welchen GPS-Logger

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

welchen GPS-Logger

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

zur Auswahl stehen

a) miniHomer
http://www.znex.de/shop.html?page=shop. ... duct_id=69

und

b) i-Blue 747A+
http://www.amazon.de/gp/product/B002UUJ ... d_i=301128


Dieses Teil möchte ich fast ausschließlich für das Zuordnen von Bildern nutzen (+Tracks aufzeichnen). Preislich kaum ein Unterschied. Den miniHomer hatte ich in der Hand. Schön klein, aber dadurch auch etwas 'fummelig'. Das Minidisplay ist ohne Brille für mich nicht zu erkennen. Die angebotenen Funktionen sind nett, kommt mir aber etwas komplizierter vor als der Blue.

Gerne setze ich auch unterwegs Wegpunkte (mit dem Logger sicherlich weniger) und auch das scheint mit dem Blue schneller und einfacher zu gehen. Andererseits ist der miniHomer wasserfester und findet mein Auto, mein Haus, mein Boot ... wieder.

Die Signal-/Empfangsstärke könnte ein weitere Kriterium sein.


Nehme gerne Tipps und Hinweise entgegen! Danke!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: welchen GPS-Logger

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mit solchen Geräten habe ich keine Erfahrung, von daher kann ich Dir keinen Ratschlag geben ...

Zumindest derzeit benötige ich so etwas (noch) nicht, denn mein Zumo zeichnet den Track eh auf, sodaß ich im Zweifelsfall nachsehen könnte, wo welches Bild gemacht wurde ... aber bis dato kann ich mich auf mein Gedächtnis verlassen ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: welchen GPS-Logger

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qtreiber hat geschrieben:... Andererseits ist der miniHomer wasserfester und findet mein Auto, mein Haus, mein Boot ... wieder.

Die Signal-/Empfangsstärke könnte ein weitere Kriterium sein.


Nehme gerne Tipps und Hinweise entgegen! Danke!

Tipps habe ich leider keine dazu kommen aber Fragen auf.

1. Du hast doch auch eine Navi, warum einen Logger?

2. Findet!? ...ich dachte die Dinger zeichnen nur einen Track auf. (Reihenfolge,Koordinaten, Zeit, Datum) Wie findet man mit einem Tracker sein Auto,Haus,Boot ohne weitere Technik? :roll:

Ich weiss das >>Glider<< so ein Teil immer dabei hat, was das für ein Gerät es ist und wie zufrieden er damit ist weiss ich allerdings nicht.

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: welchen GPS-Logger

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Mimoto hat geschrieben: 1. Du hast doch auch eine Navi, warum einen Logger?

2. Findet!? ...ich dachte die Dinger zeichnen nur einen Track auf. (Reihenfolge,Koordinaten, Zeit, Datum) Wie findet man mit einem Tracker sein Auto,Haus,Boot ohne weitere Technik? :roll:
zu 1.:
Der Trackspeicher meines 2610 ist relativ klein. Reicht nicht/kaum für eine Tagestour. Grundsätzlich schalte ich diesen unterwegs nur ein, wenn ich z. B. von einer vorgeplanten Route abweiche oder 'frei' fahre.

zu 2.:
Der miniHomer kann so etwas. Auch Geocachen. ;) Wäre für mich verzichtbar.


Falls ich doch den Track meines 2610 nutze um Fotopunkte zuordnen zu können ... welches Programm ist dafür am Sinnvollsten. Für mich besser gesagt: am Einfachsten.

Bisher habe ich beim Fotostopp einen Wegpunkt im Navi abgelegt. Bei der Vielzahl der Bilder (an einem WP werden drei geschossen, am nächsten eins) kann die Zuordnung etwas schwierig werden. Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: welchen GPS-Logger

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben: ... Der Trackspeicher meines 2610 ist relativ klein. ... Falls ich doch den Track meines 2610 nutze um Fotopunkte zuordnen zu können ... welches Programm ist dafür am Sinnvollsten. Für mich besser gesagt: am Einfachsten.
Bisher habe ich beim Fotostopp einen Wegpunkt im Navi abgelegt. Bei der Vielzahl der Bilder (an einem WP werden drei geschossen, am nächsten eins) kann die Zuordnung etwas schwierig werden. Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren.
Hmm, für mich stellt sich die Frage, wofür Du die GPS-Daten Deiner Fotos letztendlich brauchst, dienen sie ausschließlich Dir selbst als Gedächtnisstütze oder sollen sie noch auf andere Weise nützlich sein?

Wenn man mehrere Fotos am gleichen Ort schießt, sollte doch eigentlich eine einzige Ortsangabe ausreichen, denn anhand der in den EXIF`s erfaßten Aufnahmezeit erkennt man ja, ob diese Fotos kurz hintereinander gemacht wurden.

Geht`s nur darum, später noch sehen zu können, wo das Foto X gemacht worden ist, nun, dann wäre wohl eine Cam mit integriertem bzw. einem nachgerüsteten GPS-Modul das Einfachste: Die Koordinaten werden automatisch in die EXIF`s geschrieben ...

Mittlerweile gibt`s auch Software, die anhand der Koordinaten den Namen des Ortes ermittelt und in die EXIF`s schreiben kann, es gibt sogar Tools, die Dir per Kompass die Blickrichtung ermitteln können .... mit solcher Software wäre wohl der Grad der Automatisierung perfekt!
Schau Dir mal diese Seite an http://www.gps-camera.eu/" onclick="window.open(this.href);return false; da geht`s nur um solche Themen ...

Die Gesamtzahl der Bilder, die man während einer Reise schießt, spielt sicher eine große Rolle bei der Entscheidung über ein geeignetes GPS-Tool. So ein Datenlogger sammelt Dir zwar fleißig die Koordinaten jedes WP`s, aber ich sehe da keine Möglichkeit, diese WP´s automatisch dem jeweiligen Bild zuzuordnen - da wird man schon bei nur ein paar hundert Bildern gut zu tun haben.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: welchen GPS-Logger

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qtreiber hat geschrieben:...
Falls ich doch den Track meines 2610 nutze um Fotopunkte zuordnen zu können ... welches Programm ist dafür am Sinnvollsten. Für mich besser gesagt: am Einfachsten...

...hab gerade die Woche ein wenig mit der Funktion "Abenteuer erstellen" in Basecamp ein wenig "gespielt", da kann man Fotos nach der Entstehungszeit automatisch dem Track zuordnen, daraus kann dann eine Film - Animation erstellt werden wo sich das Kartenblatt mit dem Track ähnlich wie in GoogleEarth animiert abläuft und an den jeweiligen Aufnahmepunkten in eine Diashow wechselt um nach den Fotos vom Punkt wieder in die Animation zu wechseln bis Ende oder nächster Fotopunkt. Die eigentliche Trackanimation läuft jeweils 3 Minuten, die Anzahl der Fotosteps verlängert dann das ganze, kann man wunderbar in Youtube Filme mit einbeziehen.

Ganz witzig! ...vielleicht wäre das ja was.

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: welchen GPS-Logger

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Mein Hauptwunsch:

In die unterwegs geschossenen Bilder sollte automatisch (mit einem Tool/Programm) der 'Ort der Aufnahme' (GPS-Daten) in das jeweilige Foto geschrieben werden.

Bei dem winHomer ist dazu das Programm nTrip dabei. Davon stelle ich hier zwei Seiten der Beschreibung ein. Wie ihr merkt, bin ich diesbezüglich ein Dau. Noch nicht ganz klar ist mir, wie/wo am einzelnen Foto der "Standort" festgehalten wird und wie ich dies z. B. im Explorer sehen kann? Wahrscheinlich muss ich dafür wieder ein Bildprogramm nutzen.

Wie oben kurz erwähnt, habe ich mir bisher mit abgelegten Wegpunkten in meinem Navi beholfen. Dies ist allerdings etwas zeitaufwändig ... und das möchte ich Beschleunigen.



Die Beschreibung von nTrip:

Bild


Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1484
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: welchen GPS-Logger

#8 Ungelesener Beitrag von kuno »

ich hab schon den zweiten MiniHomer....
Motivation für den ersten Kauf (über CH-Händler) war die letztjährige Seealpentour nach welcher ich die gemachten Fotos mangels biologischer Speichermasse nicht mehr alle einem Tourenpunkt zuordnen konnte.

Mit dem MiniHomer, welchen ich während dem Sommer in heimischen Gefilden 3-4 Mal ausprobierte, sollte mir dies nicht mehr passieren!
Handhabung des MiniHomers und der nTrip Software für die Zuordnung des Aufnahmeortes ist nicht schwer. Die weiteren Funktionen des Homers benötige ich nicht, interessieren mich nicht und würde die vorgenannte biologische Speichermasse überfordern (dürfte wohl der Hauptgrund sein :lol: )
Die GPS Daten werden, so wie ich es verstanden habe, aufgrund der Trackzeit und Aufnahmezeit einem entsprechenden Ort zugeordnet. Dies hat bei mir auf den Meter gepasst. Die GPS Infos kann man dann auch den Fotos zufügen. Somit muss die MiniHomer Zeit mit der Kamerazeit übereinstimmen. Sollte ein Abgleich aber mal vergessen gegangen sein, kann die Aufnahmezeit in nTrip korrigiert werden.

Im Herbst wollte ich den Homer dann in Frankreich nicht mehr nur testen sondern nutzen. Nachdem ich ihn kurzzeitig auf dem Autodach deponierte und danach weiterfuhr (tja, die genannte biologische....), hatte ich die Motivation für den zweiten Kauf (über znex.de, da sehr guter Support).

Für meine Zwecke ist der MiniHomer ideal, kann aber keinen Vergleich zum i-Blue 747A+ ziehen, da ich den nicht kenne.

Weiter Infos zum MiniHomer kriegst Du hier, aber die Seite kennst Du ja ;)
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“