Winter - 12v Heizjacke zum selber bauen!

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Winter - 12v Heizjacke zum selber bauen!

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..von Ryna
----------------------------


Es gibt 2 modelle:
nr.1 ist die ultrafix-version, wenn`s schnell gehen muss. da ist die wärmende weste in einer stunde fertig. hier die....

bauanleitung/materialliste:
- kfz-sitzheizungsauflage aus dem kfz-zubehör (am besten mit 2-stufen-schalter)
- klettband (ca. 10cm), verzurrband (ca. 40cm/je nach bauchumfang auch etwas mehr )
- 2adriges spiralkabel
- einen zigarettenanzünder-stecker/buchse

sitzheizung suchen, bei der die versorgungsleitungen seitlich am sitzbankknicks laufen.
in der mitte des sitzbankknicks für den halsausschnitt aufschneiden.
am seitlichen rand des vorderteils jeweils einen streifen verzurrband mit klett annähen. dieses dient im angezogenen zustand zum fixieren der heizteile. vorsicht, beim annähen keine heizleitungen beschädigen!
anschlusskabel der heizweste mit dem spiralkabel/zig.stecker verlängern.
nun noch den hinweis für den hobby-elektriker, dass die bordsteckdose ausreichend abgesichert sein sollte.
optisch ähnelt das mehr einer schusssicheren weste und kann an tankstellen beim bezahlen schon für irritationen sorgen.

deshalb habe ich irgendwann modell nr.2, eine komfortablere version gebaut.
bauanleitung/materialliste:
- motorradinnenjacke meiner alten tuareg-sommerjacke
- billig-autositzheizungsauflage, z.b. vom discounter
- spiralkabel, ein-/ausschalter, chinchstecker/-buchse, optional eine led+vorwiederstand als funktionskontrolle am chinchstecker

dazu schlachtet man das innenleben der autositzheizungsauflage. das kann gern eine der billigen sorte sein, die kosten so ~10öre. eine der heizmatten teilt man für den brustbereich in 2 hälften, verbindet alle kabel miteinenander und frickelt das ganze zwischen die gewebelagen einer alten motorradinnenjacke. in meinem fall war es eine gericke tuareg-sommerjacke, die eine per reissverschluss zu verbindende innenjacke hat(te).
so sah das vor dem einbau in die jacke aus:


im winter habe ich an: funktionsunterhemd>heizweste>protektor>sweatshirt>motorradjacke und habe es auch bei aussentemperaturen um 0 grad mollig warm. so erwärmt war ich schon bei -10° unterwegs.

heizwesten gibt es aber mittlerweile auch für teuer geld zu kaufen.

violà, fröhliches mollig warmes winterfahren!

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10588
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Winter - 12v Heizjacke zum selber bauen!

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

ergänzend noch das bild....

so sah das vor dem einbau in die jacke aus:
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“