Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

#1 Ungelesener Beitrag von Linus »

Die Pyrenäen: seit Jahren üben sie eine Anziehungskraft auf mich aus, der ich mittlerweile bereits mehrfach nachgeben mußte. Nachdem mir auf französischer Seite immer Moos auf dem Helm gewachsen ist, bin ich irgendwann einmal auf die spanische Seite geflüchtet, der ich seitdem nicht nur witterungsbedingt den Vorzug gebe. Auch wenn sich in den letzten 20 Jahren durch Strassenbaumaßnahmen sehr viel verändert hat, bleibt diese Landschaft soviel ursprünglicher und unberührter als
die französische. Bisher habe ich die spanische Seite von Ost nach West in einwöchigen Urlauben in relativ kleinen Landstrichen bis zum Maladeta - Massiv intensiv bereist und letztes Jahr quasi auf der Durchfahrt nach Portugal den Westen der Pyrenäen als eigenständiges Reiseziel erkennen können.
Im September ergab sich die Möglichkeit, für eine Woche eine persönliche "Kleine Flucht" einzuschieben und so machten wir uns auf den Weg gen Süden. In diesem Fall fuhr ich mit meinem Freund Achim, mit dem ich seit über 30 Jahren einmal jährlich eine Tour unternehme. Aufgrund der Kürze der Zeit entschieden wir uns für eine Anreise per Sprinter zu einem festen Ziel in der vorgesehenen Region und sind die Nacht durch zu einem Campingplatz nach Broto bei Torla durchgefahren.
Ausladen, Zelt aufbauen und die ersten Kilometer über die kleinen Strassen des Ordesa - Nationalparks konnten angegangen werden:

Bild

Bild

Beeindruckend sind immer wieder die wie ausgestorben wirkenden kleinen Bergdörfer, die allesamt einen sehr gepflegten Eindruck machen, in ihrer Struktur aber aussehen, als wären die letzten hundert Jahre spurlos an ihnen vorbei gegangen; hier z.B. Buesa:

Bild

Hier noch ein Detail der Dorfbewohner:

Bild

Rund um den Monte Perdido locken kleine Strassen, um deren weiteren Verlauf sich noch die scheinheiligen Brüder kümmern werden:

Bild

Wir machen uns auf den Weg, um zum wiederholten Male den immer wieder beeindruckenden Canon de Anisclo zu bewundern. Irgendwann nehme ich mir die Zeit, diesen zu Fuß zu erwandern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter westlich bilden die Täler von Hecho, Anso und Roncal ein Traumrevier für Motorradfahrer, in dem man sich auf kleinsten Strassen durchaus schwindelig fahren kann. Viele kleine Abstecher sind als Sackgassen ausgelegt und sind dadurch quasi verkehrsfrei. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke und auch Möglichkeiten für eine Pause:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ausblicke, die sich in den Sacktälern bieten, überbieten sich gegenseitig:

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag erkunden wir die Gegend südlich von Torla und genießen zunächst die Aussicht auf den Monte Perdido:

Bild

bevor wir uns auf den Weg durch die Sierra de Guara machen

Bild

durch die sich die winzige A1604 über den Puerto del Sarrablo windet. Kurz vor Paules überspannt eine alte Brücke den fast ausgetrockneten Rio Vero

Bild

Kurz darauf erreichen wir kurz vor Colungo an der A2205 die Barrancos las Gargantas

Bild

Bild

Die wunderbare N260 führt uns als zentrale Ost - West - Verbindung auch am nächsten Tag kurvenreich und mit schönen Ausblicken zu weiteren Zielen

Bild

Bild

Bild

und wird auch von anderen Motorradfahrern mit offensichtlichem Spaß benutzt:

Bild

Uns bietet sie zudem die Möglichkeit, gen Norden abzubiegen und an schön gelegenen Stauseen vorbei

Bild

in Richtung des Maladeta - Nassivs

Bild

in einer großen Runde über die französischen Pässe wie d'Aspin, Tourmalet, d'Aubisque und Larrau wieder zurück zu fahren

Bild

Bild

Bild

Eine herrliche Woche bei bestem Wetter, die beim Schreiben und Zusammenstellen wieder ein wenig Sonne in den trüben Tag gezaubert hat. Ich hoffe, dass mir das bei Euch auch gelingt :D
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

#2 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Hi Linus,

auch ganz ohne "Trans" ist es dir gelungen, meinen ohnehin schon geweckten Appetit auf "Pyrenäa" weiter zu verstärken. Die Ecke wird in den nächsten Jahren definitiv einmal angefahren werden. Und ich denke, da werde ich bei deinen Erfahrungen in der Gegend wohl auch noch um den einen oder anderen Tipp vorstellig werden. ;)

DANKE fürs Zeigen, tolle Bilder :L und gerade genug Text, dass man weiß, was man schaut und es sich doch während der Arbeit ausgeht 8-)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12219
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Linus,
eine echte Traumtour die Du und Achim da unternommen habt.
Ist schon Wahnsinn, was man in einer Woche alles unternehmen kann. Manchmal wird es einem erst durch das Erstellen eines Reiseberichts bewusst, wieviel Eindrücke man gesammelt hat.
So ein Sprinter, mit dem man wetterunabhängig unangestrengt relativ schnell ziemliche Entfernungen bewältigen kann, hat schon auch seine Vorteile und eine Gegend von einem festen Platz aus ohne Gepäck zu ergründen kann ganz neue Perspektiven eröffnen.
Es ist sicher nicht die einzig seligmachende Art für Moppedurlaube, aber genauso sicher eine ergänzende, die durchaus auch ihre Vorteile hat und manchmal neue, andere Perspektiven eröffnet.
Uns hat Dein Bericht und vor allem die Bilder begeistert, und das Kopfkino zum Laufen gebracht, denn dieser Teil der Pyrenäen hat uns auch ziemlich gefesselt.
Wenn ihr sowas oder ähnliches mal wieder macht und nicht allein sein wollt... wir fahren gerne mit, wenn sich's einrichten lässt. Sprinter und Ducato werden sich schon vertragen.
Danke!
Max (ML)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4606
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo Linus

Die Gegend um Broto, ist nahe dem Ordesa Nationalpark. Das alleine ist immer ein Kurzurlaub wert.

Danke für's mitnehmen - die Bilder rufen schöne Erinnerungen auf.

:L
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

#5 Ungelesener Beitrag von Andre »

Hi Linus,

ach klasse Bilder :L :L :L bin sofort gedanklich wieder dort. Auch auf der Strasse hat diese Region so geile Strecken und Ausblicke zu bieten - könnte direkt wieder los :lol:

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ein schöner Bericht mit prima Fotos :L
Die Gegend hat schon was für sich.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Die Pyrenäen sind ein traumhaftes Stückchen Erde, herzlichen Dank für Deinen Bericht und die herrlichen Bilder! :L
Dort war ich zwar gerade erst, aber gegen eine Wiederholung hätte ich nichts einzuwenden ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16431
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäa 2013 (ohne Trans)

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo Linus,

na lecker auch ohne Trans :L ...

An Deinem letzten Fotopunkt haben Glider, Frank und ich mal mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen, 2007 war das:

Bild

Wie man sieht... hier wurde die Keimzelle des Mimoto-Offroad-Virus gelegt. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“