Prodrenalin

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Prodrenalin

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Klingt ganz spannend.
Werde ich demnächst mal testen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?
http://www.prodad.com/home/products/act ... 82316.html

Benutzeravatar
qtreiber35
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 13:58

Re: Prodrenalin

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber35 »

Hallo Dieter,

habe diese Woche meine abonnierte VIDEOAKTIV bekommen und damit auch das Sonderheft VIDEOAKTIV Action-Kameras.

http://www.videoaktiv.de/Hefte/Sonderhe ... -2014.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Sonderheft kostet online 5 €. Darin enthalten ist ein Gutschein (20 %)für Prodrenalin.

Was das Programm kann:

https://www.youtube.com/watch?v=iVraDBelPAo" onclick="window.open(this.href);return false;

Workshop für Prodrenalin gibt es hier:

http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/ ... raxis.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich besorge mir in den nächsten Tagen Prodrenalin. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Freundliche Grüße aus Augsburg

Günter

Meine Reisefilme

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Prodrenalin

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi

Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht, vor allem bei dem Preis.

Man sollte sich allerdings bewusst sein dass bei einer solch umfassenden Korrektur (Stichwort Defishing ) die Bildqualität leidet.
Es ist ja nicht so dass man bei zum Beispiel 1080p (1920x1080) enorm viele Reserven hat die man zur Korrektur heranziehen kann.
Wenn man auf die nächst tiefere Auflösung rendert mag das noch einigermassen gehen, bei gleichbleibender Auflösung bin ich da skeptisch.
Ich hab mich ne Zeit lang damit beschäftigt als ich mein Fischauge für die Lumix gekauft habe, als Programm hab ich damals Hugin verwendet.
Bei 16MP (meine G3 hat 4.592 x 3.448 Auflösung im Fotomodus) hat man da noch genug Reserven um das Bild danach zurechtzuschneiden.

Alles andere (Farbkorrektur, Entrauschen, Bildstabilisierung usw) bietet ein herkömmliches Schnittprogramm auch, letztere beide auch meist zu Lasten der Bildqualität.
Aber wie gesagt, für den Preis kann man nichts falsch machen und ich bin immer froh wenn ich von neuen Erfahrungen welche andere machen profitieren kann. :L

Gruss
Pascal

P.S. Man kann sich auch ne Testversion runterladen und hier ist noch das YT Video von VIDEOAKTIV welches das Ganze ein bisschen besser zeigt und erklärt als das oben verlinkte: https://www.youtube.com/watch?v=fVs-TkJ5tBY" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Prodrenalin

#4 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Pascal,

dass die Bildqualität ggf leidet ist klar.

Mich interessiert in erster Linie die Bildstabilisierung. Das bietet mir zwar auch Magix, aber die interen Funktion finde ich nicht wirklich befriedigend. Die externe Funktion von Magix Professional kommt vom gleichen Hersteller ProDad.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Prodrenalin

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Danke für die Infos Günter :L

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Prodrenalin

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Wie es der Zufall will habe ich aktuell eine Garmin Virb Elite eines Kumpels zum testen. Dieser hat sich auf meine verschiedenen Empfehlungen hin eben jene Virb gekauft und meinte dass die Bilder resp Videos extrem fischaugig aussehen würden. Nun kam mir dazu als erstes dieser Thread in den Sinn und ich hab mir die Testversion von ProDRENALIN heruntergeladen und angeschaut. "Leider" sind die Exportfunktionen eines korrigierten Videos ohne Einblendung des proDAD Logos auf 10Sek beschränkt. Trotzdem will ich euch das Resultat nicht vorenthalten, mich hat das Ergebnis überrascht und auch schon (fast) überzeugt. Fast deshalb weil ich mir schon gerne ein ganzes, korrigiertes Video anschauen möchte. Aber wie schon gesagt wurde... bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Zur Garmin Virb... ich finde die Cam klasse! Sie hat ein optisch gutes Bild, die Farben sind für mich die bis jetzt natürlichsten welche ich auf den von mir getesten Cams gesehen habe (und das waren einige) und ich finde die Bedienung spitze.

Zum Video Garmin Virb Elite und ProDRENALIN:

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Prodrenalin

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Pascal,

danke für die Infos! Super Beispiel.
Die Virb finde ich auch sehr spannend. Mal sehen, evtl wird das nächstes Jahr die Nr.3 :mrgreen:

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Du auch Magix Video Deluxe nutzt, daher die Frage:
Hast Du damit schon mal die Bildberuhigung getestet?
Falls ja würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Da Magix auch hier immer mehr Verbreitung findet sollten wir evtl mal einen eigenen Thread zum Thema machen.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Prodrenalin

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Dieter

Kein Problem, gern geschehen. Von solchen Erfahrungen und dem Austausch derselben lebt ja so ein Forum schlussendlich.
Die Idee mit dem Magix Video Thread finde ich super, werde mich dort zu deinen Fragen und dem ganzen Thema auslassen.

Ich finde die Virb Elite auch sehr, sehr interessant. Bin aktuell eh gerade ein bisschen am spinnen was die Filmerei angeht.
Hab ich mir erst vor kurzem eine wirklich schnelle SD Karte geleistet um mal das volle Potential der Drift Ghost S auszuschöpfen.
Das Resultat hat mich fast umgehauen, 50 oder 60fps (bei 1080p wohlgemerkt!) sind optisch schon ein Unterschied zu den herkömmlichen 25 oder 30fps.
Allerdings sind wir da bei einem anderen Thema welches mich gerade ein bisschen verzweifeln lässt.
Das Rohmaterial, resp gschnittene Video sieht fantastisch aus... was bei Youtube rauskommt ist dann aber ganz was anderes.
Deshalb übe ich gerade mit verschiedenen Encodern statt das Endresultat Magix Video zu überlassen.
In der Praxis sieht das so aus dass ich aus Magix den Film in lossless Qualität exportiere und die MP4 Umwandlung mit einem anderen Programm mache.
Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, respektive die Einstellmöglichkeiten des aktuell verwendeten Encoders sind (zu) gewaltig.

Aber ich komm schon noch dahinter... ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Software“