Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#25 Ungelesener Beitrag von jojo »

Glider hat geschrieben:....
Oops, hatte ja auch kurz mit ner DSLR geliebäugelt und die 7D hat schon gereizt.
Das der interne JPG-Konverter so schlecht is, daß du zu so einem Urteil kommst, hätt ich nicht gedacht.
Vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt, hoffe für CANON, daß das nicht unter die normale Serienstreuung fällt.

Gruß Rainer

PS: Herbert hat in Italien ausschließlich JPGs gemacht
Ich habe mit der 7 D noch kein direktes JPEG gemacht...kein Witz
Die ganzen Einstellungen müsste ich erst mal anpassen um vernünftige Qualität zu erreichen, bin aber leider zu faul dazu :D

Aber ansonsten kann ich dir ne 7 D nur empfehlen. Der Autofokus ist einfach nur unglaublich. Primo Sahne :!:
Geh los und hol dir das Teil ...

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#26 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Glider hat geschrieben:...

PS: Herbert hat in Italien ausschließlich JPGs gemacht
...dann hatte ich ihn doch zu unrecht in Verdacht, sorry - da steht er nun der Jojo - alleine. :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#27 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hier steh ich vllt allein mit meiner Meinung zum Thema RAW da.
Wenn ich allerdings in Fotoforen lese, dass dort kaum jemand ernsthaft mit JPEG fotet, kommt mir der Verdacht auf ...
Hier gibts ne Menge Banausen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ressarts
Beiträge: 206
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#28 Ungelesener Beitrag von ressarts »

:-) könnte es sein das du immer und überall unbedingt deinen deiner meinung nach überlegenen intelekt in szene setzen willst :-) ? das durchzuhalten find ich bewundernswert , das muss viel energie kosten :-)

ist es möglich das du den unterschied zwischen schnellem photo auf reisen , mit innbrünstiger beschäftigung mit den digitalen formaten in semiprofessionellen photoforen nicht erkennst ? oder hat dir bloss noch niemand gesagt das deine meinung in wirklichkeit völlig unerheblich ist !

ach ja ein REISETIP, wenn dich deine reisen zufällig mal in richtung österreich führen , verwende den eingebohrenen gegenüber niemals so worte wie "Banausen" das könnte weh tun :-) es mag mentalitätsbedingt sein und dieses wort zu eurem üblichen sprachsatz gehören , aber net alle mögen das :-)

also viel spass noch

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#29 Ungelesener Beitrag von jojo »

no comment

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#30 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben:........Hier steh ich vllt allein mit meiner Meinung zum Thema RAW da. Wenn ich allerdings in Fotoforen lese, dass dort kaum jemand ernsthaft mit JPEG fotet, kommt mir der Verdacht auf ...Hier gibts ne Menge Banausen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hallo zusammen,

ich denke, der dreifache Mr.Green hinter den Banausen relativiert das Ganze :lol: ...
Ob man in RAW oder JPEG fotet, wird davon abhängen, welche Hard - und Software man einsetzt und was man mit den Bildern vorhat. Die meisten Bilder werden wohl eher im Web gezeigt werden und nicht in Postergröße gedruckt werden. Bei den im Web üblichen Auflösungen / Größen wird`s ziemlich schwierig zu erkennen, ob das Original nun ein RAW oder JPEG war. Zudem sieht man auch in den Fotoforen kaum Bilder out of camera, also ohne vorherige Bildbearbeitung.
Klar, RAW bietet mehr Spielraum bei der Bearbeitung, aber für ein gutes Foto ist das Auge hinter der Kamera entscheidend.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#31 Ungelesener Beitrag von boro »

Ich photographiere in RAW wenn ich reine Photo Sessions mache. Da kommen sehr wenige Bilder zustande und die Möglichkeiten aus den Bildern noch mehr aus den Bildern zu machen ist doch erstaunlich.
In Urlauben werden die Bilder direkt in Jpeg abgespeichert. Das wäre mir ansonsten viel zu viel Arbeit. Kann schon sein, dass ich manche auch in RAW speichere, aber 99% nur in Jpeg.

Ich habe über die Jahre festgestellt, dass erstaunlicherweise das Thema "Photographie" in Motorradforen regelmäßig zu Streit führt. Klingt komisch, ist aber so. :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Darum:
Immer ruhig bleiben und daran denken...Leben ist bunt. Nicht schwarz und weiß. 8-)


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Neue D-Spiegelreflex Kamera, was nun...

#32 Ungelesener Beitrag von ryna »

"jpeg" und "raw" haben den frei werdenden platz religiöser dispute besetzt. :lol:

Antworten

Zurück zu „Fotografie“