Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Gavia

Re: Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

#17 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Kermit hat geschrieben:Ein toller Bericht, der Appetit macht auf mehr.

Eine Frage hätte ich da:
Gavia hat geschrieben: Bild
Warum vermieten die dort unten Motorräder mit deutschen Kennzeichen? Ich meine, was gibt das für einen Vorteil? Sind die Versicherungsprämien in Spanien derart horrend, dass sich das lohnt? Gut, das waren jetzt drei Fragen. Trotzdem.
Die Fa. sitzt in Bad Tölz und Siggi ist dort Partner. Da er in Malaga einen Reifenhandel hat fährt er die Maschinen im Winter von Bayern nach Málaga und vermietet sie dort in seinem Geschäft - und im Sommer fährt er sie zum deutschen Inhaber retour. So lässt sich in 2 Saisons Geschäft machen.

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

#18 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Clever, danke für die Auskunft.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Gavia

Re: Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

#19 Ungelesener Beitrag von Gavia »

11. Januar 2014: Heute sollte es eine schöne Schottertour um den Rio Verde geben - ein Gebiet, das ich noch nicht kannte. Der Schotterteil an sich war ca. 45 km lang, die Gesamttour des Tages lag bei 245 km. "Fin de Asfalto" - dieses Schild stand gleich zu Beginn meiner Tour da, als wollte es mir sagen: "Jetzt, mein Junge, wird´s schön."

Wen es interessiert, der kann den ersten Schotterteil um den Rio Verde gerne auf Google Maps mitfahren http://goo.gl/maps/yqdF7" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz hinter Otivar zweigte die kleine, noch geteerte Strasse rechts ab nach Guajar Alto und nach 2-3 km begann der Schotter. Das Wetter war zwar bedeckt, aber temperaturmässig war alles bestens. Hohe Nebel lagen über der Landschaft.


Bild
Alles klar so weit :L


Bild
Wo sind die Hobbits?


Bild
Ziemlich beste Freunde


Bild
Eine Stille hier oben ...


Bild
Man konnte gar nicht genug fotografieren

Nachdem die Route um den Berggipfel herum ging erreichte ich ein weitläufiges Hochtal - und noch mehr Nebel. Es wirkte alles sehr verlassen hier oben auf ca. 1500 m. Schotter satt. Da ich allein war wurde mir schon etwas mulmig. Ich war nicht der erfahrenste Schotterfahrer.

Bild
Doch dieser Ausblick lässt alle Bedenken verfliegen


Bild
Geheimnisvoll


Bild
Es etwas heller und der Abstieg begann


Bild
Ging ziemlich steil runter ins Tal


Bild
Poserfoto ;)


Bild
Karstige Vegetation


Bild
Immer wieder sprachlos


Nachdem ich im Örtchen Guajar Alto angekommen war begann ein längeres Asphaltstück mit sehr schönen Kurven, alles zog sich auf einer Höhenlinie durch dichte Orangenhaine. Zeit für einen Stopp.

Bild
Lecker - und viel intensiver, als bei uns

Nach ca. 15 km Schotter über eine Hochebene von Restábal nach Herrero bog ich dann südwärts ab Richtung Almunecar. Der Tag war schon lang - ca. 16 Uhr und es wurde frisch hier oben im Nationalpark Sierras de Tejeda auf 1500 m. Aber der Nachhauseweg wurde belohnt durch besten Asphalt, Stille und wunderschöne Tiefblicke Richtung Meer. Dieses lag heute verborgen unter einer Wolkendecke.

Bild
Nachhause


Bild
Ein toller Tag neigt sich dem Ende zu
Zuletzt geändert von Gavia am Dienstag 18. Februar 2014, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Gavia

Re: Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

#20 Ungelesener Beitrag von Gavia »

12. Januar 2014: Ein warmer, sonniger Sonntagmorgen. Einfach toll, was ich sehe, als ich nach dem Aufwachen auf´s Meer rausschaue. Heute ist eine ausgedehnte Tour durch die Küstenberge Malagas dran. Nix groß mit Schotter, eher flottes Dahingleiten durch viele Kurven. Knapp 230 km kamen zusammen, als ich um 19 Uhr abends in meiner Lieblings-Tapas-Bar aufschlug.

Aber erst mal auf´s Meer kucken …

Bild
Und? Passt doch, oder … Sonnenbrille auf und los 8-)


Bild
Aufsatteln


Bild
Hoch in die Berge von Torrox


Bild
11:30 Uhr Caffee in Competa ( da unten auf der Terrasse)


Bild
Der Abstecher in den Schotter wurde plötzlich zum Wanderpfad - nix für mich


Bild
Embalse (Stausee) de Vinuela (die 2 Bergreihen im Hintergrund hab ich später noch mitgenommen)


Bild
Etwas Schotter bei Benamargosa


Bild
Blick Richtung Malaga


Bild
Abstecher in den Parque Natural "Montes de Malaga" - ganz legal


Bild
Weiter runter nach Malaga


Bild
Imposante Ausblicke


Bild
Plaza de la Merced in Malaga


Bild
Geburtshaus von Pablo Picasso


Bild
Der Meister "himself"


Bild
Happy Hour am Hafen von Malaga

Ab da (17:30 Uhr) ging´s auf die "Bahn" und ab nachhause die 95 km nach Almunecar, rein in meine Tapas-Bar. Die nachfolgende Paella war einfach nur köstlich und kostete inkl. 2 Bier (nach dem Aufschlag in der Bar), 1 Rotwein zum Essen sowie Crème Caramel dann doch 10,30 €. Ich versteh´s heute noch nicht … :L :L :L
Zuletzt geändert von Gavia am Dienstag 18. Februar 2014, 12:23, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

#21 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen lieben Dank für das Teilen dieser schönen Impressionen! :L Man kann nachfühlen beim Lesen, dass Du sehr viel Spaß und Freude dort unten hattest. Ich muss mir das als Tipp für die nächste kalte und motorradfreie Saison merken.

Das Wetter scheint im Januar sehr mild zu sein in Malaga. Hast Du auch noch ein paar andere Motorradfahrer dort unten angetroffen oder waren eher weniger Töffs unterwegs?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Gavia

Re: Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

#22 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Kurare79 hat geschrieben: Das Wetter scheint im Januar sehr mild zu sein in Malaga. Hast Du auch noch ein paar andere Motorradfahrer dort unten angetroffen oder waren eher weniger Töffs unterwegs?
Hallo Karim,

ja, das Wetter ist - wenn die Sonne scheint - sehr mild bis warm. An bedeckten Tagen kann es durchaus auch mal kühl werden. Aber zum Motorradfahren reicht es allemal.

Ja, ich habe auch einige wenige deutsche Motorradfahrer da unten gesehen. Sie haben mich fast ganz ungläubig gegrüßt. Es scheint noch ein Geheimtipp zu sein, hier im Januar zu fahren. Siggi, mein sehr geschätzter Vermieter der F 800 GS meinte, im Februar und März würde das Geschäft boomen.

Und an den Abenden und Wochenenden sind die Spanier auf ihren durchweg Sportmaschinen (Bücklinge) unterwegs. Doch Vorsicht: im gesamten Küstenbereich wird geblitzt und die Strafen sollen empfindlich sein.

Aber ansonsten ist die Gegend im Winter ein absoluter Traum.

LG
Armin

Gavia

Re: Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

#23 Ungelesener Beitrag von Gavia »

13. Januar 2014: Durch die Sierra de la Contraviesa wird es heute gehen, einem Küstengebirge zwischen Motril und Adra. Es sollte kühl werden, also nicht so spät los. Den ganzen Tag über war der Himmel bedeckt und die Berge, durch die ich fuhr waren teils saukalt (weil 1500 m hoch). Dennoch wurden es 210 km.

Der Reiz dieser Tour lag in der Einsamkeit, die man auf den endlosen Bergrücken spüren konnte. Als ich mich nachmittags zu einem abgelegenen Stausee aufmachte, war das Gefühl des Allein-Seins perfekt. Ich fuhr durch kleinste Dörfchen, alles verrammelt, kein Mensch auf der Strasse.

Doch am Abend - auf der Rückfahrt sollte ich belohnt werden mit einem einzigartigen Naturschauspiel.


Bild
Beste Strassen - saukalter Wind


Bild
Aufstieg nach Cádiar - einem verschlafenen Bergnest südlich der Sierra Nevada

Hier musste ich mich in einer Kneipe erst mal aufwärmen, denn auf 1000 m Höhe ging der einsetzende Nieselregen langsam in Graupel über. Zeit für eine Mittagspause.


Bild
Leckere Hühnersuppe - mit fast ganzem Huhn ;)


Bild
Und weiter im Niemandsland


Bild
Die fast leere Embalse (Stausee) de Beninar


Bild
Kleinste Strassen, bester Asphalt und Kurven ohne Ende


Bild
Die Wasserreserven für die Küste - es war nicht viel drin


Bild
Weiter Richtung Turón


Bild
Und dann runter nach El Collado

Unten an der Küstenstrasse blies ein Fönsturm von Norden her, der sich durch die Schlängelung der Strasse mal heftigst bis fast windstill gab. Es war sehr gefährlich, da man nie abschätzen konnte, wann und mit welcher Wucht einen die nächste Böe erwischte. Ich fuhr ganz langsam und hatte alle Hände voll zu tun, meinen Bock auf der Strasse zu halten. Zum Glück waren die spanischen Autofahrer sehr kooperativ. Sie hielten großen Abstand, wenn sie mich überholten.


Bild
Und dann gab die Sonne ihr bis dahin größtes Schauspiel


Bild



Bild
Nach jeder Kurve ein neues Bild


Bild
Sekunden später


Bild
Fast schon kitschig, aber genauso sah es aus


Nachdem es dunkel geworden war kam ich in Almunecar an. Den Bock in die Tiefgarage, ab in die Tapas-Bar, eins zwei Bierchen, ein paar Tapas - und dann in die Falle. Morgen letzter Fahrtag. :)
Zuletzt geändert von Gavia am Dienstag 18. Februar 2014, 14:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Licht: Januar 2014 in Malaga

#24 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus

Ganz vielen Dank für die tollen Impressionen. Macht richtig gute Laune. Respekt für die Schottertouren.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“