Verkaufe Objektiv Sigma 12-24 F4.5-5.6 DG EX HSM I

Hier können, nur hier dürfen, kommerzielle Werbung für Ihre Produkte die sich mit dem Thema Reisen beschäftigen, ihre Anzeigen etc. einstellen oder Teilnehmer des Forums Dinge Anbieten oder Kaufgesuche einstellen.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Verkaufe Objektiv Sigma 12-24 F4.5-5.6 DG EX HSM I

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Das Objektiv habe ich 2007 für 626,--€ neu gekauft, Adapter ist für Canon und funktioniert
auch an aktuellen Vollformat Bodys der Marke.

Die DG-EX-HSM Sigma Objektive sind durchaus mit den L Objektiven von Canon zu vergleichen,
wertiges Gehäuse mit guter haptik, leichte Gebrauchsspuren lediglich am Blendendeckel sonst
Zustand neuwertig.

Für Leute mit Canon Bodys denen ein weitwinkliges Wechselobjektiv noch im Köcher fehlt
wäre das ne Option.

VKP 320,--€ incl. Versand, zwei Deckeln, Objektivtasche, Unterlagen und original Verpackung.

Interessenten melden sich per PN
Sigma-12-24 001.jpg
Sigma-12-24 002.jpg
Sigma-12-24 003.jpg
Sigma-12-24 004.jpg

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Tigertrail
Re: Verkaufe Objektiv Sigma 12-24 F4.5-5.6 DG EX HSM I

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hallo Michael

Ich bin im Prinzip noch auf der Suche nach einem (günstigen) und manuell bedienbaren WW Objektiv für meine Lumix.
Du schreibst etwas von einem Adapter für Canon. Ist das Objektiv nicht direkt aufsetzbar?
Ich frage deshalb weil per Adapter grundsätzlich Fremdobjektive an MFT adaptierbar sind.
Nur geht das natürlich nur wenn wenn man genau weiss welchen Anschluss das Objektiv hat.

Und ist auf dem Objektiv eine Entfernungsskala aufgedruckt?
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Mimoto
Administrator

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tigertrail hat geschrieben:Hallo Michael

Ich bin im Prinzip noch auf der Suche nach einem (günstigen) und manuell bedienbaren WW Objektiv für meine Lumix.
Du schreibst etwas von einem Adapter für Canon. Ist das Objektiv nicht direkt aufsetzbar?
Ich frage deshalb weil per Adapter grundsätzlich Fremdobjektive an MFT adaptierbar sind.
Nur geht das natürlich nur wenn wenn man genau weiss welchen Anschluss das Objektiv hat.

Und ist auf dem Objektiv eine Entfernungsskala aufgedruckt?

Sigma Objektive (wie Tameron usw. auch) bestellt man mit dem passenden Anschluss / Adapter, in meinem Fall
dem von Canon d.h. da wird nix mehr zwischengeschaltet ist also direkt aufgesetzt.

Entfernungsskale in Fuss und Meter hinter einem Fenster 0,28 bis unendlich & AutoFocus ist auch drin.
Dateianhänge
SG-Skala-001.jpg
Michael /mimoto

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Mimoto
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...mal ein paar Fotos was man damit so anstellen kann.

http://www.flickr.com/search/?q=sigma%2012-24

Grüße
Michael /mimoto

AlterHeizer

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tigertrail hat geschrieben: ... Ich bin im Prinzip noch auf der Suche nach einem (günstigen) und manuell bedienbaren WW Objektiv für meine Lumix. ... Ich frage deshalb weil per Adapter grundsätzlich Fremdobjektive an MFT adaptierbar sind. ...
Adapter für Fremdobjektive an MFT-Cams gibt`s zwar wie Sand am Meer, jedoch muß man genau hinschauen, welche Funktionen diese Adapter bieten, denn abhängig von der im jeweiligen Fremdobjektiv vorhandenen Art der Blendensteuerung - die ist halt bei den Canon EF elektronisch und nicht mechanisch - gibt´s bei manchen Adaptern nur noch Offenblende.

In den Fotoforen ist auch immer wieder mal die Rede davon, daß Canon die Software der Blendensteuerung nicht offen gelegt hat, sodaß Adapterhersteller bislang in die Röhre kucken ...

In dieser Übersicht http://www.steffenhopf.de/alle/fototech ... t-systeme/" onclick="window.open(this.href);return false; werden aber auch Adapter genannt, die über einen eigene Blende verfügen - aber das etwas taugt, weiß ich nicht.
Erhältlich sein sollen auch Adapter mit elektrischer Übertragung der Blendensteuerung, wie z.B. hier von Kipon: http://www.golem.de/news/adapter-canon- ... 93412.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch die Adapter von Metabones http://www.metabones.com/products" onclick="window.open(this.href);return false; sollen funktionieren, die gibt`s aber noch nicht für MFT, sondern nur für die NEX ... Das Teil kostet 400 .- USD!!

An einer MFT-Cam kann man von Canon nur ein FD-Objektiv per Adapter betreiben ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Tigertrail

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hallo Armin

Danke für die hilfreichen und nachvollziehbaren Informationen.

Ich hatte mich eigentlich im Vorfeld schon mit der Variante resp den Möglichkeiten mittels Adapter Fremdobjekte an MFT zu verwenden auseinandergesetzt.
Die Geschichte mit der Blendeneinstellung und vor allem der manuellen Fokussierung war mir bekannt und bewusst, aber das hätte ich in Kauf genommen.
Anscheinend gibt's da aber trotz hochwertigen Adaptern wie zum Beispiel jenen von Novoflex keine hundertprozentige Garantie dass jedes Objektiv "passt".
Ausserdem ist in Verbindung mit der Kombination MFT/Fremdobjektive öfters von Problemen vom (manuellen) Scharfstellen im unendlichen Bereich die Rede.
Gerade dafür möchte ich so ein Objektiv aber nutzen.

Deshalb werde ich hier besser kein Risiko eingehen auch wenn das Angebot verlockend klingt und auf ein natives WW-Objektiv für MFT sparen.
Entschuldige bitte, Michael wenn ich hier die Pferde scheu gemacht und deinen Verkaufsthread etwas verwässert habe.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

AlterHeizer

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tigertrail hat geschrieben: ... Die Geschichte mit der Blendeneinstellung und vor allem der manuellen Fokussierung war mir bekannt und bewusst, aber das hätte ich in Kauf genommen.

Was das Adaptieren von manuellem Altglas angeht, hatte ich hier viewtopic.php?f=20&t=1865" onclick="window.open(this.href);return false; schon mal Einiges zur Sony NEX gesagt ...

Anscheinend gibt's da aber trotz hochwertigen Adaptern, wie zum Beispiel jenen von Novoflex, keine hundertprozentige Garantie dass jedes Objektiv "passt".

Die Adapter von Novoflex werden von den Usern durchweg für ihre perfekte Qualität gelobt, es sind aber auch die teuersten auf dem Markt! Wenn Fremdobjektive trotz des richtigen Bajonett-Adapters nicht "passen", dann liegt das, zumindest was die Novoflex-Adapter angeht, nicht am Adapter, sondern vielmehr an der Konstruktion des Fremdobjektives, insbesondere was die Ausführung bzw. die Abmessungen der hinteren Linse betrifft. Zudem gab es in der analogen Zeit Kameras, die ein, im Vergleich zur klassischen SLR, bereits ein relativ kurzes Auflagemaß wie die heutigen MFT- oder NEX-Cams hatten - da paßt kein Adapter mehr dazwischen!

Ausserdem ist in Verbindung mit der Kombination MFT/Fremdobjektive öfters von Problemen vom (manuellen) Scharfstellen im unendlichen Bereich die Rede.

Das kann nicht nur bei MFT, sondern z.B. auch bei der NEX auftreten und liegt z.T. an den Adaptern selbst - die halt beim Chinamann ein paar Zehntel mm zu lang ausgefallen sind, was man durchaus korrigieren kann - es liegt aber auch z.T. an den alten manuellen Objektiven, die verschleißbedingt größere Toleranzen haben.
Gerade dafür möchte ich so ein Objektiv aber nutzen.

Auch AF-Objektive - und AF-Cams - zeigen hin und wieder Fehlfokussierungen. Sicher ist, daß man das manuelle Fokussieren üben muß, aber mit Fokuslupe + Peaking klappt das nach einer gewissen Zeit recht gut - und Zeit zum Einstellen braucht man eh ...

Deshalb werde ich hier besser kein Risiko eingehen auch wenn das Angebot verlockend klingt und auf ein natives WW-Objektiv für MFT sparen.
Entschuldige bitte, Michael wenn ich hier die Pferde scheu gemacht und deinen Verkaufsthread etwas verwässert habe.
Der Entschuldigung schließe ich mich an ... :oops:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Mimoto
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

VERKAUFT!

Grüße
Michael /mimoto

Antworten

Zurück zu „Werbeblock - Kaufen - Verkaufen - Marktplatz“