Technische Frage

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2973
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Technische Frage

#1 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Samstag eine Tour durch die Eifel gemacht. Moped abgestellt und Sonntag morgen vor der Pension Klack, Klack, Klack :evil: .
Starthilfe geholt, nach Hause gefahren. Montag Abend Zündung ein, Startknopf gedrückt Brumm, Brumm, Brumm :o :shock:
Übeltäter R 1200 GS.

Frage was könnte die Ursache sein ? Batterie mit sporadischer Arbeitsunlust :roll: . Ich dachte immer, wenn Batterie kaputt, dann kaputt :?

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

War da irgendein Verbraucher, der Strom zieht, nicht abgestellt ?

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Technische Frage

#3 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mehr Möglichkeiten:

Wenn es nur Klack klack klack klack macht, dann ist es der Magnetschalter der anziehen will aber nicht kann.

Magnetschalter : Möglich aber eher unwahrscheinlich, kommt selten vor.

Batterie: Möglich. kommt drauf an wie alt die ist.

Regler: auch möglich das dieser die Batterie nicht mehr ordentlich lädt.

Massekontakt : Direkt an der Batterie ( bzw auch beide Batteriepole ) locker, bzw Massekabel von Batterie am Rahmen oder Motor locker.
Das kommt schon öfters mal vor.

Oder wie Jojo geschrieben hat, irgendein Verbraucher angelassen ( Zündschlüßel an, Heizgriffe?)

Spannung an Batterie messen, was die sagt, dann Licht einschalten, nochmal messen, dann starten, nochmal messen ( über 2000 U/min )
Da könnte man dann eher sagen ob man Richtung Batterie oder Regler tippt.
Würde aber eher mal die Anschlusskabel prüfen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2973
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Technische Frage

#4 Ungelesener Beitrag von BITZER »

@jojo Motorrad war abgeschlossen, = Zündung und alles andere aus.

@ klaus,

Batterie mindestens 6 Jahre alt. Was mich verwundert ist, dass das Moped heute Abend angesprungen ist als wär nix gewesen.

Könntet der Magnetschalter geklemmt haben ? Aber warum ist das Motorrad dann mit Starthilfe sofort angesprungen ?

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10866
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Technische Frage

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Biting Cock hat geschrieben:Samstag eine Tour durch die Eifel gemacht. Moped abgestellt und Sonntag morgen vor der Pension Klack, Klack, Klack :evil: .

Welche Nachttemperaturen hatte es in der Eifel? Nach www-Aufzeichnungen hatte es in Adenau am Sa auf So rund 5°C. Wenn es lausekalt war, kann die ältliche Batterie durchaus in die Knie gegangen sein. Eine andere Möglichkeit wäre, dass versehntlich das Parklicht über N8 an war. Auch hier wäre die Bordspannung zu niedrig für den schweren und kalten Motor gewesen.

Alle Kontaktstellen (Plus-/Minuspol an der Batterie, Massekabel zum Motor) auf festen Sitz und Korrosionsfreiheit prüfen ist ein guter Gedanke. Wenn das Töff derzeit besser anspringt, hat das auch was mit den verträglicheren Aussentemperaturen zu tun.
Sonstige Verbraucher werden keine angeschaltet gewesen sein, da schlatet die Bordelektronik den Zugriff ab. Sofern nicht wirklich ein Parklicht angewesen sein sollte, schau dich schon mal nach einer günstigen Ersatzbatterie um. Beim :D auf die Schnelle wird es wohl teurerer.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5467
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Technische Frage

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

neue Batterie und gut ist. :mrgreen:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2973
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Technische Frage

#7 Ungelesener Beitrag von BITZER »

ryna hat geschrieben: Sofern nicht wirklich ein Parklicht angewesen sein sollte, schau dich schon mal nach einer günstigen Ersatzbatterie um. Beim :D auf die Schnelle wird es wohl teurerer.
Parklicht :o , hab ich sowas :oops: . Oh ja, hab ich :shock: Wenn man die Bedienungsanleitung erst liest wenn es zu Spät ist :cry: ist Mann selber Schuld :lol: . Das wirds dann wohl gewesen sein. Der Pensionswirt hatte so etwas auch angedeutet, :oops: aber da ich ahnungsloser nix von einer Parkleuchte wusste hab ich dass erstmal nich geglaubt. Allerdings kann man bei einem Premiumprodukt auch eine Parkleuchte erwarten :lol:

Danke für Eure schnelle Hilfe :L

Beim Forumstreffen gibts ein Bier :lol:

Gruß

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Technische Frage

#8 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Biting Cock hat geschrieben: ... Batterie mindestens 6 Jahre alt. Was mich verwundert ist, dass das Moped heute Abend angesprungen ist als wär nix gewesen.
Könntet der Magnetschalter geklemmt haben ? Aber warum ist das Motorrad dann mit Starthilfe sofort angesprungen ?
Tja, so ein E-Lurchi ist nicht erfreulich.

Ich kenne zwar die Elektrik der GS nicht en detail, aber ich gehe mal davon aus, daß der grundsätzliche Aufbau bei den BMWs seit Jahren annähernd identisch ist.
In Kombination mit einer schwachen Batterie kann es vorkommen, daß das Anlasserrelais "klebt": Die Spannung fällt stark ab und kurzzeitig fließt ein hoher Strom... man drückt den Starterknopf -> es klackt -> die Kontrollleuchten werden dunkler -> aber der Anlasser dreht nicht.
Die "verklebten" Kontakte lösen sich z.T. wieder von selbst, z.B. durch mechan. Belastung oder durch Herstellen der normalen Spannungsverhältnisse - das könnte erklären, warum die GS mit Starthilfe sofort angesprungen ist.

Eine schwächer werdende Batterie zeigt sich bei einer BMW mit ABS meist dadurch, daß die ABS-Leuchten nicht wie gewohnt erlöschen - erst nach einer kurzen Fahrstrecke + Neustart hört das Blinken dann auf.

Edit: Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Die Parkleuchte war`s ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“