Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

#73 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ruhig Blut, du kommst gerade erst aus dem Paradies zurück. ;)

Pauschal immer schwer zu beantworten. Z. B. den Braus hoch hätte ich mich mit ‚Gewalt‘ an Mimoto mit seiner 699er vorbei drücken müssen. Nö, musste nicht sein. Sobald die Kehren/Kurven etwas weiter oder die Zwischengeraden etwas länger werden, ist dies einfacher.

... und der Cheffe fährt einen heißen Reifen.


Grundsätzlich richtig ist, dass sich eine GS, nach meinen Erfahrungen/Praxistests relativ einfach sehr flott im Winkelwerk bewegen lässt. Vor allem kommen diese Dampfer gut aus dem Quark. :lol:
Zuletzt geändert von qtreiber am Mittwoch 18. Oktober 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd (AUR)

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

#74 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Flußtal in den slowenischen Bergen. Schmal. Viele enge Kurven. Griffiger, aber welliger Asphalt mit Schlaglöchern. Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 90.
GS Fahrer schnitten die Kurven. Wir nicht.
Mit dem Mitas kann man auch schräg fahren unter solchen Bedingungen.
Und ich kenne wenige, die auf solchen Gassen mehr als 70PS von egal wie vielen auf die Straße bringen.
Und ja... die beiden hatten ganz klar ihre Stärken auf der Geraden. ;)

Gruß Florian

PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich dieses Jahr einen Kumpel mit einer 12er GS am Passo Rest nicht anhängen konnte. Ich saß auf einer Tuono V4.
Ab 70PS entscheidet auf solchen Gassen nur der Fahrer und seine Risikobereitschaft. Ganz selten das Material.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

#75 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

nairolF hat geschrieben:GS Fahrer schnitten die Kurven.
du meinst jetzt aber diese zwei speziellen GS-Fahrer und nicht alle?

Im Gegensatz zu meiner R1200R verfügt die GS über deutlich mehr Schräglagenfreiheit.

Der ‚Vorteil‘ eine GS (der meisten Boxer) ist, dass diese sich von einem ‚Normalfahrer‘ relativ leicht und flott bewegen lassen. Dass nicht jedem dieses Konzept liegt, ist klar. Versuch macht kluch. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

#76 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich hab mir in der Mittagspause in Anneau du Rhin mal von einem Ducatisti anhören müssen: "Mit dieser Drecks-GS ist
jedes dressierte Äffchen schnell....."

Ich antwortete: "Stimmt nicht ganz. Die Amerikaner haben es nur einmal ausprobiert mit einem dressierten Affen....
danach haben sie richtige Menschen ins All geschickt. Die konnten es dann doch besser....." :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

#77 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Amis waren mit der GS im All? :Sl:












Aha, deshalb wohl erst nach Gagarin! ;)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

#78 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ryna hat geschrieben:Die Amis waren mit der GS im All? :Sl:
da kannst du sehen, wie vielfach einsetzbar das Ding ist. Kann (fast) alles. :LoL:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

#79 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Zu dem Thema "schnell in den Bergen" hat die Zeitschrift PS vor ein paar Jahren mal einen Vergleichstest rausgebracht.
Mit dabei: die 690 Duke R, die GS leider nicht.
http://www.motorradonline.de/test/honda ... 88866.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Duke hat gegen Ps-starke Mopeds wenig Chancen.
Was lernen wir aus diesem Vergleich?

1. Bei flotter Gangart ist Leistung immer ein Thema.

2. Bei ähnlicher Leistung macht das Fahrwerk den Unterschied.

3. Leichte und quirlige Bikes haben nur unter strikter Einhaltung des Speedlimits oder auf engstem Terrain eine Chance. Und dieses Terrain existiert in freier Wildbahn kaum. Am meisten kommt es aber auf den Piloten an. Schnelle Fahrer auf unterlegenen Maschinen bügeln durchschnittlich Begabte auf ihren PS-starken Raketen mühelos. Im Einzelfall trifft die Behauptung sicherlich zu, Eintöpfe würden Kreise um muskelbepackte Kaliber fahren. Grundsätzlich stimmen tut sie aber nicht. No way!
Meine Erfahrung dazu:
Wenn man mit der 690 Enduro ne 12er GS mit einem ordentlichen Fahrer versägen will, muß man sich in Enduro-Gelände begeben. Sonst wird das nie was.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts

#80 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke Bernd.....Du hast mich gerettet..... DD <daf> :Pr:

(PS: Ich würde mich von der Selbsteinschätzung her als "ordentlichen Fahrer" einstufen.....nicht mehr und nicht weniger.....ich persönlich kenne alleine mindestens 5 GS-Piloten die viel viel schneller sind mit dem Traktor.......da komme ich erst mal ins denken....sind die schon weg mit der GS......die versägen auch ganz andere Kaliber.....)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“