Frankreich: Der Vercors und die Bergwelt des Col du Galibier

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Ralf53
Frankreich: Der Vercors und die Bergwelt des Col du Galibier

#1 Ungelesener Beitrag von Ralf53 »

Der Gebirgsstock des Vercors, im äußersten Westen der französischen Alpen, wirkt wie eine überdimensionale Trutzburg. Eine Landschaft mit tiefen, schroffen Schluchten und wilden Felsabstürzen, weit verzweigten Höhlensystemen und verträumten kleinen Örtchen. Dieses schwer zugängliche Gebirge mit Gipfeln bis zu 2.350m Höhe kann man auch heute noch nur über schmale und kühne Straßen erkunden. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Gegend unter Zuhilfenahme von ausreichend Dynamit erschlossen. In senkrechte Felswände wurden Galerien gesprengt und es entstanden einige der spektakulärsten Gebirgsstraßen wie z.B. die „Gorges de la Bourne“ und die „Combe Laval" >>> http://motorroller-info.de/html/vercors.html

Bild
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht ! http://www.motorroller-info.de

Meine Reiseberichte >>>

maxmoto

Re: Frankreich: Der Vercors und die Bergwelt des Col du Gali

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Beneidenswerte Tour - nur schöneres Wetter hat gefehlt - ich hätte es Euch gewünscht.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Ralf53

#3 Ungelesener Beitrag von Ralf53 »

maxmoto hat geschrieben:Beneidenswerte Tour - nur schöneres Wetter hat gefehlt - ich hätte es Euch gewünscht.
Wir hatten eigentlich nur einen (saumässig) schlechten Tag. Leider genau auf unserer Tour zur Combe Laval. Wir müssen wohl noch einmal hinfahren :-))

Gruß Ralf
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht ! http://www.motorroller-info.de

Meine Reiseberichte >>>

ryna
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ralf53 hat geschrieben: Wir müssen wohl noch einmal hinfahren :-))
Es lohnt sich durchaus ein paar Tage für diesen kleinen Flecken Erde einzuplanen. Dort gibt es so viel spektakuläres und schönes zu entdecken.

NordCap1200

#5 Ungelesener Beitrag von NordCap1200 »

Ralf53 hat geschrieben:Der Gebirgsstock des Vercors, im äußersten Westen der französischen Alpen, wirkt wie eine überdimensionale Trutzburg. Eine Landschaft mit tiefen, schroffen Schluchten und wilden Felsabstürzen, weit verzweigten Höhlensystemen und verträumten kleinen Örtchen. Dieses schwer zugängliche Gebirge mit Gipfeln bis zu 2.350m Höhe kann man auch heute noch nur über schmale und kühne Straßen erkunden. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Gegend unter Zuhilfenahme von ausreichend Dynamit erschlossen. In senkrechte Felswände wurden Galerien gesprengt und es entstanden einige der spektakulärsten Gebirgsstraßen wie z.B. die „Gorges de la Bourne“ und die „Combe Laval" >>> http://motorroller-info.de/html/vercors.html

Bild
Hallo Ralf53,

Wunderschöne Landschaften, einer der schönsten Plätze Europas, nur schade dass das Wetter da nicht mit spielte... diese Tour habe ich noch vor mir, zum Abschluss der Saison am 25 Oktober geht's los und bete dass die Vorhersage recht behält :D

Grüsse aus Luxemburg
Patrick
Patrick/NordCap1200

Kermit

#6 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Bild
Ich bin doch diese Schlucht auch gefahren, aber ich mag mich überhaupt nicht an dieses Bild erinnern und auf Google StreetView finde ich die Stelle auch nicht. Kann mir jemand einen Google-Link oder Motoplaner Link angeben, wo die Stelle ist? Danke vielmals.

Gruss - Kermit
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Mimoto
Administrator

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...schön gemachter Reisebericht, die Filme sind sehr schön herrliches cruisen durch die Schluchten des Vercours auch die Musik ist passend, Montvernier sagt mir auch was. :L

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

UweE

#8 Ungelesener Beitrag von UweE »

Ich war im Juni 2 Tage in Choranche. Das gezeigte Foto ist mir auch nicht bekannt. Bin allerdings den östl. Teil der Schlucht nicht gefahren.
Aus dem Reisebericht geht der Tourzeitpunkt nicht hervor, oder hab ich was übersehen?
Im September 2013 bin ich die Routes des Grandes Alpes gefahren. Keine Tourihorden gesehen nur Rennradfahrer. Kaum Motorradfahrer und erst recht keine Touri Autos.
Wir haben alles gehabt von Sonne, Regen bis Eis und Schnee :!: Und, wie gesagt Rennradfahrer auch an den ruhigsten Ecken bei Regen :!:
Ausbildung ohne Bildung ist wie Wissen ohne Gewissen (Daniel Goeudevert)

Bild

Antworten

Zurück zu „Frankreich“