Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

#9 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

derkleinemann hat geschrieben: ... also ich bin total mit meinem Zumo 220 unzufrieden, vielleicht liegt es ja auch an meiner Bedienung ...
Damit bist Du nicht alleine, das Problem sitzt halt oft vor dem Gerät :mrgreen:
1. ohne Basemap geht nichts. Um zu arbeiten, muss das Gerät angeschlossen bleiben am PC, damit Basemap meine Karte auf den PC übertragen kann, zum Routenerstellen.
Beim Zumo 220 ist, vermutlich aus Kostengründen, die elektron. Karte nur im internen Speicher installiert und sie wird mWn leider nicht separat auf DVD zur Installation auf dem PC mitgeliefert.
A propos PC: Hast Du Windows oder Mac?
Welche Kartenversion hast Du derzeit?
Hast Du eine Micro-SD für den Zumo?
Falls Du irgendwann eine Karte auf dem PC haben möchtest - um den Zumo bei der Routenplanung nicht immer anschließen zu müssen - kauf Dir eine Lifetime-Karten-Update, dieses kannst Du dann erst auf dem PC installieren, sodaß BaseCamp zugreifen kann und dann vom PC aus auf den Zumo übertragen.


2. wenn ich bei der Tourerstellung (von der Haustür los ,eine Runde, bis zur Haustür zurück) während des Erstellens die Route wegmache oder unterbreche, um einen Routenpunkt zu verschieben, weil ich diesen anders wo Setzen will, kann ich die Route nicht mehr fortsetzen. Es wird eine neue Route erstellt. Zwar kann ich die Routen zusammenführen zu Einer, aber dann wird meine Strecke überschrieben und das Programm wählt eigene Straßen bei der Zusammenführung und ignoriert meine Route.
Bitte?
Was meinst Du mit Route "wegmachen" oder "unterbrechen"?
Solange eine Route "aktiv" ist, solltest Du sie in BC bearbeiten können, z.B. per Gummibandfunktion verschieben oder andere Wegpunkte setzen. Ich nehme an, daß Du mit den Funktionen von BC noch nicht so recht vertraut bist, vielleicht schaust Du Dir mal den Workshop dazu an: viewforum.php?f=65


Falls Jemand mir da helfen kann, wäre ich super dankbar, da es echt eine Quall ist, wenn man eine ca. 300km lange Tour erstellt und sie am Ende net mal geht...
Tja, wenn man`s richtig macht, wird`s schon gehen - aber etwas Übung braucht`s schon, damit es klappt!

- Habe mir überlegt das Gerät zu wechseln, da die Navigation des Gerätes unter aller Sau ist, finde ich. Auf der Autobahn wird nur sehr grob die Ausfahrt angezeigt, ja es wird zwar reingezoomt, aber bei den meisten Navis erscheint in der Ecke noch die Spureinordnung.. Hier nicht.. lediglich bitte in 300m abfahren.. Falls die Ausfahrt aus 2 Abzweigungen besteht, z.B. beim Autobahnwechsel, wird nicht angezeigt, welche dieser beiden Ausfahrt ich nun nehmen soll.
Sorry, da muß ich Dir widersprechen, die Navigation der Zumos ist nahezu perfekt!
Im Funktionsumfang des Zumo 220 ist auch ein "Fahrspurassistent = Pfeile zeigen die richtige Fahrspur" enthalten, siehe hier: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strasse ... 65210.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... zudem zoomt das Navi doch automatisch an den Abbiegepunkten in die Karte. Falls Dir diese Zoomweite nicht reicht, dann mach`s halt wie von Michael vorgeschlagen und zoome manuell.


Ich erwarte keine Wunder, lediglich ein Navi was gut navigiert und ebenfalls geeignet zum Routen / Touren erstellen ist. Dachte an das Neue TT4 bzw. Montana... sind nur Anpeilrichtungen und nichts konkretes.
Alle Navis navigieren nur so gut, wie es ihnen der User bei der Planung vorgibt - setzt der User falsche oder unpräzise WPs, dann führt ihn das Navi genau dorthin!
Ein anderes Navi wird Dir die gleichen Probleme bereiten, solange Du Dich mit Bedienung und Routenplanung nicht auskennst!

.... P.S. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige der Probleme mit dem Gerät hat oder eventuell sogar am überlegen ist, dieses Gerät sich zu holen.
Zumindest hier im Forum bist Du der Einzige, der mit dem Zumo 220 Probleme hat, andere User, wie z.B. Balu, kommen damit gut zurecht
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

#10 Ungelesener Beitrag von klauston »

Sonst könnte er sich ja auch nich die OSM Katen holen, das wäre gratis und er hätte das dann auf Basecamp und im Navi.

Wußte nicht, das man am 220 keine Extra Karte für Basecamp hat.
Interessant
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
kaechen
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 21:12
Wohnort: Laudenbach/Franke im Badener Exil

Re: Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

#11 Ungelesener Beitrag von kaechen »

Hi,
auch beim Z220 kannst du die Karte auf den PC holen, das ist sogar sehr sinnvoll,
denn die Ladevorgänge dauern ewig. Nur - es sind unterschiedliche Karten. Da bin ich
auch voll an die Wand gelaufen!

Grundsätzlich ist mit BC und dem Zumo, kein Unterschied zwischen 6xx und 2xx gleiches möglich.

Ein Versuch:

1) Häng' ihn an den PC.

2) MapInstaller. (gibs bei Garmin zum runterladen)
2a) Zumo anschließen, du siehst die Laufwerke intern oder beide, wenn Steckkarte drin (6xx).

Jetzt: Wenn du die Laufwerk(e) siehst: Komplettes Backup!!!! Alles kopieren. Das dauert lange, stelle sicher, daß das backup sauber läuft! :!:

3) MI starten - dann kommt ein Fenster, bei dem Du Optionen einstellen kannst, und zwar ein Button unten links (bei mir). Dort unbedingt die Einstellung für computer und navi, voreingestellt ist "nur navi".
4) Dann wähle den Kartenausschnitt aus, wenn es geht, je nachdem. Achtung: Hier gibt es manchmal Probleme mit Speicherplatz, die sind zwar alle falsch, aber die Software spinnt hier. Bitte mache NICHT: Im Zumo-Verzeichnis via Windows-Explorer wild herumlöschen. Bloß nicht!

5) Laß ihn also die Karten installieren. Du findest dann im BC oben, bei Kartenmaterial, die neue Karte zur Auswahl. Das muß die gleiche sein und auch bleiben (bei allen weiteren Updates) wie auf deiner Navi!!! Nun hast Du beide Karten verfügbar.

ROUTENPLANUNG

Grundsätzlich: Der Navi läuft über die voreingestellten Profile. Nimm das Moped-Profil und hake alles ab bis auf die Fähren. Also - lasse alles zu. Der Effekt bei mir war, warum das verdammte Ding nicht die Route nimmt die ich will (in den Seealpen) Warum nur?? Na, weil er weiß, daß da eine Saisonsperre ist. Daß ich erst in ein paar Wochen fahren will, ist ihm wurscht. Aber das weiss ich nicht :x Von da her - diese Dinger selberbedenken.

Du kannst dir ein paar solche Einstellungen parat legen und selber kreiren. Z.B. für Routen, die Du auf der Dosenbahn fahren willst eine, für schneggeliche Kürvchenrouten, und für welche, die schneller sein sollen. Dafür je ein Profil anlegen.

Nun nimm BC. Mit dem Waypoint-marker setze entweder eine Flagge dorthin, wo Du starten willst. Wo willst du starten? Vor der Haustür, ist ja klar. Bin ich auch 'reingefallen! Starte sowas 10 km weg, mitten auf einer Straße die du kennst. Wenn in de Pampa, fragt dich der Z später, ob er dich "hinnavigieren" soll - die Route wird im Navi NICHT neuberechnet (ausschalten). Daher: Abstand halten. UND: Keine Ringrouten, also von Garage zu Garage legen, das schnallt der auch nicht.

Du hast zwei Wegpunktmöglichkeiten: Entweder die, eine Flagge zu setzen, oder einen grünen Punkt. (Nicht lachen, ich akzeptiere es einfach) Nimm nun den Waypoint und setze einen weiteren mit dem Routing-Tool: Das sind die drei grünen Böppels mit Linien verbunden auf dem BC als Button. Er macht nun zu jedem gesetzten Punkt einen weiteren Routenabschnitt. Setze die Punkte NICHT auf Kreuzungen, sondern immer etwas davor und dann dahinter. Dann ist es für die BC eindeutig!!! Egal wie knubbelig die Straße ist, wurscht, aber wenn es mehrere Alternativen gibt, dann setze mehrere Routenpunkte. Egal ob Flagge oder Punkt. Er routet dieser hinterher.

Was machen, wenn er Mist routet?

Dann Pfeil und Doppelklick auf die Route bis jetzt (mit Mist). Ein Fenster öffnet sich und Du hast Zugriff auf alle gesetzten Wegpunkte. Gehe mit dem Pfeil-Tool per Klick auf die Punkte und sieh nach, wo der Mist passiert. Lösche den Punkt und addiere dann wieder mit dem Routingtool neue Punkte in kürzerem Abstand, wie gesagt, nie auf Kreuzungen oder sowas, immer auf der Straße wo es keine Abzweiger gibt. Du muß ihn dann enger an die Leine nehmen.

Wenn die Route fertig ist, OHNE Neuberechnung überspielen. Nun, da er so viele Zwischenpunkte hat, kann eine Nueberechnung sogar nicht mehr viel kaputt machen, aber sie könnte - daher. Ansichtssache.

Die Route ist nun unter "Eigene Datein" verfügbar und muß importiert werden. Achtung! Immer nur eine Route importieren. Ich habe auch gedacht, im Batch einfach mal alle rüberholen. Nee - nee - :cry: das dauert dann ewig und funzt nicht zuverlässig. Eine Route, und dann die Route löschen und neue Route importieren.

Möglicher Mist: (1) Es dauert ewig. Ja, das kann sein. (2) das User interface aktualisiert sich nicht: immmer bei 0% und dann plöpp - fertig. Auch richtig... (3) nach 2 Stunden ist er noch nicht fertig! Kann auch sein. Aber nach sowas 5 mins hat er die Route drin, ausschalten, einschalten, gut. Mistding. Interessant: Nach einem WebUpdater-Lauf war der Fehler bei meinem 660 behoben. Prüfe deine Route, sie könnte ok sein (bei mir war das so, obgleich er immer abgestürtzt ist) und es funzt.

Probier's mal aus,
laß' mich wissen,
das bekommst du hin! :L

LG,
der Bernd
--

kächen

Asphalt: F8GS
50/50: G650 XC
Dreck: 350 EXC F
Trial: beta

Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

#12 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

@AlterHeizer
habe das hier installiert: Vorinstalliert mit City Navigator® NT-Straßenkarten für Europa (vollständige Abdeckung)
Momentan ist die Version 2010 darauf und ich überlege, wie auch du schon erwähnt hast, das LifeTimeAbo zu holen.
Ich arbeite überwiegend mit Win 8 ab und an mal am Laptop mit Win 7.

-> dein Zitat: Was meinst Du mit Route "wegmachen" oder "unterbrechen"?
- Wenn ich Route erstelle, muss ich vorher im Menü das Routenzeichen anklicken. Danach kann ich einzelne Punkte setzen, wo meine route
verlaufen soll. Jedoch wenn ich dann auf ein anderes Tool klicke um z.B. etwas hinzuzufügen oder die Route zu verschieben und dann wieder
auf das Routentool klicke um meine Route fortzusetzen, dann wird eine neue Route erstellt. Zwar kann ich diese 2 Routen dann Zusammenfügen
aber dann verändert das Programm meine Route so doll, dass ich wieder alles nach korrigieren muss, soweit es überhaupt möglich ist.

Werde mich mal damit echt auseinandersetzen müssen, wenn es echt nur damit geht. :( Was solls, wird schon nicht schaden ;)

Idefix
Beiträge: 417
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:28
Wohnort: LB Umland
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

#13 Ungelesener Beitrag von Idefix »

@kleinermann

du musst nur, mit dem Handsymbol , rechter maustaste auf die "alte"Route in der Karte gehen, deine Route im Kontext auswählen, zu jetzigen routenende gehen (kleiner schwarzer punkt am Ende der Route, Denn musst treffen, also etwas vergrößern..) , rechte maustaste, Route erweitern... geht alles, man muss nur rausfinden, wie.

Ich blick das Basecamp überhaupt net, ich nehm noch immer das Mapsource, also den vorgänger...

Ansonsten muss ich den Vorschreibern zustimmen, es liegt am Benutzer, nicht am Navi..
musste auch lange üben und viel herausfinden.

Bei mir zeigt das 220 den Spurassist oben links an.
Ich nutze fast nie Wegpunkte, nur Routenpunkte, auch auf Kreuzungen, ich mach aber gerne zw Abzweig 1 und Abzweig 2 noch Routenpunkte dazwischen, mitten auf die Straßen, die ich unbedingt fahren will. So hat das Navi keine Wahl, ausser ich drücke auf Umleitung...
die Fähnchen siehst nur in der Vorschau am Navi, beim fahren nicht mehr.

Es gibt ein Programm Names UNFLAG, dann sind die Fahnen ganz weg.

ich habe keine Probleme bei Garagen Rundtouren feststellen können.
probiers doch mal, wenn du die routen als gpx speicherst also als Track.. dann hast tausende routenpunkte ohne fahnen. da kannst du dich nemme verfahren.

beim Übertragen ans Garmin unbedingt am Navi die neuberechnung abschalten.
Dann wird sie nur 1zu1 eingelesen

und die Karte kannst auch in dein Basecamp laden, wie oben beschrieben.
Ich nehm trotzdem lieber Mapsource, das kannst dir ja im netz runterladen, oder ich geb dir ne Datei, wenn du möchtest

Wenn du von Motoplaner eine Tour holst, als .gpx (Track mit 1000punkten) oder (und) .gbd (Route mit wenig Punkten), MUSST DU, im Basecamp am PC die Route neu berechnen lassen, dann wird sie erst richtig angezeigt, evt musst noch mal Tour durchgehen und nachkorrigieren.
Wenn fertig, dann ab aufs Navi damit.

Wenn du "Teamviewer" hast, und dir Mapsource holst, kann ich dir live an deim PC das alles zeigen.

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

#14 Ungelesener Beitrag von boro »

Eins muss man bei dem 220er fest halten:
Einfach geht anders.

Man muss sich unwahrscheinlich viel mit dem Gerät auseinander setzen, damit man es sinnvoll nutzen kann.
Da war mein TomTom Rider1 viel besser.

Was bei meinem 220er noch dazu kommt:
-Der zeigt mich ziemlich oft neben der gefahrenen Straße irgendwo im Wald oder Abgrund an.
-Routenberechnung langsam und auch unverschämt frech:
Ich wollte letztes Jahr von dem Gamrin, dass er mir eine Route von der Auvergne an die Atlantikküste ausrechnet. Meldet doch das Gerät, dass das ihm "zu weit ist. Ich solle in die Richtung fahren. Die Route würde dann aktualisiert." Was soll das denn bitte??? :twisted:

Was mir gut gefällt ist die die Halterung und die Möglichkeit eine Route am PC offline, also auch ohne Internetverbindung, zu planen.
Dazu nutze ich aber auch das alte mapsource. Ich blicke dieses basecamp nicht. Und ich habe auch keine Lust mich damit auseinanderzusetzen. Das mapsource kann das was ich von dem Programm will.


Ich denke mein nächste Navi kommt wieder von TomTom. 8-)


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

#15 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ist witzig, wie man unterschiedliche Herangehensweisen und Handhabungen von Navis hat.

Ich hab ja im Auto TomTom.

Das war der Grund, warum ich mich am Moped für Garmin entschieden habe.
Allerdings bin ich mit dem 660er sehr zufrieden, obwohl ich da auch noch viel lernen muß
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Idefix
Beiträge: 417
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:28
Wohnort: LB Umland
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Navi (Zumo 220)

#16 Ungelesener Beitrag von Idefix »

@Klaus: das 660er ist unglaublich langsam im Routen berechnen, im Vergleich zum 220er, aber ansonsten genau der gleiche Scheiss... nee is schon n gutes Navi, wenn mans bedienen kann.
boro hat geschrieben:Eins muss man bei dem 220er fest halten:
Einfach geht anders.

Man muss sich unwahrscheinlich viel mit dem Gerät auseinander setzen, damit man es sinnvoll nutzen kann.
Da war mein TomTom Rider1 viel besser.

Was bei meinem 220er noch dazu kommt:
-Der zeigt mich ziemlich oft neben der gefahrenen Straße irgendwo im Wald oder Abgrund an. Dann hats monentan schlechten GPS Empfang
-Routenberechnung langsam dann fahr im 2D Modus, und lass die Animierten Fahrzeuge weg, dann gehts
und auch unverschämt frech:
Ich wollte letztes Jahr von dem Gamrin, dass er mir eine Route von der Auvergne an die Atlantikküste ausrechnet. Meldet doch das Gerät, dass das ihm "zu weit ist. Ich solle in die Richtung fahren. Die Route würde dann aktualisiert." Was soll das denn bitte??? :twisted: Tja da ist der RAM Speicher im Navi dann nicht gross genug, fahr einfach los, das rechnet Garmin dann nach, davon merkst nichts. oder mach 2 Touren draus, geht auch. so bei allem was über 500km geht, macht das Sinn

Was mir gut gefällt ist die die Halterung und die Möglichkeit eine Route am PC offline, also auch ohne Internetverbindung, zu planen.
Dazu nutze ich aber auch das alte mapsource. Ich blicke dieses basecamp nicht. Und ich habe auch keine Lust mich damit auseinanderzusetzen. Das mapsource kann das was ich von dem Programm will.


Ich denke mein nächste Navi kommt wieder von TomTom. 8-)
Ich denke, kein Navi ist perfekt.. jedes hat seine Tücken...
Die Programmierer fahren wohl kein Moped...



Gruß
Jochen
Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“