Wegpunkte Sammlung

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Wegpunkte Sammlung

#1 Ungelesener Beitrag von klauston »

Angeregt durch die Wegpunkte Sammlung im HUBB Forum wollte ich das mal hier anfragen:

Wäre es wünschenswert wenn man eine Sammlung an Wegpunkten einstellt und zusammenfasst?

Also zb alles was sich Reisende so an Favoriten speichern, sei es gute Campingplätze, Gute Gasthäuser/Pensionen/Hotels, besondere Aussichtspunkte, REifenhändler, Schöne Strecken, uvm.

Im Hubb lösen Sie das so, das man die Wegpunkte schickt, die werden einmal in ein File im 1. Post eingepflegt, da sind dann immer alle Wegpunkte vorhanden.
Und bei neuen Wegpunkten gibt es dann zusätzlich in jeder weiteren Antwort auch die jeweiligen Wegpunkte als Update.
So kann man sich aussuchen, ob man alle will oder nur bestimmte.

Ich bin dann auch hergegangen und hab zB die Wegpunkte wie Campingplätze oder Motels mit Wlan beschriftet wenn es Wlan hatte. ( Also zB Gostinica Omsk w. WiFi )

So ist es eine gute info an Andere, wenn die was suchen….
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
falconry
Beiträge: 33
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:53

Re: Wegpunkte Sammlung

#2 Ungelesener Beitrag von falconry »

Und keiner will dir antworten... ;) .
Allso ich fänds gut. Wie weiss ich auch noch nicht. Aber wenn der ein oder andere gute oder schlechte Erfahrung gesammelt hat, so können ja durchaus andere davon profitieren, oder?
Zuletzt geändert von falconry am Dienstag 15. April 2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Wegpunkte Sammlung

#3 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich denke auch.

Man kann eine zu Italien, Frankreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Albanien usw aufmachen.

Ich denke, das wäre eine große Hilfe für Andere Motorradfahrer um Hotels, Sehenswürdigkeiten, schöne Strassen, Internet unterwegs usw zu finden.

Die Perfektion wäre ja, wenn zB eine Person alle Wegpunkte zugesendet bekommt und diese in unterschiedlichen Listen nach Ländernamen führt.

Diese Ländernamen könnte man immer zum Download bereitstellen.

Dann kann jeder auf die Wegpunkte zugreifen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
falconry
Beiträge: 33
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:53

Re: Wegpunkte Sammlung

#4 Ungelesener Beitrag von falconry »

Bei Alpenrouten gibts ne Wegpunktliste für Basecamp aller Pässe. So was in der Art ist ja auch nicht schlecht. Direkt importierbar.
Ich weis nur nicht ob wir mit so ner Liste die Masse erschlagen, denn nicht jeder hat basecamp...

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Wegpunkte Sammlung

#5 Ungelesener Beitrag von klauston »

Sind ja Garmin Wegpunkte, kann man in Mapsource importieren, und vermutlich in Motoplaner auch. ( denke ich mal )

Und wer will kann sich ja selbst die Mühe machen und das konvertieren

Die Alpentourer WP kenn ich.
sowas ist super, leicht zum downloaden.

Ich denke da eben auch an Campingplätze ( man kann ja auch gute Kommentare bei den WP einfügen ) Schöne Stellen zum fotografieren, Hotels usw.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 721
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:28
Wohnort: Rupertigau

Re: Wegpunkte Sammlung

#6 Ungelesener Beitrag von Stromer »

Das fände ich eine Super Sache.



Gruß
Karl
Weil´s immer mehr Spaß macht

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Wegpunkte Sammlung

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Alles was wir dafür benötigen würden wär die Möglichkeit, die Wegpunkte als File auf einen Server zu stellen, und viele Reisende hier, die mitmachen und Ihre Sammlung teilen.

Und eine Person, die das zusammenführt und dann weitergibt.

könnte man auch notfalls so lösen, das die Wegpunkte nur zusammengeführt werden und auf Anfrage versendet, wenn das mit dem Server nicht einfach ist.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Wegpunkte Sammlung

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... ich sammel meine eigenen Wegpunkte, teilweise geklaut aus Foren. ;)

Im "engeren Kreis" habe ich kennengelernt, dass jeder seine eigene Art hat Wegpunkte zu kategorisieren, zu benennen, Hinweise zu hinterlegen usw., usf.. Ebenso habe ich mitgemacht, dass sich Dateien dieser Art gerne "totlaufen".

Obwohl mein Glas immer halbvoll ist, trete ich hier als Bedenkenträger auf, dass sich so eine Wegpunktdatei - für die meisten - nur schwer sinnvoll händeln und pflegen lässt.

_Ich_ habe meine Art, z. B. Pässe zu "bewerten", erkenne dies sofort am Symbol, Hotels ähnlich ... und der nächste hat eine total andere Sicht.

Wegpunkte gibt es zuhauf im Internet zu finden und _ich_ frage bei Bedarf lieber aktuell an.


Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich hätte kein Problem damit meine ~1.000 Wegpunkte weiterzugeben. Zeltplätze interessieren mich überhaupt nicht; bin zu alt. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“