pässefahrer hat geschrieben:Das kommt darauf an, in welche Richtung sich das Ventilspiel bei diesem Motor üblicherweise ändert, und das ist abhängig von der Art der Ventilbetätigung.Tigertrail hat geschrieben:Mal eine andere Frage an die Schrauber und Motorenspezialisten hier im Forum.
Wenn ihr die Ventile einstellt, geht ihr da eher an die untere Einstellgrenze, orientiert ihr euch an der Mitte oder ist einfach grundsätzlich alles ok innerhalb der Toleranzwerte? Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt?
Bei der XT500 z.B. wurde das Venilspiel durch Verschleiß größer, also hab ich es unterhalb der Mitte eingestellt.
Bei modernen Motoren mit Tassenstößeln wird das Ventilspiel normalerweise geringer, also wird es an der oberen Grenze eingestellt.
Der XT600-Motor kenne ich nicht.
Das verstehe ich nicht ganz.
Das ventilspiel wird normalerweise geringer, weil sich die Sitze und Ventile etwas einarbeiten.
Ebenso hab ich bei der XT Kipphebel gesehen, wenn ich nicht täusche.
Warum soll das Spiel da größer werden?
Maximal durch Verschleiß der Schrauben, und das fällt eher gering aus und auch nur über viele Zigtausend km.