"Reisen ist Gift gegen Vorurteile"!
So oder ähnlich steht´s auf Wolf´s Startseite. Und ich muss bemerken, dass das seine Richtigkeit hat!
Pfingsten ist meist Familienurlaub angesagt. Nur diesmal beschränkte sich meine Familie auf meine Hexe und unsere Mandy.
Während mein Onkel, wie meist, seine Frau, seinen Sohn und dessen Freundin mit nimmt
Heuer schlug mein Onkel vor doch mal nach Kroatien zu fahren, wo er vor über zwanzig Jahren schon mal des öfteren war.
Ich war sehr skeptisch und wollte deswegen erst mal eine Woche Urlaub dafür investieren.
Ein Fehler, wie es sich dann später heraus stellte!
Die Anreise war ein Graus!
Für etwas über 800Km benötigten wir über 14 Stunden mit dem Auto.
Staus und Unfälle sorgten dafür dass wir durch Österreich komplett Landstrassen benutzten.
Und ab der Slowenischen Grenze ging es dann eigentlich nur noch im Stop and Go voran.
Die Temperaturen von 35°C taten ihr übriges und wir waren froh im neuen Auto äußerst bequem zu sitzen.
Stolz war ich auch auf unsere junge Hündin, welche sehr viel Geduld aufgebracht hat und vielen nachfolgenden Autofahrern ein Lächeln auf das Gesicht zauberte wenn sie hinten zum Fenster raus schaute.
An der FeWo angekommen setzten wir uns dann mit dem Vermieter in Verbindung, welcher innerhalb von fünf Minuten erschien.
Da wir kein Wort kroatisch können und er kein Deutsch, verständigten wir uns problemlos auf Englisch.
Er zeigte uns die Wohnung, fotografierte die Ausweise und kassierte die Kurtaxe.
Das war´s auch schon an Formalitäten. Auf die Kaution hat er verzichtet.
Die FeWo war im zweiten Stock und wir hatten dadurch sogar noch einen Blick auf´s Meer und in den Hafen von Novigrad.
Anschließend gingen wir Samstag abends um 21:00 Uhr dann noch im Supermarkt einkaufen!

Wir hätten auch am Sonntag dort einkaufen können, denn da haben die ebenfalls geöffnet.
Anschließend besuchten wir dann die erste Konoba um unseren Hunger zu stillen.
Die Pizzen schmeckten hervorragend, ebenso wie der abschließend übliche Slivovitz!
Groggy und mit vollem Bauch gingen wir dann schlafen.
Am nächsten Morgen wurden wir dann wie gewohnt von unserer Mandy geweckt.
Da ist sie unerbittlich!
Die Sonne schien schon durch die Vorhänge und das "Lachen" einiger Möwen versprach uns dass es ein schöner Tag werden sollte!
Also ging ich mit meinem Hündchen Gassi und verband das gleich damit die Frühstücksbrötchen zu besorgen.
Oh Gott...
Wie kann morgens um acht Uhr nur die Sonne so unerbittlich brennen? Kann man da überhaupt an den Strand gehen?
Ja.... man kann!!!

In diesem angrenzenden Pinienwäldchen hatte es ein wunderbares Klima!
Wir suchten uns ein schönes Plätzchen für unsere mitgebrachten Rollliegen legten uns hin und ließen erst mal wieder unsere Seele baumeln.
Von dort aus hatten wir auch einen schönen Blick auf die Altstadt von Novigrad.

Bei einem abendlichen Bummel hab ich in Novigrad noch folgende zwei Bilder gemacht.

Trotzdem muss ich noch anmerken, dass das Bummeln/Shoppen nirgendwo viel Spaß gemacht hat.
Man muss sich der Verkäufer schon fast erwehren, denn alle möchten dass du in ihren Laden kommst und etwas kaufst.
Manche werden dabei schon aufdringlich.
Ähnliches gilt auch für die unzähligen Konobas, Bars oder Restaurants. Doch die Kellner waren wenigstens sehr freundlich und nicht so penetrant.
Ein Besuch galt dem bekannten Urlaubsort Rovinj.

Auf der Fahrt dort hin wollte ich natürlich auch ein Bild vom bekannten Limski-Kanal machen, an welchem Winnetou- und Wikingerfilme gedreht wurden.
Leider war das Licht schon zu schlecht und man konnte die sonst so tollen Farben nicht mehr einfangen.

Ansonsten war ich heuer sehr faul die Kamera in die Hand zu nehmen, genau so wie am Laptop zu sitzen um etwas zu schreiben.
Ich hoffe ihr verzeiht mir das.
Kroatien als Landschaft gefällt uns sehr gut!

Wir werden dort sicherlich wieder Urlaub machen.
Aber mit Sicherheit anders!