Sony RX 100

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony RX 100

#9 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hallo Reiner,

nun kann ich verstehen, warum Du Dein "altes" ;) Spielzeug nicht mehr wolltest, sind schon geniale Bilder :L ... und das mit der Schlaufe ums Handgelenk beherzigst Du ja auch schon :lol:
Viel Freude weiterhin mit Deiner Sony!

@ Max, Dir und Liane selbstverständlich ebenfalls ein dickes Lob für die wunderschönen Bilder, an denen wir teilhaben durften.

Immer wieder gerne und aufs Neue!

Herzliche Grüße

Kirsten

PS: Reiner, keine Sorge, verlange keine Rücküberweisung, paßt alles :L !
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Sony RX 100

#10 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich sag nur WOW.

Mit der Qualität komm ich mit der EOS1000 nie hin

Wie habt Ihr die Fotos gemacht?
Automatik oder Blendenprogramm?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sony RX 100

#11 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

klauston hat geschrieben:Ich sag nur WOW.
Mit der Qualität komm ich mit der EOS1000 nie hin
Wie habt Ihr die Fotos gemacht?
Automatik oder Blendenprogramm?
Da ist so ein Knopf. Man schaut durch den Sucher, drückt auf diesen ominösen Knopf und dann erscheint das Bild für 2 Sekunden auf dem Bildschirm.
In Eernst: Ich weiß es nicht mehr.
Weil ich das Teil noch nicht lange habe und mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe, werden die meisten Bilder mit der sogenannten "Automatischen Motiverkennung" gemacht.
Die Stunt-Bilder, glaube ich, hab ich auf "Sport" gemacht.
Auf "AV" = Zeitautomatik habe ich die Kamera auf "Spotmessung" gestellt, weil ich da das Licht (und die Schärfe) in dem mir wichtigen Teil des Bildes messen möchte (bin ich auch gewohnt, denn meine uralten "Leicaflex" hatten nur die "Spotmessung"). Wenn Schärfe und Belichtung in dem mir wichtigen Teil des Bildes stimmt, ist mir das andere ziemlich wurscht, denn so sehe ich es mit meinen menschlichen Augen auch (wenn ich mit den Augen was fixiere, ist das nicht Fixierte eher unscharf) und ich finde, dass Fotografieren zwar von Graphik kommt, aber was mit Sehen zu tun hat.
Unter dem Punkt "Kreativ-Automatik" kann man einstellen, dass der Hintergrund unscharf wird. Hab ich noch nicht gemacht, weil ich das immer mit "AV" mache und ne große Blende (kleine Blendenzahl) einstelle, werde ich aber demnächst mal versuchen, weil, wenn mir die Kamera die Arbeit (und das Denken) abnimmt habe ich mehr Zeit für mich zum Pflegen meiner Bequemlichkeit.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Sony RX 100

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

klauston hat geschrieben:Mit der Qualität komm ich mit der EOS1000 nie hin.
Wie habt Ihr die Fotos gemacht? Automatik oder Blendenprogramm?
Das kommt mit der EOS mit einem lichtstarken Objektiv auch hin.
Die Fotos sind mit Blendenvorwahl, aber auch mit den zur Verfügung stehenden Automatikmodi gemacht. Über deren die Sony gleich zwei verfügt, einmal "intelligente Automatik" und als Steigerung "Überlegene Automatik", d.h. die Knipse entscheidet komplett selbstständig und bastelt im Inneren Bildmaterial zusammen.

@Kirsten - bei tauglichen Lichtverhältnissen geben sich die Nikon und die Sony nichts. Da ist die Nikon sogar aufgrund der einfacheren Bedienung, der sehr geringen Einschaltzeit/Auslöseverzögerung und grösserem Zoombereich deutlich im Vorteil, von dem sehr viel länger ausdauernden Akku ganz zu schweigen. Punkte bei den die Sony die Nase vorne hat sind die Darstellungsmöglichkeiten bei wenig Licht und in der Videoauflösung.
Im Gehäuse nebst Möglichkeiten der Nikon P-Serie den Chip und Objektiv der Sony, das wär`s. 8-)

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sony RX 100

#13 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

ryna hat geschrieben:
@Kirsten
Im Gehäuse nebst Möglichkeiten der Nikon P-Serie den Chip und Objektiv der Sony, das wär`s. 8-)
... so wie im richtigen Leben, was wir ja bereits festgestellt haben, kein Wunschkonzert ist :mrgreen:

Du als Tüftler könntest Dich doch mal daran machen :lol:

Liebe Grüße

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Sony RX 100

#14 Ungelesener Beitrag von Linus »

Das ist schon beeindruckend! Vor allem die Farben sind bestechend. Auch schön, dass ihr so einen Spaß miteinander hattet!
Das einzig störende ist die komische Kuh ;)
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Sony RX 100

#15 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Linus

im Sûden laufen die Uhren anders ;) :lol: :L
Bild 3,3 L /100 km

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Sony RX 100

#16 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Super Bilder..., die beeindrucken! :L

Mehr als eine "Schnappi" zu behirnen lässt aber mein technisches Verständnis leider nicht zu!

Fein, dass ihr eine schöne Zeit hattet und mit der Bayrischen treppauf, treppab, der Typ hat was drauf,
da bin ich per pedes nicht so fix, wie der am Bock! :oops:

Gruß

Gigl
Gigl

Antworten

Zurück zu „Fotografie“