Kodak Playsport, erster Test

http://shop.kodak.de/store/ekconseu/de_ ... .222971300" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Kodak Playsport, erster Test

#1 Ungelesener Beitrag von ryna »

am donnerstag stand der paketbote vor der türe mit der kodak playsport in der hand.
da ich am samstag in den südschwarzwald wollte, musste auf die schnelle die ram mount-halterung der aiptek umgefrickelt werden. holperstrecken, gegenlicht, wasser auf der strasse waren schon mal gut geeignet um der kodak auf den zahn zu fühlen.

der camcorder hat ein einfaches bildbearbeitungsprogramm an bord, das beim ersten anstöpseln an den pc installiert werden kann. damit lassen sich die fimschnipsel schneiden, ggf licht-, kontrast- und farbwerte bearbeiten. auch effektspielereien wie überblenden der einzelsequenzen, darstellung in schwarz/weiss, altes filmmaterial, slowmotion, schnelllauf... sind möglich. auch nachvertonung ist in dem programm vorgesehen. die bedienung ist easy, für laien ausgelegt. der camcorder zeichnet als *mov-datei auf, dafür hatte ich bislang kein bearbeitungsprogramm.

das eingebaute mikrofon ist für soundaufnahmen auf dem mopped nicht geeignet. eine externe mikro-buchse ist leider nicht vorhanden.

hier ein kurzer zusammenschnitt der ersten testfahrt. das bildmaterial ist qualitativ nicht nachbearbeitet. so kann sich jeder einen eindruck machen, wie die optik auf wechselnde lichtverhältnisse, gegenlicht, spiegelungen und holprigen untergrund reagiert. als aufnahmemodi stehen 1080p/30fps , 720p/60fps, 720p/30fps zur verfügung. das testvideo wurde in 720p/60fps gefilmt:



als fazit nach dem ersten tag - für den einsatz auf einem schüttelkrad müsste man sich eine bessere halterung einfallen lassen. über winter fräse ich mir eine halterung mit mehreren aufnahmepunkten. da die playsport keinen anschluss für externes mikro hat, wird der wohl auf dem winterlichen op-tisch nachoperiert werden müssen. schön wäre es, wenn die optik auch den 170°-winkel der gopro hero haben würde. ob sich das ggf ändern lässt... ?

die kodak ist für reisen mit kleinem gepäck zugeschnitten. das im lieferumfang enthaltene 220v-netzteil hat die grösse einer streichholzschachtel. das netzteil hat usb-anschluss, so dass durchaus auch mit einem usb-ladegerät für 12v-zigarettenanzünder unterwegs nachgetankt werden kann.
dass die kodak playsport für outdoor konzipiert, wasser- und staubdicht ist, wird warscheinlich jeder wissen, der sich für die knipse interessiert. ach ja, bilder lassen sich mit dem camcorder auch knipsen. die qualität der bilder mit 5 mega pixel sind nicht sonderlich berauschend und ersetzen keine digicam mit gutem objektiv. dieses bild habe ich während der fahrt geknipst:

Bild

ein normales, ohne bewegung aufgenommenes bild reiche ich noch nach.

im >kodak-onlineshop ist das gerät mit 149,99€ ausgepreist. bei ebay steht der aktuelle kurs derzeit bei geräten mit "geöffneter verpackung" (=rückläufer) ~80,-€, neu bei ~110,-€. für meine habe ich 93,- incl. 8gb-speicherkarte bezahlt.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kodak Playsport, erster Test

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..hättest mit 30 Bildern anstelle 60 gefilmt wäre das Ergebnis noch besser!

Die ist gut :!:
-bei den Verhältnissen wäre der Film mit der GoPro keinesfalls besser gewesen.

Für das Geld perfekt!

Die 170° machen den Unterschied, dadurch mehr Panorama und weniger wackeln,
den Halter wenn schon nicht am Helm musste noch besser entkoppeln.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kodak Playsport, erster Test

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mimoto hat geschrieben:..
den Halter wenn schon nicht am Helm musste noch besser entkoppeln.
deshalb will ich mir eine halteschale aus alu fräsen. darin ruht der camcorder in einem silikonbett, davon erhoffe ich mir eine weitere dämpfung. oder hast du andere ideen? das alu-cradle bekommt mehrere haltepunkte in objektivnähe. negative hebelwirkungen sind dadurch ausgeschlossen, das ganze dürfte so weniger rüttelempfindlich sein. demnäx mehr...

Benutzeravatar
ressarts
Beiträge: 206
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Kodak Playsport, erster Test

#4 Ungelesener Beitrag von ressarts »

hi hi i hab grad vor 2 stunden begonnen eine halterung für die playsport aus thermoplast zu basteln :-)
Dateianhänge
S6303920.JPG
(58.14 KiB) 5285-mal heruntergeladen
S6303921.JPG
(54.26 KiB) 5285-mal heruntergeladen
S6303922.JPG
(55.24 KiB) 5285-mal heruntergeladen
S6303923.JPG
(76.68 KiB) 261-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kodak Playsport, erster Test

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ressarts hat geschrieben:...halterung für die playsport aus thermoplast zu basteln :-)
GOIL! :lol:

Mal noch einen Hinweis zu den Uploads, ich hab deren Größe auf 600px erhöht/ begrenzt!
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kodak Playsport, erster Test

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

interessant! wie wird die halterung dann am 2rad befestigt? aus den kleinen bildern geht das nicht so richtig hervor.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kodak Playsport, erster Test

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:...aus den kleinen bildern geht das nicht so richtig hervor.

..am letzten Foto kann man es gut erkennen, das Teil nimmt man in den Mund und beisst drauf... :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kodak Playsport, erster Test

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

aha, ist das das neue "tooth control" ? :lol:

Antworten

Zurück zu „Kodak Playsport“