Sony RX 100

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Sony RX 100

#17 Ungelesener Beitrag von boro »

klauston hat geschrieben: Mit der Qualität komm ich mit der EOS1000 nie hin
Doch das geht. Alles eine Frage der richtigen Einstellungen. Evtl. musst Du aber per EBV das machen, was die Sony automatisch selber macht.


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Sony RX 100

#18 Ungelesener Beitrag von klauston »

Sag mal, andere blöde Frage, wie hoch ist der Unterschied zwischen einem 18-55 und einem 18-55 IS ?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Sony RX 100

#19 Ungelesener Beitrag von boro »

klauston hat geschrieben:Sag mal, andere blöde Frage, wie hoch ist der Unterschied zwischen einem 18-55 und einem 18-55 IS ?
Fragst Du mich?


Ich habe im allgemeinen wenig Ahnung. Von Canon im speziellen überhaupt keine. Meiner hat eine Sony. :roll:


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sony RX 100

#20 Ungelesener Beitrag von jojo »

klauston hat geschrieben:Sag mal, andere blöde Frage, wie hoch ist der Unterschied zwischen einem 18-55 und einem 18-55 IS ?
Das Eine hat einen Stabilisator ( IS ) das Andere nicht.
Der Unterschied in der Abbildungsleistung dürfte marginal sein.

AlterHeizer und meiner Einer haben dir schon mal geraten andere Objektive zu benutzen.
Du wirst überrascht sein, was mit deiner Kamera geht.

Kennst du niemand der eine Canon Kamera hat und andere Objektive verwendet ?
Leih dir mal ein anderes Objektiv und vergleiche.


Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Sony RX 100

#21 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

klauston hat geschrieben:Sag mal, andere blöde Frage, wie hoch ist der Unterschied zwischen einem 18-55 und einem 18-55 IS ?
IS steht für "Image Stabilization", also eine im Objektiv wirkenden Stabilisation, die der Verwacklung bei längeren Verschlußzeiten entgegen wirkt.
Von diesem Kit-Objektiv existieren mehrere Versionen, wenn Du es genauer wissen möchtest, mußt die exakten Bezeichnungen vergleichen - die Brennweite alleine reicht da nicht - und Dich z.B. auf der Seite von Canon schlau machen.
Bildqualität und Lichtstärke sind aber bei allen Versionen vermutlich gleich oder nur unwesentlich unterschiedlich.

Edit sagt: Jojo war schneller!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Sony RX 100

#22 Ungelesener Beitrag von klauston »

das es Stabilisator ist wußte ich, ich hatte nur keine Ahnung, wie hoch der Unterschied wirklich ist.

Und das mit den Objektiven hab ich schon ernst genommen, bin langsam am Suchen nach sowas…..
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Sony RX 100

#23 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

maxmoto hat geschrieben:
klauston hat geschrieben:Ich sag nur WOW. Mit der Qualität komm ich mit der EOS1000 nie hin. Wie habt Ihr die Fotos gemacht? Automatik oder Blendenprogramm?
... In Ernst: Ich weiß es nicht mehr. ...
... aber durch einen Blick auf die EXIF-Daten des Originalfotos könnte Dein Gedächtnis ganz leicht wieder aufgefrischt werden, denn dort sind alle Aufnahmeparameter zu lesen. ;)

Abhängig davon, welche Software genutzt wird, um die Fotos zu skalieren und ins Web zu befördern, verschwinden z.T. diese EXIFs gewollt oder ungewollt beim Speichern aus der Bilddatei - bei manchen Programmen kann man das einstellen, bei anderen nicht.

@ Max: Welches Programm zum Skalieren und Hochladen benutzt Du?

Sollte das Programm nicht in der Lage sein, die EXIF-Daten komplett auszulesen, so hilft z.B. dieses http://www.photome.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ... oder eine andere Freeware weiter. Auch als Addon für den Browser sind solche EXIF-Viewer verfügbar ...

Die EXIF-Daten auch noch im Web sehen zu können, ist insbesondere dann hilfreich, wenn es, so wie hier, um Fragen zur Enstehung des Bildes geht.

Und ehe ich es vergesse: Auch meinerseits ein großes WOW für die herrlichen Bilder!
Herzlichen Dank für diesen schönen Stadbummel inkl. Museumsbesuch!

PS. Der Stuntfahrer sieht mir sehr nach Chris Pfeiffer aus, oder?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Sony RX 100

#24 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

klauston hat geschrieben:das es Stabilisator ist wußte ich, ich hatte nur keine Ahnung, wie hoch der Unterschied wirklich ist.

Und das mit den Objektiven hab ich schon ernst genommen, bin langsam am Suchen nach sowas…..
Kitgläser sind Massenware! Da sind oft Fertigungstoleranzen erkennbar.

Tipp: Schau mal unter http://www.pixel-peeper.com.Dort" onclick="window.open(this.href);return false; rufe Dir Deine Kamera auf.
Du wirst Bilder finden und erstaunt sein, was Deine Kamera kann.

Der IS ist eigentlich nur gedacht, längere Verschlusszeiten halten zu können, bzw.Verwacklungen im Freihandmodus zu minimieren.
Tipp: Heirate Dein Stativ! Da brauchst's keinen IS.

Wenn Du ein wirklich tolles kleines Objektiv nutzen willst, empfehle ich Dir das 50/1,4 von Canon.
Guter Preis und Top Lichtstärke.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“