Gopro 2 und Moviemaker

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Tourminator
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 19:26

Gopro 2 und Moviemaker

#1 Ungelesener Beitrag von Tourminator »

Hallo zusammen !
Ich habe meine alte 720p cam durch eine Gopro 2 ersetzt und wollte nun mal das Filmchen bearbeiten.
Aber Moviemaker zeigt garnix.
sicher ist irgendwo im Forum das oder ähnliches schonmal Thema gewesen, aber ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten vorgehen muß? :idea:
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Gopro 2 und Moviemaker

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tourminator hat geschrieben:Hallo zusammen !
Ich habe meine alte 720p cam durch eine Gopro 2 ersetzt und wollte nun mal das Filmchen bearbeiten.
Aber Moviemaker zeigt garnix.
sicher ist irgendwo im Forum das oder ähnliches schonmal Thema gewesen, aber ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten vorgehen muß? :idea:
Grüße Jürgen
Bekommst Du den die Filmclips angezeigt wenn Du sie startest? (mit dem Quicktimeplayer z.B. !?)
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Gopro 2 und Moviemaker

#3 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tourminator hat geschrieben: ... Aber Moviemaker zeigt garnix. ... Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten vorgehen muß?
Tja, der Win Movie Maker kommt standardmäßig nur mit einem Codec, nämlich dem für das Format WMV, also für Windows Media Videos - wen wundert´s? Es lassen sich jedoch, abhängig vom verwendeten Win-Betriebssystem bzw. der installierten MM-Version, zusätzliche Codecs für andere Formate installieren, so z.B. diese hier: http://www.computerbild.de/download/K-L ... 10295.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sollte in dem Pack kein passender Codec für die von der GoPro generierten Videos im Format MOV dabei sein, entweder im Web danach suchen oder einen Video-Konverter nutzen, hier finden sich einiges an Freeware: http://www.chip.de/Downloads_13649224.h ... 952&tid2=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Hintergrund dieser Codec-Probleme ist der Fakt, daß der MOV-Container ein Apple-Format ist, zum Abspielen also entweder den hier bereits erwähnten Quicktime-Player oder den universellen VLC-Player nehmen. Freeware für die Videobearbeitung, wie der Movie Maker und andere, können zumeist das MOV-Format nicht verarbeiten.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Gopro 2 und Moviemaker

#4 Ungelesener Beitrag von Andre »

ähmm Armin, meines Erachtens verwechselt Du da gerade GoPro und Countour.
Bei mir erstellt die Contour die clips im .mov Format. Die GoPro hingehen in MP4.

Ich konnte sowohl mov. als auch MP4 im MovieMaker abspielen/bearbeiten (hatte allerdings auch einen codec pack auf dem Rechner installiert . vielleicht hat sich Movie Maker dann dort von mir unbemerkt geholt was benötigt wurde).

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Gopro 2 und Moviemaker

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Andre hat geschrieben:ähmm Armin, meines Erachtens verwechselt Du da gerade GoPro und Countour. Bei mir erstellt die Contour die clips im .mov Format. Die GoPro hingehen in MP4. Ich konnte sowohl mov. als auch MP4 im MovieMaker abspielen/bearbeiten (hatte allerdings auch einen codec pack auf dem Rechner installiert . vielleicht hat sich Movie Maker dann dort von mir unbemerkt geholt was benötigt wurde).
Im Prinzip hast Du Recht, was das proprietäre Format der Cams angeht, jedoch arbeiten die beiden Container .mov und .mp4 mit der H.264-Kompression und sind daher zu 99,9% identisch: Du kannst aus einem File .mov durch einfaches Umbenennen ein File .mp4 kreieren ...
Info dazu z.B. hier: http://www.differencebetween.net/techno ... v-and-mp4/" onclick="window.open(this.href);return false;

Klar, wenn Du den passenden Codec installiert hast, kannst Du mit dem Movie Maker auch "Fremdformate" bearbeiten ... jedoch sind die Möglichkeiten des Movie Makers mWn abhängig vom Win-Betriebssystem, bei XP oder Vista geht (so glaube ich) nicht alles ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Gopro 2 und Moviemaker

#6 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Der Moviemaker hat meine MOV Dateien sauber und einfach angenommen und diese konnte ich Problemlos verarbeiten.

Aber anscheinend - so wie ich auf You Tube sehen konnte gibt es noch eine alte XP version und eine Neuere die für Win7 gemacht wurde. Da ich mit Win7 arbeite - ging es bei mir problemlos.

:L

Bin auch gerade dabei zu lernen wie man mit MovieMaker kleine Filme zusammenstellt.
;)
Bild 3,3 L /100 km

Tourminator
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 19:26

Re: Gopro 2 und Moviemaker

#7 Ungelesener Beitrag von Tourminator »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte leider erst heut die Gelegenheit zum reinschauen.
Ich kann den Film normal bei Media Player schauen aber bei moviemaker nicht.
In den nächsten Tagen werd ich mich der Sache nochmal annehmen und hoffe, dass es mit einem kleinen Download zum Erfolg führt .
Auch ich habe übrigens Windows 7 drauf.
Grüße Jürgen

Tourminator
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 19:26

Re: Gopro 2 und Moviemaker

#8 Ungelesener Beitrag von Tourminator »

Habe eben mal den Quicktimeplayer ausprobiert.
Der sagt öffenen der Datei nicht möglich: Fehler 8971

Antworten

Zurück zu „Software“