Reifen Panne mit Schlauchreifen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#81 Ungelesener Beitrag von Roads End »

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher hoffe ich, daß mein Tipp noch nicht vorkam. Die Felgen können auch abgedichtet werden, sodaß tatsächlich schlauchlos gefahren werden kann. Gerade weil ich mich gerne auf abseitigen Wegen herumtreibe, kann es ja doch irgendwo in der Pampa zum Plattfuß kommen. Die Felgen meiner F800GS habe ich abdichten lassen und fahre seit rund 8.000km problemlos ohne Schlauch in den Reifen herum. Nachteil dieser Abdichtung ist, daß die Speichen nicht mehr einstellbar sind. Die Felgenbetten sind mit Karosseriekleber zugekleistert. Stört mich aber recht wenig, weil auch bei früheren Enduros mußte an den Speichen nie etwas gemacht werden. Mir ist deutlich wichtiger, daß ich im Falle eines Plattfußes innerhalb von 15 Minuten wieder weiterfahren kann. Einen Kompressor habe ich auch aus diesem Grund immer dabei.

Gruß
Roads End

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#82 Ungelesener Beitrag von klauston »

Hast Du da mehr Info dazu?
Wer?
Was?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 09:27
Wohnort: Geesthacht

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#83 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
jetzt will ich da auch mal meinen Senf dazu geben. Sicher sind Schlauchlosreifen einfacher zu flicken im Pannenfall, solange das Loch nicht größer ist als die Pfropfen aus dem Reparaturset. Und die Anwendung ist auch relativ easy wie ich selbst schon ausprobieren durfte :D
Aber, bei Felgen für Schlauchreifen, die abgedichtet wurden und dann mit Schlauchlosreifen gefahren werden sollte sich der Fahrer drüber im klaren sein, dass die Schlauchlosfelge eben nicht über den "Hump" oder sagen wir mal die entsprechende Ausformung verfügt, der für den perfekten und rutschsicheren Sitz auf der Felge zuständig ist. Spätestens bei zu geringem Luftdruck kann es haarig werden...
Gruß Wolle

Wer später bremst ist länger schnell;-)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#84 Ungelesener Beitrag von klauston »

Erstens das, und Zweitens geht das nur gut, solange die Felge zB beim Schottern nicht selbst zu deformiert ist.
Wo mann da noch mit Schlauchreifen weitereiern kann, ist für Schlauchlos Ende.

Interessant wäre es trotzdem.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#85 Ungelesener Beitrag von Roads End »

DrWolle hat geschrieben: Aber, bei Felgen für Schlauchreifen, die abgedichtet wurden und dann mit Schlauchlosreifen gefahren werden sollte sich der Fahrer drüber im klaren sein, dass die Schlauchlosfelge eben nicht über den "Hump" oder sagen wir mal die entsprechende Ausformung verfügt, der für den perfekten und rutschsicheren Sitz auf der Felge zuständig ist. Spätestens bei zu geringem Luftdruck kann es haarig werden...

Daher habe ich mir die Felgen meiner F800GS auch vorher genau angesehen. Die Hinterradfelge hat den nötigen Hump, die Vorderradfelge braucht ihn aufgrund der schmalen Felge nicht. Es gibt im Netz einen Test mit Schlauchlosreifen gefahren mit wenig Luftdruck. Dort war die Aussage ganz klar, daß sich der Reifen sogar auf der Felge drehen kann, ohne daß etwas passiert. Das Ventil kann noch nicht mal abreissen. Also auch im Gelände gibt es die Vorteile. Auch für den Fall der verbeulten Felge ließe sich immer noch ein Schlauch montieren. Bei allen anderen Fällen hat man es aber deutlich einfacher, wieder von der Stelle zu kommen.

Felgen abdichten übernimmt z.B. http://www.pascals-garage.de/sitedata/d ... /index.php. 2 Felgen samt Speichenüberprüfung rund 100€

Gruß
Roads End

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#86 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mir wären Schlauchlose Reifen auf den (strassenzugelassenen) Enduros auch lieber. Aber technische Machbarkeit ist das Eine, Zulässigkeit das Andere. Der Umbau auf abgedichtete Felgen/Betrieb ohne Schlauch müsste in die Papiere eingetragen werden.
Übernimmt das Pascal's Garage, oder gibt es ein Prüfgutachten zu dem Verfahren?

Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 09:27
Wohnort: Geesthacht

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#87 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

Roads End hat geschrieben:
DrWolle hat geschrieben: Aber, bei Felgen für Schlauchreifen, die abgedichtet wurden und dann mit Schlauchlosreifen gefahren werden sollte sich der Fahrer drüber im klaren sein, dass die Schlauchlosfelge eben nicht über den "Hump" oder sagen wir mal die entsprechende Ausformung verfügt, der für den perfekten und rutschsicheren Sitz auf der Felge zuständig ist. Spätestens bei zu geringem Luftdruck kann es haarig werden...

Daher habe ich mir die Felgen meiner F800GS auch vorher genau angesehen. Die Hinterradfelge hat den nötigen Hump, die Vorderradfelge braucht ihn aufgrund der schmalen Felge nicht. Es gibt im Netz einen Test mit Schlauchlosreifen gefahren mit wenig Luftdruck. Dort war die Aussage ganz klar, daß sich der Reifen sogar auf der Felge drehen kann, ohne daß etwas passiert. Das Ventil kann noch nicht mal abreissen. Also auch im Gelände gibt es die Vorteile. Auch für den Fall der verbeulten Felge ließe sich immer noch ein Schlauch montieren. Bei allen anderen Fällen hat man es aber deutlich einfacher, wieder von der Stelle zu kommen.

Felgen abdichten übernimmt z.B. http://www.pascals-garage.de/sitedata/d ... /index.php. 2 Felgen samt Speichenüberprüfung rund 100€

Gruß
Roads End
Nun, es war auch mehr als Denkanstoß bzw. Hinweis gedacht, wenn die Felgen der kleinen GS den Hump haben und es funktioniert mit der Abdichtung, warum nicht. aber ich persönlich würde mit solchen Experimenten vorsichtig sein, auch wenn ein Test ein positives Ergebnis erzielt hat. Ich lasse meien Bereifung wie sie ist, aauf der XChallenge mit Schlauch, auf der XT1200Z schlauchlos :D
Gruß Wolle

Wer später bremst ist länger schnell;-)

Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#88 Ungelesener Beitrag von Roads End »

ryna hat geschrieben: Aber technische Machbarkeit ist das Eine, Zulässigkeit das Andere. Der Umbau auf abgedichtete Felgen/Betrieb ohne Schlauch müsste in die Papiere eingetragen werden.
Übernimmt das Pascal's Garage, oder gibt es ein Prüfgutachten zu dem Verfahren?
Die Abdichtung der Felge sehe ich nicht als TÜV-relevant an. Auf der F800GS sind schlauchlose Reifen zugelassen, daher gibt es auch keine Diskussionen mit Polizei, TÜV und Konsorten. Somit gibt es auch kein Gutachten.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“