Reisepackage Film

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Toni
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 16:56
Wohnort: bei Stuttgart

Reisepackage Film

#1 Ungelesener Beitrag von Toni »

Hallo Zusammen,

was mehmt Ihr alles mit, um zum Bsp. 2 Wochen Urlaub zu Filmen - kurze Equipment Liste?
Anzahl + Größe Speicherkarten
Kapazität Notebook / Backupmedium
Halterungen, Griffe
ext. micro

Welche SW auf dem Notebook?

Vielen Dank, Toni

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reisepackage Film

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Toni hat geschrieben:... kurze Equipment Liste?

hier zum Download aber eher allgemein gehalten: viewtopic.php?f=40&t=1435

Anzahl + Größe Speicherkarten
Kapazität Notebook / Backupmedium
Halterungen, Griffe
ext. micro

Welche SW auf dem Notebook?

Vielen Dank, Toni
So viele Speicherkarten (min 16GB) wie Filmcams, mit 16GB bei 720p kommt man gut durch den Tag.
Abends dann mit MACbook AIR auf externer HD (1 Terra) sichern, diese mit einer 2. externen als Backupplatte die
1. sichern.

Klebepads hab ich dabei, mittlerweile aber meist nur noch mit der Cam am Helm am Filmen. Einen Ausziehgriff für die
Heros schlepp ich noch mit. Externes Micro bzw. ein in Schaumstoff externes Aufnahmegerät wäre ideal, hab ich aber
nicht.

Im Prinzip kann man natürlich auf die PC/MAC und ext.HD Lösung verzichten und pro Tag und Cam einen Chip mitnehmen,
ist Platz und Gewichtssparend.

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Reisepackage Film

#3 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hab das seit einem Jahr und für mich hat sich das bewährt:

2 x Cam
jede mit 32 GB SD Karte (aber die Guten!! , glaube Class H oder wie das heißt )
Reserveakkus.
USB Universallader für die Akkus.
Dazu hab ich mir im Cockpit eine Bordsteckdose installiert und im Seitenkoffer ebenso.
Ich kann mittels USB sowohl Cam, als auch Laptop, Fotoapparat, Reserveakkus usw laden.

Dann hab ich einen Fotoapparat mit 2. Akku.

Und ein Netbook mit 120gB sowie eine externe Festplatte mit 500GB ( die hab ich halt )
Ich speichere dann alle 1-2 Tage ( oder auch später ) meine Daten ab und sichere auch auf Festplatte ( diese bewahre ich nicht direkt beim Netbook auf )

Das hat sich für mich in meiner Mongolei Reise bestens bewährt, ich hatte immer vollen Akku bei allen Geräten zum Arbeiten oder filmen, und ich werde das für mich so weiter lassen.
Am Netbook verwende ich auch noch Garmin Basecamp und auch Internet ( wenn vorhanden )
Theoretisch hab ich Lightroom drauf, und das GoPro Programm um schnell mal einen Film zu kürzen, verwende das in der Praxis aber nicht.
Das mach ich erst zu Hause.

Um unterwegs die Berichte auf der Homepage zu machen reicht das allemal.

Achja: wichtigstes Tool ist Faststone Foto Resizer, das verwende ich viel.
Eben um unterwegs vorsortierte Bilder mit einem Logo zu versehen und die von den Daten zu reduzieren um sie für meine HP zu verwenden.
Der Tip war von Boro und hat sich richtig bewährt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Toni
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 16:56
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Reisepackage Film

#4 Ungelesener Beitrag von Toni »

vielen Dank, hilft mir für die Einkaufsliste und einen kurzen Check.

Danke

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reisepackage Film

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Toni

Wurde ja schon alles gesagt. Trotzdem noch mal die wichtigsten Dinge aus meiner Sicht.

- mindestens ein Ersatzakku für jede CAM/Fotoapparat (die Dinger machen immer im blödsten Moment schlapp)
- mindestens eine Speicherkarte 16/32GB (Class 10 für 1080p) pro Gerät, besser 2. So musst du die Daten nicht sofort wegkopieren.
- Ladegerät für die Akkus, ev über Bordsteckdose aufladbar
- Netbook brauch ich unterwegs nur zur Datensicherung und zum surfen, resp ev Route planen
- Ev noch eine kleine, externe 2,5 Zoll HD als Backup. Nimmt nicht viel Platz und kostet kein Geld mehr.

Gruss
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Reisepackage Film

#6 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

2 x ActionCam
1 x Fotoapparat
2 x Ersatzakku für Actioncams
6 x 32 GB Class 10 micro SD für die ActionCams
Halterungen am Mopped verbaut
Ein paar Klebepads
Ladegeräte
Notebook und Software bleibt zu Hause.
Unterwegs nur das Tablet zum sichten und im Forum schreiben.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Reisepackage Film

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

SD Karten in Class 10, nicht Class H, das war es :!:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisepackage Film

#8 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin,
Ich packe in meinen Koffer:
1x Actioncam mit 3 Akkus
1x Nikon Coolpix P9100 (macht auch Videos)
32 Gb SD Karten für die Cams
1x iPad 2 mit 64 GB mit iMovie, Videopix und Photoshop Light (mitJailbreak, so dass iFile läuft und ich auf SD rücksichern kann)
1 Camera Connection Kit (für Datenaustausch von SD auf iPad)

Da das alles über usb nachladbar ist, kann ich während der Fahrt über die Bordsteckdose alles aufladen.
Viele Grüße!
Golem

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“