DxO Optics Pro 6.6 für lau! Nur heute!

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

DxO Optics Pro 6.6 für lau! Nur heute!

#1 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo zusammen,

auf der Seite http://www.dxo.com/intl/digitalphotographer-oct" onclick="window.open(this.href);return false; gibt`s nur noch heute die Software DXO Optics Pro 6.6 zum Download und nach Registrierung der eMail gibt`s den Freischaltcode für lau!
Zwar ist das Programm nicht die aktuellste Version, jedoch sicherlich immer noch gut brauchbar für User, die im ersten Schritt nicht viel Geld ausgeben möchten.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: DxO Optics Pro 6.6 für lau! Nur heute!

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Einem geschenkten Gaul kuckt man nicht ... habe mir aber trotzdem das Programm mal angesehen ... :mrgreen:

Die Philosophie von DXO, für jede Kamera-Objektiv-Kombi eine 1-Klick-Korrektur zu entwickeln, die neben dem spezifischen Sensorprofil der Kamera, auch die notwendigen optischen Korrekturen des jeweiligen Objektivs berücksichtig, ist ja grundsätzlich eine tolle Sache - solange die eigenen Kamera-Objektiv-Kombis als Module vorhanden sind.

Zwar sind für die hier genannte ältere Version 6.6 schon eine stattliche Reihe von Kombis als Module verfügbar, jedoch finde ich z.B. für meine Sony Alpha 550 bislang nur eine Kombi - und für meine NEX überhaupt keine. Ok, für Canon gibt`s deutlich mehr Auswahl ...

Zudem wählt die Software anscheinend automatisch das passende optische Modul anhand der in den EXIFs hinterlegten Lens-Ident-Nr., sodaß z.B. die jüngere Version eines Objektives - dessen optische Eigenschaften unverändert vom Vorgänger übernommen wurden - als unpassend abgelehnt wird. Hinzu kommt, daß auch ein Editieren der EXIFs keinen Erfolg zeitigt.

Wer also ein relativ neues Kameramodell besitzt, sollte erst einmal auf der Website von DXO prüfen, ob für seine Kamera-Objektiv-Kombis passende Module zur Verfügung stehen, ansonsten kann er DXO nur als mittelprächtigen RAW-Konverter nutzen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: DxO Optics Pro 6.6 für lau! Nur heute!

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Die Version hat schon etwas Patina ...
Aktuell ist ja V9.

Adobe Lightroom, DxO und Aperture sind ja die Platzhirsche in diesem Software Segment.
Wirklich schlecht ist keines dieser Programme m.M.n

Ich bleib bei LR , schon auch aus Faulheit, weil ich keine Lust habe nochmal von vorne anzufangen.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Software“