Ganz blöde Frage: Routen aus google maps exportieren möglich

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Ganz blöde Frage: Routen aus google maps exportieren möglich

#1 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wie schon oben erwähnt, ist es möglich das man Routen, die jemand in Google Maps anzeigt irgendwie exportieren kann?
Gerne auch mit Umwegen.

Auf die Frage gekommen bin ich, als ich die schöne Route von Ryna in dem Insbruck/Narbonne Tread sah.....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Ganz blöde Frage: Routen aus google maps exportieren mög

#2 Ungelesener Beitrag von TomK »

Vielleicht gibt das die Antwort



Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Ganz blöde Frage: Routen aus google maps exportieren mög

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Super Tip.


Hab ich auch schon sofort probiert.

Ergebnis:

19.680 Stops,
14.756km (!!!)

Da stimmt was nicht in der Umwandlung, die Strecke wird viele male hin und hergefahren....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Ganz blöde Frage: Routen aus google maps exportieren mög

#5 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Vermutlich könnte der Motoplaner http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false; eine bessere Lösung sein

Der setzt doch auch auf Google Maps auf und hat einen GPX Export

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Ganz blöde Frage: Routen aus google maps exportieren mög

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

klauston hat geschrieben: ... Hab ich auch schon sofort probiert. ... Da stimmt was nicht in der Umwandlung, die Strecke wird viele male hin und hergefahren....
Bei den Umwandlungen geht gerne mal etwas "in die Hose", zudem spielt es eine Rolle, wie und wo die Wegpunkte gesetzt wurden - und Karten inkl. Straßenführung von Google und Garmin sind nicht immer deckungsgleich!

"Mein" Google verweigerte gleich mal die Arbeit und sagte mir, daß die URL der Strecke zu lang sei ... :roll:
fmwag hat geschrieben:Vermutlich könnte der Motoplaner http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false; eine bessere Lösung sein. Der setzt doch auch auf Google Maps auf und hat einen GPX Export

Aber der hat leider nur einen GPX-Import, mit einer Google-Routendatei kann der auch nichts anfangen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Ganz blöde Frage: Routen aus google maps exportieren mög

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

AlterHeizer hat geschrieben: "Mein" Google verweigerte gleich mal die Arbeit und sagte mir, daß die URL der Strecke zu lang sei ... :roll:..
Hatte ich anfangs auch

Ich hab mich dann gespielt, und habe in Routeconverter einmal alle Wegpunkte löschen lassen, die weniger als 1km nebeneinander waren.
Und noch was wo ich drübergegangen bin.

jetzt geht es einigermaßen
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
JörgS
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 17:15

Re: Ganz blöde Frage: Routen aus google maps exportieren mög

#8 Ungelesener Beitrag von JörgS »

Hallo!

Es gibt noch ein kleines Java-Script GMapToGPX, dass man direkt ohne weitere Installation aus der Webseite in die Lesezeichen des Browsers einbinden kann: http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx#" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man dann die Google Maps Seite mit der Route aufhat, klickt man auf das Lesezeichen und die GPX Daten der Route werden in einem kleinen Fenster angezeigt und können in eine Textdatei kopiert und als *.gpx gesichert werden. Die lässt sich dann beliebig weiter verarbeiten/einlesen.
Viele Grüße aus SHB!
Jörg
__________________________________________________________________________
...2 Zylinder reichen! Bild
Zur Not tut es auch mal einer... ;-)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“