dauern, bis ich dieses gefunden habe, aber grundsätzlich komme ich mit 'meiner Sortierung' klar. Alle meine Bilder werden mit IrfanView umbenannt (Datum, Nr., Ort) und dann in einen Ordner abgelegt. Eine fünfstellige Bilderanzahl befindet sich sicherlich auf meinen Rechnern. Die zusätzliche Sicherung erfolgt auf einer externen Festplatte.

Für Profis gibt es scheinbar spezielle 'Bilder-Ablage-Programme', die ein Wiederfinden sehr einfach machen sollen. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich bin überzeugt, dass da noch viel Luft nach oben wäre.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
mike
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:53
Wohnort: 82401
Kontaktdaten:

Re: Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

#6 Ungelesener Beitrag von mike »

qtreiber hat geschrieben:leicht OT:

Moin,

verstanden habe ich das 'Problem' auch nicht so ganz, was aber an meiner Unbedarftheit im Umgang mit PCs liegen wird. :)
Dann öffne mal deinen Bilder Ordner und schiebe das 2te Bild an die 4te Stelle.
Gruß mike
Burgman 650 L3 , Silver Wing 600
Rider1, GO 720T

http://picasaweb.google.com/11396098373 ... IRUkt9RxhA" onclick="window.open(this.href);return false;
CX 500C, 900 Bol Dor, CX 500S, CBX 650E, 30 Jahre Gold Wing GL1100,1200Aspencade,1500SE. XJ900 Diversion, Pan European 1100 Grün / Blau / Rot / , STX 1300A, V-Strom 650, 2x FJS 600. XT 1200 Super Tenere.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)
Jetzt versteh ich aber was gemeint ist !

Noch zum Thema XP
Ich habe öfters Rechner von XP Usern bei mir gehabt, wo einfach nur Format C: geholfen hat.
Gnadenlos verseucht waren die Rechenknechte :evil:
Es gibt mehr Dummies vor dem PC wie man glaubt.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
mike
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:53
Wohnort: 82401
Kontaktdaten:

Re: Freies anordnen von Dateien unter Windows 7

#8 Ungelesener Beitrag von mike »

Das größte Problem ist das fast alle mit Administrator Konto arbeiten und so einem Angreifer Tür und Tor für Schadprogramme öffnen.
Also ein fach ein Benutzerkonto erstellen und mit dem Surfen. Das Konto kann man ja auch nach seinen Bedürfnissen konfigurieren.
Gruß mike
Burgman 650 L3 , Silver Wing 600
Rider1, GO 720T

http://picasaweb.google.com/11396098373 ... IRUkt9RxhA" onclick="window.open(this.href);return false;
CX 500C, 900 Bol Dor, CX 500S, CBX 650E, 30 Jahre Gold Wing GL1100,1200Aspencade,1500SE. XJ900 Diversion, Pan European 1100 Grün / Blau / Rot / , STX 1300A, V-Strom 650, 2x FJS 600. XT 1200 Super Tenere.

Antworten

Zurück zu „Software“