Welches Navi ??

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boernsn
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 12:14
Wohnort: Wipptal - tirol
Kontaktdaten:

Welches Navi ??

#1 Ungelesener Beitrag von boernsn »

Hallo
1.Ich hab ein Garmin Zumo 210
2.Keine ahnung
Das problem ist dass ich laut navi auf unbekanteren Pässen in Südtirol schon im Grünen ohne straße stehe.
Lgks sowieso nur grün am bildschirm..
Welches gerät ist da am besten geeignet wenn man mehr abseits fährt? Oder gibts da auch karten fürs 210er und wenn wie nennt man solche karten?
Bitte Hüüüülfeee
Lg

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Welches Navi ??

#2 Ungelesener Beitrag von Andre »

solange Du eine Meinung hast und diese konsequent genug vertrittst, Bedarf es nicht immer Ahnung :lol:
aber zurück zur Frage. Ich selbst habe das Zumo 660 (ist dass 210 nicht die kleine Version davon? Vom Aufbau und Grundzügen identisch lediglich ein paar Features fehlen ?)

Für die letzte Tour hatte ich mir eine dem Gebiet entsprechende OSM Karte zusammen gestellt und downgeloaded (kostenlos). Hab die Adresse gerade nicht zur Hand, reiche ich gleich nochmal nach.

Ich finde diese OSM Karten hervorragend - sie sind auch voll routenfähig (was die Streckenlanung erheblich erleichtert). In Detailgenauigkeit standen sie den Garmin Topo Karten nicht nach (lediglich die Höhenlinien fehlten). Micha hatte sie Pyrenäen Topo Karten besorgt. Der Nachteil ist aber, das sie nur den exakt definierten Ausschnitt der Karte zeigen, kommst Du an die Kartengrenze ist dort nix mehr zu sehen - bei der Pyrenäen Tour ergaben sich dann kleinere "weiße" Flecken - was aber nicht wirklich schlimm war.

Also mein Tip - OSM. Gibt's für lau und sind sehr genau ;)

Gruß
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Idefix
Beiträge: 417
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:28
Wohnort: LB Umland
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi ??

#3 Ungelesener Beitrag von Idefix »

ich bin der Meinung, die LGKS ist in den Garminkarten drinne, als unbefestigter Weg.
bin mir aber net 100 % sicher...
Man muss nur den Detailgrad der Karten im Garmin nach oben drehen.
dann steht man auch in den Alpen nicht im grünen.

Tom

Benutzeravatar
schnabelkuh
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 13:39
Wohnort: Hunsrück

Re: Welches Navi ??

#4 Ungelesener Beitrag von schnabelkuh »

boernsn hat geschrieben:Hallo
... Das problem ist dass ich laut navi auf unbekanteren Pässen in Südtirol schon im Grünen ohne straße stehe. ...
Ich denke mal, auf Deinem Navi ist nur die Basemap installiert, bzw. in den Einstellungen ausgewählt.
Diese enthält nur die wichtigsten Straßen.
Guck mal unter dem Schlüsselsymbol/Karte.
Ich glaube nicht, dass es in Südtirol einen Pass über normale Straßen gibt, den die City Navigator Karte nicht kennt.
Auch unbefestigte Straßen wie die LGKS sind, zumindest teilweise, in der CN-Karte enthalten.
Wenn es aber richtig ins Gelände gehen soll, brauchst Du eine topografische Karte.
Entweder die teure von Garmin oder umsonst von OSM.

Z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.freizeitkarte-osm.de/de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Anleitung:
https://docs.google.com/presentation/d/ ... lide=id.i0" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Welches Navi ??

#5 Ungelesener Beitrag von Andre »

ich lade die OSM Karten hier

http://garmin.openstreetmap.nl

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
boernsn
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 12:14
Wohnort: Wipptal - tirol
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi ??

#6 Ungelesener Beitrag von boernsn »

Danke für die antworten! :L
Werd mich mal mit diesen OSM dingens beschäftigen,mal schaun.

Zb. auf diesem Pass stand ich im grünen: http://de.wikipedia.org/wiki/Passo_di_Giau" onclick="window.open(this.href);return false;
Und das die ganze strecke :?:

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Welches Navi ??

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

boernsn hat geschrieben: ... Zb. auf diesem Pass stand ich im grünen: http://de.wikipedia.org/wiki/Passo_di_Giau" onclick="window.open(this.href);return false;
Und das die ganze strecke :?:
Hmm, welche Karte ist denn auf dem Zumo 210 installiert?
Oder hatte das Navi einen Aussetzer?

Die Strecke von Selva Di Cadore über den Passo Giau nach Cortina d´Ampezzo ist eine "Strada Provinziale", also keine winzige oder gar unbefestigte Straße und in der Garmin Europa-Karte City Navigator enthalten:

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
boernsn
Beiträge: 14
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 12:14
Wohnort: Wipptal - tirol
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi ??

#8 Ungelesener Beitrag von boernsn »

Idefix hat geschrieben:ich bin der Meinung, die LGKS ist in den Garminkarten drinne, als unbefestigter Weg.
bin mir aber net 100 % sicher...
Man muss nur den Detailgrad der Karten im Garmin nach oben drehen.
dann steht man auch in den Alpen nicht im grünen.

Tom
Ha, ich hatte den Detailgrad auf normal, die ganze Zeit schon!! Könnt mich selbst hauen!! :x
Danke für den Tipp :L

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“