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Technische Frage
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 18:45
von BITZER
Samstag eine Tour durch die Eifel gemacht. Moped abgestellt und Sonntag morgen vor der Pension Klack, Klack, Klack

.
Starthilfe geholt, nach Hause gefahren. Montag Abend Zündung ein, Startknopf gedrückt Brumm, Brumm, Brumm
Übeltäter R 1200 GS.
Frage was könnte die Ursache sein ? Batterie mit sporadischer Arbeitsunlust

. Ich dachte immer, wenn Batterie kaputt, dann kaputt
Ingo
Re: Technische Frage
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 19:02
von jojo
War da irgendein Verbraucher, der Strom zieht, nicht abgestellt ?
Grüssle
Jojo
Re: Technische Frage
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 19:18
von klauston
Mehr Möglichkeiten:
Wenn es nur Klack klack klack klack macht, dann ist es der Magnetschalter der anziehen will aber nicht kann.
Magnetschalter : Möglich aber eher unwahrscheinlich, kommt selten vor.
Batterie: Möglich. kommt drauf an wie alt die ist.
Regler: auch möglich das dieser die Batterie nicht mehr ordentlich lädt.
Massekontakt : Direkt an der Batterie ( bzw auch beide Batteriepole ) locker, bzw Massekabel von Batterie am Rahmen oder Motor locker.
Das kommt schon öfters mal vor.
Oder wie Jojo geschrieben hat, irgendein Verbraucher angelassen ( Zündschlüßel an, Heizgriffe?)
Spannung an Batterie messen, was die sagt, dann Licht einschalten, nochmal messen, dann starten, nochmal messen ( über 2000 U/min )
Da könnte man dann eher sagen ob man Richtung Batterie oder Regler tippt.
Würde aber eher mal die Anschlusskabel prüfen.
Re: Technische Frage
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 19:36
von BITZER
@jojo Motorrad war abgeschlossen, = Zündung und alles andere aus.
@ klaus,
Batterie mindestens 6 Jahre alt. Was mich verwundert ist, dass das Moped heute Abend angesprungen ist als wär nix gewesen.
Könntet der Magnetschalter geklemmt haben ? Aber warum ist das Motorrad dann mit Starthilfe sofort angesprungen ?
Ingo
Re: Technische Frage
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 20:00
von ryna
Biting Cock hat geschrieben:Samstag eine Tour durch die Eifel gemacht. Moped abgestellt und Sonntag morgen vor der Pension Klack, Klack, Klack

.
Welche Nachttemperaturen hatte es in der Eifel? Nach www-Aufzeichnungen hatte es in Adenau am Sa auf So rund 5°C. Wenn es lausekalt war, kann die ältliche Batterie durchaus in die Knie gegangen sein. Eine andere Möglichkeit wäre, dass versehntlich das Parklicht über N8 an war. Auch hier wäre die Bordspannung zu niedrig für den schweren und kalten Motor gewesen.
Alle Kontaktstellen (Plus-/Minuspol an der Batterie, Massekabel zum Motor) auf festen Sitz
und Korrosionsfreiheit prüfen ist ein guter Gedanke. Wenn das Töff derzeit besser anspringt, hat das auch was mit den verträglicheren Aussentemperaturen zu tun.
Sonstige Verbraucher werden keine angeschaltet gewesen sein, da schlatet die Bordelektronik den Zugriff ab. Sofern nicht wirklich ein Parklicht angewesen sein sollte, schau dich schon mal nach einer günstigen Ersatzbatterie um. Beim

auf die Schnelle wird es wohl teurerer.
Re: Technische Frage
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 20:14
von qtreiber
neue Batterie und gut ist.

Re: Technische Frage
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 20:57
von BITZER
ryna hat geschrieben: Sofern nicht wirklich ein Parklicht angewesen sein sollte, schau dich schon mal nach einer günstigen Ersatzbatterie um. Beim

auf die Schnelle wird es wohl teurerer.
Parklicht

, hab ich sowas

. Oh ja, hab ich

Wenn man die Bedienungsanleitung erst liest wenn es zu Spät ist

ist Mann selber Schuld

. Das wirds dann wohl gewesen sein. Der Pensionswirt hatte so etwas auch angedeutet,

aber da ich ahnungsloser nix von einer Parkleuchte wusste hab ich dass erstmal nich geglaubt. Allerdings kann man bei einem Premiumprodukt auch eine Parkleuchte erwarten
Danke für Eure schnelle Hilfe
Beim Forumstreffen gibts ein Bier
Gruß
Ingo
Re: Technische Frage
Verfasst: Montag 19. Mai 2014, 21:05
von AlterHeizer
Biting Cock hat geschrieben: ... Batterie mindestens 6 Jahre alt. Was mich verwundert ist, dass das Moped heute Abend angesprungen ist als wär nix gewesen.
Könntet der Magnetschalter geklemmt haben ? Aber warum ist das Motorrad dann mit Starthilfe sofort angesprungen ?
Tja, so ein E-Lurchi ist nicht erfreulich.
Ich kenne zwar die Elektrik der GS nicht en detail, aber ich gehe mal davon aus, daß der grundsätzliche Aufbau bei den BMWs seit Jahren annähernd identisch ist.
In Kombination mit einer schwachen Batterie kann es vorkommen, daß das Anlasserrelais "klebt": Die Spannung fällt stark ab und kurzzeitig fließt ein hoher Strom... man drückt den Starterknopf -> es klackt -> die Kontrollleuchten werden dunkler -> aber der Anlasser dreht nicht.
Die "verklebten" Kontakte lösen sich z.T. wieder von selbst, z.B. durch mechan. Belastung oder durch Herstellen der normalen Spannungsverhältnisse - das könnte erklären, warum die GS mit Starthilfe sofort angesprungen ist.
Eine schwächer werdende Batterie zeigt sich bei einer BMW mit ABS meist dadurch, daß die ABS-Leuchten nicht wie gewohnt erlöschen - erst nach einer kurzen Fahrstrecke + Neustart hört das Blinken dann auf.
Edit: Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Die Parkleuchte war`s ...
