Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oli.
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:11

Re: Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

#17 Ungelesener Beitrag von Oli. »

qtreiber hat geschrieben:Ich entscheide lieber selbst und unterwegs auch spontan, welche Strecken "schön" sind. Klappt seit Jahrzehnten und seeehr vielen KM sehr gut.
Wer tut das nicht? Ich entscheide auch selbst, was ich schön finde. Dazu muss ich es aber erst gesehen haben. :-)

Gruß
Oli
„Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst.
Oder du kannst es vorziehen, das bißchen Ungewißheit zu genießen.“
Norman Mailer

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

#18 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Oli. hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:Ich entscheide lieber selbst und unterwegs auch spontan, welche Strecken "schön" sind. Klappt seit Jahrzehnten und seeehr vielen KM sehr gut.
Wer tut das nicht? Ich entscheide auch selbst, was ich schön finde. Dazu muss ich es aber erst gesehen haben. :-)
VORHER ist das Stichwort. Dazu reicht mir unterwegs in aller Regel ein Blick 'in die Straße' oder auf das Navi. Ob die Strecke dann tatsächlich (für mich) schön war, weiß ich natürlich zu 100% erst nach dem Befahren. Irre mich allerdings selten.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Früher habe ich ebenfalls in Karten die 'grünen' Straßen bevorzugt. Das ist lange Vergangenheit.


Wie geschrieben, ist die angebotene Option sicherlich für viele interessant. Für mich zweitrangig.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Oli.
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:11

Re: Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

#19 Ungelesener Beitrag von Oli. »

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - das soll ja auch keine Missionierung werden! Mit (und ohne) Karten bin ich auch jahrzehntelang gefahren. Geht, klar.
Zudem *kann* man solcherlei Funktionen wie "kurvenreiche Strecke" benutzen, muss es aber doch nicht. Wenn mir was gefällt, biege ich auch ab.
Aber in der Diskussion um das neue Garmin mit einer nun auch dort vorhandenen solchen Möglichkeit dürfte der Vergleich zu TomTom vielleicht auch für den einen oder anderen interessant sein. Deshalb vielleicht mal ein praktischer Vergleich.

Gruß
Oli
„Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst.
Oder du kannst es vorziehen, das bißchen Ungewißheit zu genießen.“
Norman Mailer

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

#20 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

alles i. O.; sehe ich genau so! :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

#21 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Oli. hat geschrieben: ... Was mich nun insbesondere auch interessieren würde, wäre das Ergebnis eben bei einem Zumo 390, mit der äquivalenten Funktion. Denn die Möglichkeit der Installation zusätzlicher Karten ist, wie gesagt, ein hochinteressantes Feature. Insbesondere wenn man die üblichen Pfade mal verlässt. (TR und IR finde ich auch extrem reizvoll.) Und die OSM-Karten werden ja jeden Tag besser! ...
Garmin wird beim neuen Zumo die Installation vereinfacht haben, sodaß man OSM-Karten nicht mehr vorher auf "Garmin" trimmen muß, aber von der richtigen Quelle bezogen laufen OSM-Karten schon lange auf den Zumos ... ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

#22 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

AlterHeizer hat geschrieben:, aber von der richtigen Quelle bezogen laufen OSM-Karten ... ;)
wo?

Habe schon lange damit nicht mehr gespielt. Problem bei den OSM-Karten war u. A. für mich, dass ich immer 'nur' kleine Regionen, max. ein Land, in einer Datei runterladen konnte.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

#23 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben:
AlterHeizer hat geschrieben:, aber von der richtigen Quelle bezogen laufen OSM-Karten ... ;)
wo? Habe schon lange damit nicht mehr gespielt. Problem bei den OSM-Karten war u. A. für mich, dass ich immer 'nur' kleine Regionen, max. ein Land, in einer Datei runterladen konnte.
Dann schau mal in unseren Workshop viewtopic.php?f=65&t=2696" onclick="window.open(this.href);return false; , dort wird in den Postings ab 03.07.2013 erklärt, wie man die hier http://garmin.openstreetmap.nl/" onclick="window.open(this.href);return false; zusammengestellten OSM-Karten in MapSource / BaseCamp installiert, auf`s Garmin Navi bzw. die SD-Karte bekommt und was zu beachten ist, wenn man mehrere OSM-Karten installieren möchte.
Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zumo 390LM---mit Funktion kurvenreiche Strecke!

#24 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

AlterHeizer hat geschrieben:Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:
weiß ich noch nicht. ;)


Bedankt!
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“