Navigeräte und Installation

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Navigeräte und Installation

#1 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Ab hier wurde das Thema "Iphone und Navigon" getrennt!
CrazyPhilosoph hat geschrieben: ... Ich denke aber, dass das Problem die Zielgruppe ist. Es sind eher Herren mittleren bis fortgeschrittenen Alters, die dem Fortschritt eher kritisch gegenüber stehen. Das ist mittlerweile der größte Teil der Motorradfahrer und reisenden. ...
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen, zu den von Dir erwähnten Herren gehöre ich ja! :mrgreen:
Der Fortschritt ist ja eine feine Sache und ich nutze ihn gerne, aber nur dann, wenn er für meine Bedürfnisse tatsächlich nützlich ist und eine Verbesserung bringt.

Warum sollte ich mich auf dem Moped mitten im Kurvenkarussell von Infos überfluten lassen, die ich garnicht brauche - und die zudem auch noch Geld kosten?
Um zu sehen, was andere Leutz für Touren fahren? Oh je, mir reicht´s eigentlich schon, wenn ich mir deren Touren im Web ansehe - der Anteil an "Tourensalat" ist ziemlich groß!
Und was geht es fremde Leute an, wo ich gerade herumfahre? Werden wir nicht ohnehin schon genug überwacht? Vielleicht fragen wir mal die NSA, die hat sowas vielleicht schon :lol:

In der virtuellen Welt bin ich eh schon oft genug unterwegs, das brauche ich auf dem Moped nicht auch noch, da sind mir die realen Kontakte deutlich wichtiger.
Sicher, die Generation "Facebook" fühlt sich sofort einsam, wenn sie mal 5 Min. nicht online ist, aber wenn man sieht, was da z.T. für ein "Schrott" gepostet wird, da muß man sich doch ernsthaft fragen, welchen Sinn diese "Veranstaltung" hat.

Ich denke nicht, daß so ein "Super-Navi" an der genannten Zielgruppe scheitert - von denen fahren übrigens noch eine ganz Menge ohne Navi - sondern an der techn. Realisierbarkeit und an den Kosten ... :roll:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: iPhone mit Navigon

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Salut Karim,

sodele, habe ein kurzes Video "produziert", das die Reaktionszeiten meines Zumo 550 beim Anzeigen der Vorschau verschiedener Routen zeigt.
Selbst die Vogesen-Route mit einer größeren Anzahl "Fähnchen" ist nach ca. 3 Sek. aufgebaut, auch beim Zoomen in die Karte geht`s flott - also insgesamt wesentlich schneller als Dein 660 - da ist etwas faul!

Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#3 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Dieter: Moin Dieter! Na, dann hätte Garmin wenigstens schon uns beide als Kunden :mrgreen: :L

Guten Morgen Armin,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Auf dem Video läuft Dein Garmin insgesamt viel zackiger als meines. Das ist ja kurios :shock: (Da wettere ich die ganze Zeit gegen das blöde, langsame Garmin und dann liegt es nur an meinem Gerät :oops: :?)

Ich habe heute morgen leider nicht die Zeit, alles ausführlich zu testen, deswegen muss ich mich etwas kurz fassen und heute Abend alles einmal genauer überprüfen.

In meinem Garmin ist der interne Speicher, der mit 3,93GB angegeben ist, von welchem 2,93GB frei sind. Dann ist noch eine Speicherkarte drin mit 3,96GB, von der 848,4MB frei sind. Installiert ist die gesamte Karte von Europa.

Meine drei banalen Routen sind hier (alle anderen hatte ich zuvor vom Garmin gelöscht): https://dl.dropboxusercontent.com/u/305 ... 0Woche.GPX" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Routen habe ich mit motoplaner.de erstellt.

Der Kaffe brüht... auf zum Frühstück und dann muss was geschafft werden... bis heute Abend! :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: iPhone mit Navigon

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

AlterHeizer hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben: ... Ich denke aber, dass das Problem die Zielgruppe ist. Es sind eher Herren mittleren bis fortgeschrittenen Alters, die dem Fortschritt eher kritisch gegenüber stehen. Das ist mittlerweile der größte Teil der Motorradfahrer und reisenden. ...
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen, zu den von Dir erwähnten Herren gehöre ich ja! :mrgreen:
Der Fortschritt ist ja eine feine Sache und ich nutze ihn gerne, aber nur dann, wenn er für meine Bedürfnisse tatsächlich nützlich ist und eine Verbesserung bringt.

Warum sollte ich mich auf dem Moped mitten im Kurvenkarussell von Infos überfluten lassen, die ich garnicht brauche - und die zudem auch noch Geld kosten?
Um zu sehen, was andere Leutz für Touren fahren? Oh je, mir reicht´s eigentlich schon, wenn ich mir deren Touren im Web ansehe - der Anteil an "Tourensalat" ist ziemlich groß!
Und was geht es fremde Leute an, wo ich gerade herumfahre? Werden wir nicht ohnehin schon genug überwacht? Vielleicht fragen wir mal die NSA, die hat sowas vielleicht schon :lol:
Detto

Mit Schrecken denke ich daran, das ich auf einmal von Wabblern umgeben bin, wenn ich mal eine ruhige Motorradrunde fahren will :lol:

Ich will meine Runden drehen und mich nicht vor einen Fahrsimulator setzen.
Dieses Dinge sollen das Leben einfacher machen und nicht schwieriger......
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hallo Alter Heizer, hallo klauston
AlterHeizer hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben: ... Ich denke aber, dass das Problem die Zielgruppe ist. Es sind eher Herren mittleren bis fortgeschrittenen Alters, die dem Fortschritt eher kritisch gegenüber stehen. Das ist mittlerweile der größte Teil der Motorradfahrer und reisenden. ...
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen, zu den von Dir erwähnten Herren gehöre ich ja! :mrgreen:
Der Fortschritt ist ja eine feine Sache und ich nutze ihn gerne, aber nur dann, wenn er für meine Bedürfnisse tatsächlich nützlich ist und eine Verbesserung bringt.

Warum sollte ich mich auf dem Moped mitten im Kurvenkarussell von Infos überfluten lassen, die ich garnicht brauche - und die zudem auch noch Geld kosten?
Um zu sehen, was andere Leutz für Touren fahren? Oh je, mir reicht´s eigentlich schon, wenn ich mir deren Touren im Web ansehe - der Anteil an "Tourensalat" ist ziemlich groß!
Und was geht es fremde Leute an, wo ich gerade herumfahre? Werden wir nicht ohnehin schon genug überwacht? Vielleicht fragen wir mal die NSA, die hat sowas vielleicht schon :lol:

In der virtuellen Welt bin ich eh schon oft genug unterwegs, das brauche ich auf dem Moped nicht auch noch, da sind mir die realen Kontakte deutlich wichtiger.
Sicher, die Generation "Facebook" fühlt sich sofort einsam, wenn sie mal 5 Min. nicht online ist, aber wenn man sieht, was da z.T. für ein "Schrott" gepostet wird, da muß man sich doch ernsthaft fragen, welchen Sinn diese "Veranstaltung" hat.

Ich denke nicht, daß so ein "Super-Navi" an der genannten Zielgruppe scheitert - von denen fahren übrigens noch eine ganz Menge ohne Navi - sondern an der techn. Realisierbarkeit und an den Kosten ... :roll:
Zu der Zielgruppe zähle ich mich übrigens selber auch :mrgreen:
klauston hat geschrieben:
Detto

Mit Schrecken denke ich daran, das ich auf einmal von Wabblern umgeben bin, wenn ich mal eine ruhige Motorradrunde fahren will :lol:

Ich will meine Runden drehen und mich nicht vor einen Fahrsimulator setzen.
Dieses Dinge sollen das Leben einfacher machen und nicht schwieriger......
Scherz beiseite. Was wäre schlimm daran, wenn mein Navi von meinem Handy die Liste der Moppedfreunde erbt. Wenn ich dann unterwegs bin und Lust auf Gesellschaft habe drücke ich den Knopf und mein Navi prüft wer von den Freunden in der Nähe ist und schlägt mir vor wie ich meine geplante Route anpasse um diese zu treffen. Natürlich nur wenn die Freunde bei sich auch den "Treffen" Knopf gedrückt haben.
Ich fände das Prima. Technisch eigentlich kein Problem.

Bei dem Hinweis auf die NSA möchte ich nur kurz erwähnen, dass man sich einfach darüber im klaren sein sollte, dass ALLE Daten die in das Internet oder durch das Internet gehen, mitgelesen werden können. Alles andere wäre naiv.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: iPhone mit Navigon

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kurare79 hat geschrieben: ... Auf dem Video läuft Dein Garmin insgesamt viel zackiger als meines. Das ist ja kurios :shock: (Da wettere ich die ganze Zeit gegen das blöde, langsame Garmin und dann liegt es nur an meinem Gerät :oops: :?) ...
Das ist ja schon mal eine wichtige Erkenntnis! :mrgreen:

In meinem Garmin ist der interne Speicher, der mit 3,93GB angegeben ist, von welchem 2,93GB frei sind. Dann ist noch eine Speicherkarte drin mit 3,96GB, von der 848,4MB frei sind. Installiert ist die gesamte Karte von Europa.
Wenn im internen Speicher nur rund 1 GB belegt sind, dann kann sich dort wohl kaum die komplette Europakarte befinden, daher gehe ich davon aus, daß sich die EU-Karte auf der MicroSD-Karte befindet, oder hast Du die EU-Karte aufgeteilt?
Screenshots der Dateistrukturen des internen Speichers und der SD-Karte könnten hilfreich sein ...
Welche "Geschwindigkeitsklasse" hat denn die MicroSD? Wenn die einer niedrigen "Class" angehört, dann könnte das eine Ursache für das langsame Arbeiten sein. In meinem Zumo verwende ich z.B. eine SDHC "Class 10" ... ok, die hatte ich ursprünglich in der Cam im Einsatz ...
Welchen Kartenstand und welche Version der Firmware hast Du?
Kürzlich mal ein Update der Karte gezogen?


Meine drei banalen Routen sind hier ... Die Routen habe ich mit motoplaner.de erstellt.
Hmm, habe mir die Routen mal angesehen, außer der Tatsache, daß mir da viel zu viele Fähnchen herumstehen, finde ich da nix, was die Geschwindigkeit stark beeinflussen könnte - in meinem Zumo werden die genauso schnell angezeigt, wie die im Video.
Zum Planen würde ich aber BaseCamp empfehlen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPhone mit Navigon

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

AlterHeizer hat geschrieben:Wenn im internen Speicher nur rund 1 GB belegt sind, dann kann sich dort wohl kaum die komplette Europakarte befinden, daher gehe ich davon aus, daß sich die EU-Karte auf der MicroSD-Karte befindet, oder hast Du die EU-Karte aufgeteilt?
Nicht, dass ich das bewusst getan hätte. Meinem Erinnerungsvermögen nach, habe ich die Europa-Karte auf die externe Speicherkarte und diese ist, wie ich gerade sehe, nur eine Class 4 und nicht eine 10 wie bei Dir :(

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen... ich habe nur eine 16GB Class 10. Mal sehen, ob der Garmin diese lesen kann. Ich laden mal die aktuellen Kartendaten runter (was so eine ganze lange Weile dauern kann) und versuche diese auf der 16GB Class 10 zu installieren. Ich gebe dann Rückmeldung. Danke soweit, sowieso, Armin! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: iPhone mit Navigon

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hab mal probiert, was ich mich erinnern kann geht keine Speicherkarte über 4gb
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“