Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

#9 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich trage die FJR nicht mit Samthandschuhen durch die Gegend.
Bei Bedarf fahre ich auch - begrenzt - auf Schotter
Aber wirklich Spass macht das nicht ...

Dafür ist eine FJR nicht gebaut und außerdem viel zu schwer (mit Gepäck)

Grüssle
Jojo

castle-of-teck
Beiträge: 183
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 08:22
Wohnort: Kirchheim-Teck

Re: Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

#10 Ungelesener Beitrag von castle-of-teck »

Ein interessanter Bericht :L

Auch wenn ich bei 15.000 km in 4 Wochen doch irgendwie die Krise kriegen würde. Das ist ziemlich Heftig.

@Jojo
Die mit einigem Abstand meißten Weltreisenden fahren ne 650er Dakar Einzylinder. Billig und vgl. übersichtlich, BMW-Werkstätten gibt´s zur Not weltweit.

Irgendwo ein paar Ränge dahinter liegt die "kleine" V-Strom, weil das Ding schlicht funktioniert. Empfehle Dir http://www.travellingstrom.com" onclick="window.open(this.href);return false; mal vorbeizuschauen, wenn Du etwas Zeit hast.
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

#11 Ungelesener Beitrag von klauston »

castle-of-teck hat geschrieben:Ein interessanter Bericht :L

Auch wenn ich bei 15.000 km in 4 Wochen doch irgendwie die Krise kriegen würde. Das ist ziemlich Heftig.

@Jojo
Die mit einigem Abstand meißten Weltreisenden fahren ne 650er Dakar Einzylinder. Billig und vgl. übersichtlich, BMW-Werkstätten gibt´s zur Not weltweit.

Irgendwo ein paar Ränge dahinter liegt die "kleine" V-Strom, weil das Ding schlicht funktioniert. Empfehle Dir http://www.travellingstrom.com" onclick="window.open(this.href);return false; mal vorbeizuschauen, wenn Du etwas Zeit hast.
Also 15.000 in 4 Wochen geht schon.
Da hat man noch Zeit was anzuschauen.

Woher kommt das mit der 650er Dakar?

Ich hab auf meiner Reise genau 3 kleine BMW getroffen eine 650er, und 2 800er, die 800er hatten aber mächtig Probleme mit den Simerringen , und Einer auch mit der Kupplung ( und da war noch kein Sand )
Und für Weltreisen kenn ich aus den Foren und aus der Praxis eher andere Motorräder.....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

#12 Ungelesener Beitrag von kolja »

Die 800er sind für weite Reise absolut bombige Motorräder. Einwandfreies, universelles Fahrwerk, Fahrverhalten, Spritverbrauch ein Traum. Wenn's mal in hartes Gelände gehen sollte selbstredend eigentlich zu schwer - trotzdem machbar. Und - in meinen Augen und damit subjektiv versucht objektiv - ganz wichtig: Um Gottes Willen nicht diese künstlich aufgeschwerte Adventure-Variante kaufen! Wer das braucht, bekommt gleiche Features ausgegorener bei den bekannten Drittausstattern aka TT und Wunderwelt. Die normale 800er meißelt mit regulärem Tank auf Langstrecke Verbräuche teils unter 4L ins Rekordheftchen. Wenn alle alten Moppeds tanken fahren, hat der 16,5L Tank der 800er noch Luft nach oben. In meinen Augen nach mehreren Touren mit den 800ern gefahren durch Freunde 1A Mopeten.

Und ob sie den Haltbarkeitspokal der Africa Twins erreichen, kann man bis dato ja bei kaum einem modernen Mopet aus Erfahrung sagen.
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

#13 Ungelesener Beitrag von klauston »

Stimme Dir zu.
Wollte nur auf das reagieren, das die anscheinend die "Nummer 1 " Motorräder unterwegs sind.

Dazu hab ich nämlich zu wenige gesehen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Nordmann

Re: Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

#14 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Sehr interessanter Bericht, danke dafür. Außerdem hat er mich zum Nachdenken angeregt und die Erkenntnis genährt, man sollte nur urteilen, wenn man etwas selbst erlebt hat oder von einem Menschen erfährt, dem man vertrauen kann.

Mich würde ein kleines Detail am Rande interessieren, was wäre passiert, wenn ihr bei der Grenzkontrolle in der Bullenhitze einfach an der Schlange vorbei nach vorne gefahren wärt? Ich kann alles ziemlich gut vertragen, nur nicht schwitzend mit dem Motorrad in der Schlange stehen. Da ist in meinem Gehirn für nichts mehr Platz, außer, Situation irgendwie beenden. :oops:

Bei einigen Zuschriften stört mich das Geschimpfe, dass man bei uns nur "verarscht" o.ä. wird. Wer nur liest was er lesen möchte, kann nicht erwarten, dass er gut informiert ist. Wer nur auf die schlimmen Medien schimpft, dem empfehle ich mehr Deutschlandfunk zu hören, da bekommt man sogar Informationen, die sich mit denen von kolja decken. :L

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

#15 Ungelesener Beitrag von klauston »

Zum Iran muß Kolja schreiben.

In Ukraine, Moldawien, Russland und Mongolei war vorfahren kein Thema, im Gegenteil, oft wurde man sogar vorgewunken...
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Iran 2013 - ins Land der Herzlichkeit

#16 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ein gigantischer Bericht über ein Land von dem ich, ehrlich gesagt, auch nicht viel positives erfahren habe.
Dank deiner Beschreibung werde ich da in Zukunft sicherlich skeptischer sein.

Ihr habt viel auf euch genommen und seit in meinen Augen dafür belohnt worden.
Danke, dass wir daran teilhaben durften! :L
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Asien“