Ich hab mich die Tage mal auch etwas über die Planung geworfen, weil ich das ja auch vorhabe und es mich auch interessiert.
Ich hab da mal einerseits die verschiedenen Strecken als Routen erstellt, und auch eine Berechnung der schweren Offroad Anteile gemacht.
Link zu den Routen: ( kann man sich mit Basecamp und den OSM karten ansehen )
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21959869/BAM.GPX" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann die BAM oder ROB in Irkutsk ( Nordroute ) oder Ulan Ude ( Südroute ) beginnen.
Auf der Nordroute hat man mal etwas mehr echtes Offroad.
Die Nordroute wäre eigentlich der Echte Teil der BAM meines Wissens bis zum Amur.
Da gibt es die Route nach Magadan.
Alternative wäre die Route nach Wladiwostock, da kann man in Verbindung mit der Nordroute noch mehr Offroad fahren.
Es ist ja nicht so, das die extrem schlimmen Stücke überall sind, sonst hätte man keine Chance da im Sommer durchzukommen.
Der wirklich üble Teil beschränkt sich auf wenige 100km, und die ganz harten Passagen sind nur ein Teil davon.
Ich hab die letzte Zeit ziemlich geschmökert, da fahren auch relativ viele Leute mit einer F800Gs und sogar mit 1200Gs herum.
Und die 800er GS hat angeblich auch 180kg leer (!!)
Die Berechnung zu den Routen:
Unter "Offroad" hab ich die schwereren Anteile gerechnet, bei "Schotter nrml. " sind die normalen Straßen und Schotterstraßen gerechnet.
Normale Schotterstraßen haben zwar Schottergrund, sind aber sehr gut zu fahren, haben maximal hohen Staubanteil.
Bei Regen kann es etwas schmierig sein, aber immer fahrbar