Nachdem ich schweren Herzens und nach langem Für und Wider die mit meinen Mädels geplante Sommertour nach Masuren abgesagt hatte - ich musste feststellen, dass mein Körper doch noch nicht auf der Höhe ist - überlegte ich also, was ich stattdessen unternehmen wollte und könnte. Das grobe Gerüst formte sich allmählich zu zwei Wochen Aufenthalt in der Heimat sowie einer Woche on Tour von Trier nach Wien, um das bereits seit längerem gebuchte (und nicht stornierbare) Autoreisezug-Ticket einlösen zu können. Denn: Plan B galt auch für die dritte Urlaubswoche, in der ich eigentlich mit Savethefreaks alias Benny in Slowenien unterwegs sein wollte. Eigentlich.
Einem Blick auf die Karte, wie ich meine Routen legen könnte, folgte die Überlegung, welche lieb gewonnenen Menschen ich noch treffen könnte. Eine Angewohnheit von mir, seitdem ich mehrere hundert Kilometer von Zuhause weg lebe und versuche, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Und so wurde das Urlaubsalternativprogramm zu einem sukzessiven Forumstreffen.

(gleich vorab: ich hab nur "geknipst", ernsthaftes Fotografieren war mir diesmal nicht so wichtig)
Forumstreffen Nr.1: TOUR D'AMIS DE LUX
Bereits am Vortag war ich in Hamburg aufgebrochen, um die übliche 630km-überwiegend-BAB-Etappe nach Trier auf zwei Tage mit wenig BAB und viel Landstrasse aufzuteilen. Eine Unterkunft am westlichen Sauerlandrand war schon gebucht und dank eines Touren-Threads im KTM-Forum fanden sich kurzfristig ein paar Sauerlandkundige, die mich auf ein paar Kilometern begleiteten bzw. als Tourguide fungierten. Dass ich am Abend des ersten Tages bereits fast die gleiche KM-Zahl wie die einfache Strecke HH-TR auf dem Tacho hatte, nahm ich mit grossen Augen und doch grinsend zur Kenntnis. Der kleine Herzog kann sooo viel Spass machen!

Nach dem ersten kurvenreichen Tag ging's am Sonntagmorgen früh weiter - um 10h00 begann das erste Forumstreffen an einer ESSO-Tankstelle südlich von Aachen. Linus alias Rainer hatte sich angeboten, seine Lieblingsrunde durch Luxemburg zu zeigen. Sehr gerne!
Auf nicht direktem Wege ging's durch Belgien nach Weiswampach an der belg.-lux. Grenze, wo wir gegen 12h00 auf Forumsmitglied NordCap1200 alias Patrick stiessen. Nach fröhlichem "Hallo" ging's weiter, Tourguide Linus vorneweg. Mal entspannt, mal flott, meist kurvenreich und unglaublich grün - auf jedenfall wunderschön! So würde ich die Tour bezeichnen, und dass selbst Patrick sagte, er als Luxemburger hätte vieles davon nicht gekannt, spricht für sich. Oder für den Tourguide.

Tourguide und Verfolgerin
Ein Luxemburger, den man noch mit unbekannten Strecken erstaunen kann.
Am Abend trudelte ich müde, aber innerlich grinsend und äusserst zufrieden nach weiteren 510km in Trier ein. Was für ein schöner Tag! Und absolut wiederholungsfähig.

...