Sony RX 100

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Sony RX 100

#1 Ungelesener Beitrag von ryna »

Klein, aber oho!
Die ersten Bilder mit der Knipse sind... schaut selbst:

hat sich die Cam mit HDR zusammengebastelt:
S001.JPG
Gegenlicht (extra die Position mit der Sonne über dem Triebwerk gewählt):
S002.JPG
Letztes Licht hinter den Häusern mit vollem Zoom/HDR (Brennweite 37.1, entspricht lt Meta 100mm bei 35mm) eingefangen:
S003.JPG
Bei wenig Licht macht die Kamera eine echt gute Figur. Sehr dunkle Boutique (düster wie eine Geisterbahn gestaltet) ISO 3.200; f1.8; 1/50sec, frei Hand:
S004.JPG
Fotogräfins Lieblingstrunk ;) , Glas nur mit Teelicht hinterleuchtet; ISO 3.200; f1.8; 1/20sec, frei Hand:
S005.jpg
Onbord-Spielmöglichkeiten:
S006.jpg
dito
S007.jpg
Wer bin ich? ;)
S008.JPG
Die Fotos sind nicht per BA aufgehübst, wurden aber Webseitenfreundlich komprimiert. Pro jpg schreibt die Sony zwischen 4 und 6MB auf die Speicherkarte, als RAW ein Vielfaches.
Von der Bildqualität bin ich begeistert. Das Handling lässt zu wünschen übrig.

Die Bedienung der Cam ist leider weniger anwenderfreundlich. Die Gehäuseoberfläche sieht so gecleant zwar ultracool aus, durch diverse Untermenüs durchzuzappen, was mit einem schnöden Einstellrädchen schneller zu händeln wäre, nervt. Das kann Nikon in der P-Serie mit den Einstellrädchen deutlich besser!
Abba so isses, wenn Designer Oberwasser bekommen. Blitzschuh (wurde erst ab der RX100 M2 verbaut), Sucher, Handgriff... braucht doch kein Mensch. :roll:
Handgriff ist gerade aus den USA zu mir unterwegs... weil auf Ebay werden einige abgestürzte Zonys angeboten. Klein, aber nicht richtig griffig, das glatte Winzding droht wirklich schnell aus den Griffeln zu rutschen. Erst die Schlaufe ums Handgelenk, dann die Kamera in die Hand. Dieses Procedere sollte in Fleisch und Blut übergehen.

Videos drehen kann die Sony auch. Nur den gut erreichbaren Knopf am Kamerarücken drücken, da haben die Ingenieure sich etwas gedacht.

*edit* Hier ein kurzes Video ... Lautsprecher andrehen, die Sony-Knipse liefert im Gegensatz zu GoPro & Co mal richtig gute Tonqualität ab:


Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Sony RX 100

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Gratuliere zur neuen Edelknipse! :L
Die Pics gefallen mir sehr gut, da kann man auch gerne noch etwas an den Reglern drehen.
In den Fotoforen sind die Leutz auch hellauf begeistert, da hat Sony eine tolle Cam auf den Markt gebracht - und dieser "Winzling" paßt in jeden Jackentasche.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Sony RX 100

#3 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Schöne Fotos gibt das neue Spielzeug her, Ryna! :L Damit macht auch Dir wohl das Shoppen Spass. :mrgreen:

Und Minga scheint sich ja als Objektquelle bestens zu eignen. ;)

LG in den Süden,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sony RX 100

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

ryna hat geschrieben:Bei wenig Licht macht die Kamera eine echt gute Figur.
... das ist ja nun wirklich keine große Kunst - andererseits macht es die Kamera auch ziemlich menschlich :lol:

Sir ryna
Reschpeckt!
Obwohl die Knipse "So nie" heißt, bringt's einer wie Du fertig, dass da ganz schön schöne Bider rauskommen.
Wobei... das "Gesichtserkennung"-"Lächeln"-Programm scheint nicht so wirklich hinzuhauen. Vielleicht war das Programm von der Sonnenbrille irritiert?
München und Sony...: das hat was!
Zumindest Inspiration! Werde, wenns die Zeit erlaubt, auch nochmal ein paar München-Bilder reinstellen.
Und ganz doppeldeutig: Vielen Dank für's mitnehmen. Schee war's!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Sony RX 100

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

maxmoto hat geschrieben: "Gesichtserkennung"-"Lächeln"-Programm
Bittschön; funktioniert auch im spärlich illuminierten Schokoparadies; ISO 3200; f1.8; 1/100sec
S009.JPG

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sony RX 100

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ja, so ne Sony RX 100 ist schon ein feines kleines Teil.
Ganz zufällig hat meine fotografierende Sozia nun auch so ein Teil und noch viel zufälliger haben wir uns mit Ryna und Anni in der bayerischen Landeshauptstadt getroffen um einfach mal zu schauen, was so ne kleine Knipse so alles drauf hat.
Da wir unterschiedlichste Motive suchten, wurde von der Oberschleißheimer Flugzeugwerft, Dallmayer zur blauen Stunde, U-Bahnhöfe, Pizzen, Superman's SuperSmart, Papa's mit Baskenmütze so ziemlich alles fotografiert, was nicht schnell genug den Baum rauf Reißaus nahm.
Wir meinen: Die kleine Sony hat den Test mit Bravour bestanden und uns war's auch nur ganz selten langweilig; eher hatten wir in dem doch so erzkatholischen Bayern einen Heidenspaß.
Traditionell für München waren wir natürlich einmal Pizza essen (keiner hat sie ganz geschafft) und einmal Hamburger, weil wir es schade fanden, dass MoniK und André nicht dabei waren, denn es waren ziemlich besondere Hamburger, drum mussten wir auch an die beiden denken.
Fazit: So ein Miniforumstreffen in der (moppedfahrerisch gesehen) eher ruhigen Zeit hat was. Ist auf jeden Fall empfehlenswert und vor allem wiederholungsgefährdet.

In Oberschleißheim in der Flugzeugwerft, die zum Deutschen Museum gehört.
Bild

Die haben damals nicht nur fliegende Kisten erfunden, auch rasende Zweiräder
Bild

Aber doch hauptsächlich Flugzeuge, wie z. B. diese wunderbarer sternmotorige Boeing Stearman
Bild

Bild

Bild

Senkrechtstarter
Bild

Hubschrauber mit Doppelrotor. Sowohl für die Landwirtschaft als auch zur Personenbeförderung
Bild

Bild

Strahltriebwerkigschwenkflügeliges
Bild

Glaskanzeliges
Bild

Bild

Bild

und Schwimmfähiges
Bild

Und dann ging's in die U-Bahn
Bild

Der Bahnhof hat irgendwas mit Olympia zu tun. Und das kurz vor Sotschi. Begeisterung sieht anders aus.
Bild

mit U-Bahnhöfen in denen die "blaue Stunde" fast 24 Stunden dauert
Bild

Bild

Bild

Bild

Shoppen waren wir auch
Bild

Soager Intensivshoppen
Bild

Den Dallmayer haben wir uns für den nächsten Tag aufgehoben. Wer weiß, vielleicht hätten wir im verführerischen Licht der blauen Stunden doch ein Kg vom spanischen "Pata Negra" Schinken gekauft. (100 Gramm = € 28,50)
Bild

Superman hatte seinen Special Supermobil bei Mercedes Henne geparkt
Bild

Nachdem wir bei Dallmayer zu lange hätten anstehen müssen, haben wir ein kleines Pizzachen vorgezogen.
Bild

Die Schwarz/Weiße Stunde zu Hause. nur die Tulpen werden rot.
Bild

Fotogräfinsozia Liane ist richtig begeistert von der kleinen Sony und tät sich freuen, wenn Euch die Bilder auch gefielen.
Na ja, keine Moppedbilder, aber das ist saisonbedingt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Sony RX 100

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Pizza im Dante war lecker, versaut aber den BMI. :roll:

Wer bewegte Bilder schauen möchte, im ersten Beitrag ist jetzt auch das Testvideo eingestellt.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sony RX 100

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Passt jetzt nicht so richtig unter die Überschrift "Sony RX 100" - aber nur auf den ersten Blick.
Denn letztlich hat's schon auch damit zu tun.
Und das kam so:
Nachdem Liane also ne kleine Knipse bekam (weils beim fahrendfotografieren einfach praktischer ist) hab ich mich an meine frühen Jahre erinnert.
Weit bevor Moppedfahren mein Hobby war, war es fotografieren.
Ich seh aber nicht so richtig auf den kleinen Bildschirmen; brauche was zum Durchschauen, sowas Spiegelreflexartiges.
Also habe ich, nachdem ich gut dreissig Jahre nicht mehr fotografiert habe einen Großteil meiner Leitz-Ausrüstung bei einem großen Fotohändler in Zahlung gegeben (aus Erinnerungsgründen habe ich noch eine Leica mit Normalobjektiv behalten) und das als Anzahlung nehmend mir eine Canon EOS 100 D (die angeblich kleinste Spiegelreflexdigicam die's zur Zeit gibt - soll ja wenig Platz im Tankrucksack einnehmen) mit einem Tamron Suppenzoom (1 : 3,5 - 6,3. 18 - 270mm - entspricht etwa bei Kleinbild 28 - 400) zugelegt. Da ich keinen Objektivwechsel vollziehen möchte und vor allem kein zweites dabei haben möchte, habe ich mich für das Teil entschieden und hoffe, dass es mir reicht (vor allem im Weitwinkelbereich, im Telebereich sicher).
Na ja, und weil wir Lianes Sony nicht aufgeladen hatten, war die Batterie leer und wir haben einfach zu hause die Sony gegen die Canon getauscht und sind zur BMW-Welt.
Da hat einer auch eine kleine aber gekonnte Stuntvorführung (das geht auch mit ner BMW, wenn man's kann, gemacht).
Und hier die Bilder:

Der Vierzylinder
Bild

... mit Mond
Bild

... mit Museum
Bild

BMW-Welt mit Olympiaturm
Bild

BMW-Museum in der BMW-Welt
Bild

BMW-Museum und Vierzylinder in der BMW-Welt
Bild

Auspuffkunst
Bild

Der Stunt
Bild

Bild

Bild

Wie immer das mit den Mauscheleien beim ADAC ausgeht .... ich habe festgestellt dass innerhalb dieses Areals sowohl bei den PKW als auch bei den motoriesierten Zweirädern rein zahlenmäßig eine gewisse BMW-lastigkeit vorherrscht, wobei es doch einige Mini's geschafft haben, in diese heiligen Hallen vorzudringen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Fotografie“