Seite 1 von 1

Bildkritik? Aber wie?

Verfasst: Freitag 29. November 2013, 02:05
von AlterHeizer
Auch wenn wir hier nicht in einem Fotoforum unterwegs sind, könnten die nachfolgenden Artikel zur Bildkritik für einige Leser interessant sein:
http://lichtbildwerkerin.com/2012/01/20 ... er-kritik/" onclick="window.open(this.href);return false; ... auch die in diesem Text verlinkten Seiten sind durchaus lesenswert.

Auf dieser Seite http://theonlinephotographer.blogspot.d ... ernet.html" onclick="window.open(this.href);return false; (leider nur in Englisch) wird heftig kritisiert ... :shock: :lol: - aber bitte nicht ernst nehmen, das ist Satire pur! Hier werden Fotos weltberühmter Fotografen in einem herben Stil kritisiert, wie er leider hin und wieder auch in Fotoforen vorkommt ...

Re: Bildkritik? Aber wie?

Verfasst: Freitag 29. November 2013, 08:06
von jojo
Noch ein Link zu dem Thema
klickst du hier

Grüssle
Jojo

Re: Bildkritik? Aber wie?

Verfasst: Freitag 29. November 2013, 16:37
von 2wheeler
Ein Satz aus JoJo's link

Code: Alles auswählen

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Bild zugleich sehr gut und auch sehr schlecht sein kann. Man kann und sollte niemandem vorschreiben, was er von einem Foto zu halten hat. Auch technisch vollkommen schlechte Bilder, können viele Betrachter in ihrem Bann ziehen und gerade durch einen kleinen oder größeren “Fehler” des Fotografen sehr positiv wirken. Deshalb sollte man seine Ansicht, auch wenn sie technisch auf Fakten begründet, nie als absolut und vollkommen richtig darstellen. Ganz im Gegenteil, manchmal zieht sogar ein Kritiker den Spott auf sich, da er das Bild nicht nur nicht verstanden hat, sondern auch nicht verstehen will.
ich glaube das ist die Basis der Bildkritik.

:mrgreen:

Re: Bildkritik? Aber wie?

Verfasst: Freitag 29. November 2013, 22:35
von klauston
:L :L :L :L :L