Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

#1 Ungelesener Beitrag von Roads End »

Die Saison naht und schon stellt sich die Frage, was unternehmen die Q-Treiber-S-H an den diesjährigen Brückentagen. Nach ausgiebigen Diskussionen im Kreise meiner Spezis mit ihren R1200GS schieden Sauerland und Weserbergland aus. Alles schon gehabt, noch mal? Nö! Genauso nah liegt für uns Schleswig-Holsteiner Skandinavien, wir entschieden uns für Norwegen. Die nötigen Fährtickets waren preislich absolut ok. Insgesamt habe ich knapp über 70€ für Hin- und Rückfahrt bezahlt.
Für die An- und Rückreise durch Dänemark zum Fährhafen Hirtshals konnte ich mich bei unserem Rentner einklinken, der via Womo samt Hänger hochkutschierte. Der Rest der insgesamt 8 Mann bzw. 7 Mann und 1 Frau-Truppe rollte auf 2 Rädern durch endlosen Regen nach Norden. Wir trafen uns in der Wartezone des Fährterminals, die Stimmung war bei den Jungs trotz teilweisem Nässeeinbruch gut.

Die Überfahrt verlief trotz einiger Wellen problemlos, beim Schiffbau wurde deutlich in die Stabilität investiert. Ich erinnere mich noch an eine gruselige Überfahrt 1991, als die Passagiere fast nur am Spucken waren und ich die Stunden draußen an Deck verbracht hatte. Das Wetter klarte weiter auf, der Regen blieb in Dänemark.

Trotzdem wir Zelte mitschleppten, landeten wir im Endeffekt immer wieder in Hütten. Die 4-Personen-Hütten waren letztendlich billiger als wenn wir die Zelte aufgeschlagen hätten. Und warum sollten wir Komfort ausschlagen? Für die abendlichen, nötigen Flüssigkeitenauffüllungen tauchten immer wieder aus fragwürdigen Behältnissen (ich sag nur Schwiegermuttertasche) in Norwegen kaum erhältliche Dosen auf. :o

Die Tour führte uns westlich aus Larvik heraus Richtung Dalen - Lysebotn - Lindesnes - Kristiansand . Unser Skandinavien-Fan hatte die Route festgelegt und führte uns über kleine Sträßchen. Unterwegs landeten wir immer wieder einmal auf Schotterstrecken, die teilweise mit tiefem Kies überraschten. Auf einer dieser Strecken überquerten wir die Übergangszone zwischen See und Wasserfall via Betonbrücke. Unser Nordfriese testete die ursprüngliche Furt. Seine GS hielt wacker mit, versagte aber kurz vor dem rettenden Ufer den Dienst. Da stand dann eine R1200GS ADV samt Alu-Koffern im See. Nach ein paar Versuchen spotzte die GS und half ihrem Fahrer mit nassen Stiefeln wieder heraus. :L

Die Straßen selbst winden sich durch die Landschaft, Kurven satt. In den Bergen gibt es wie in den Alpen auch Serpentinen, der Asfalt ist überwiegend wellig, bietet aber durchweg gute Haftung für die Reifen. Wasser ist überall präsent in Form von Flüssen, Seen und Wasserfällen. Die Kombination mit Wäldern und jede Menge Stein in allen Formen und Größen fasziniert mich immer wieder. Tagsüber hatten wir mit dem Wetter richtig Glück, es war über Pfingsten ein kleiner Frühsommer über Norwegen eingetroffen. Nur auf dem Hochfjell hatten wir ein paar Tropfen Regen, die sich auch gleich aufgrund der dort herrschenden Temperaturen in Hagel verwandelten. Der dort liegende Schnee reizte natürlich das Kind im Manne und so gab es den toten Mann im Schnee, Schneeballschlachten, Moppedfahren im Schnee und andere Geschichten, über die ich hier schweigen will. :lol:

Runter zum Lysebotn führt eine schmale Bergstraße über ca. 20km. Ebenfalls ist eine Korkenzieherkurve zu durchfahren, die die Straßenbauer in einen Tunnel gelegt haben. Für mich war gerade diese Stelle sehr spannend, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die Sonnenbrille auf und sah absolut nichts außer ein paar funzeligen Lichtern vor mir .... Die angedachte Übernachtung unten im Fjord schenkten wir uns, die Preise hatten aufgrund der Lage wohl noch einen Fjordzuschlag. Ein paar Kilometer weiter fanden wir einen netten Hüttenplatz.

Lindesnes war der südlichste Punkt unseres Trips und bot jede Menge Felsen. Auch an unserem Hüttenplatz direkt am Meer gab es Felsen satt, Strand dagegen Fehlanzeige. Zum herumkraxeln über Stock (eher nicht vorhanden) und Stein (dafür jede Menge) aber ideal.

Wir waren in der Truppe recht zügig unterwegs, manches Mal hätte ich mir gerne einen längeren Aufenthalt oder gar eine Relaxpause auf einem Felsen mitten im Fluss gewünscht. Allerdings muß in der Gruppe ein gewisses Maß an Kompromißbereitschaft vorhanden sein. Somit nehme ich aus Norwegen mit:

- Norwegen ist ideal, um den Kopf freizukriegen. Die Landschaft ist derart überwältigend, daß die Alltagssorgen im Hintergrund verschwinden
- Norwegen wird mich wiedersehen, dann allerdings in deutlich kleinerer Gruppe oder gar ganz allein
- mitten im Nirgendwo zelten wollte ich schon immer mal
- das nächste Mal nehme ich Mückenschutz mit, die Viecher beehrten uns abends immer mit ihrer Anwesenheit
Dateianhänge
Die versammelten Kühe (R1200GS) samt Kälbchen (F800GS)
Die versammelten Kühe (R1200GS) samt Kälbchen (F800GS)
2014-06-08_12-13-02_38kl.jpg (164.82 KiB) 6305 mal betrachtet
Teilstück der Strecke runter zum Lysebotn, Blick aus dem Adlernest
Teilstück der Strecke runter zum Lysebotn, Blick aus dem Adlernest
2014-06-08_14-46-11_662kl.jpg (224.59 KiB) 6305 mal betrachtet
das Hochfjell noch unter Schnee, Temperaturen sinken
das Hochfjell noch unter Schnee, Temperaturen sinken
2014-06-08_11-46-32_293kl.jpg (134.37 KiB) 6305 mal betrachtet
Seen zum Träumen
Seen zum Träumen
2014-06-07_09-39-50_1kl.jpg (121.96 KiB) 6305 mal betrachtet
Aufsatteln in Hirtshals
Aufsatteln in Hirtshals
2014-06-06_09-13-37_854kl.jpg (158.51 KiB) 6305 mal betrachtet

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

#2 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Roads End hat geschrieben:

..... und andere Geschichten, über die ich hier schweigen will. :lol:
Klingt nach mächtig viel Spaß! :L

Gerade die Geschichten über die man schweigt, interessieren den "Neugierigen"! ;)

Grüße
Gigl

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

#3 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Guter Einstand! Endlich mal wieder ein Bericht über eine Norwegen-Tour, die nicht verregnet war ... :lol:

Hallo Karin,

wenn auch eine kurze, aber offensichtlich doch sehr schöne Reise habt Ihr da gemacht. (Fjord-)Norwegen steht auch noch ganz oben auf meiner To-Do-Liste (dann aber für 3 Wochen), im letzen Jahr war die Fähre nach Bergen schon gebucht, als ich lieber einen KH-Aufenthalt eingelegt habe. Es war definitiv die schlechtere Wahl. :roll:

Falls das Archiv noch mehr Fotos birgt: gerne her damit! :D

Besten Dank fürs Zeigen & Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

#4 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Spannend zu lesen. :L Und interessant. Ein paar Fotos könnten tatsächlich helfen, so was wie Verlangen, das über Interesse hinausgeht, auszulösen.

Und was eine Frau, die alleine mit 7 Männern unterwegs ist, für Geschichten erlebt hat, über die sie lieber schweigt.... da wollen wir mal gar nicht erst näher darüber nachdenken :lol:
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Nordmann

Re: Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

#5 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Sehr schön geschrieben, eine sehr informative Kurzgeschichte, die mich auf Norwegen wieder neugierig gemacht hat und auch, was man im Schnee noch machen könnte, was wir nicht wissen dürfen. Mit nacktem Hintern gerodelt war's dann hoffentlich doch nicht oder vielleicht eure Namen in den Schnee gepinkelt? :lol:
Wie schrieb Gigl so treffend: Gerade die Geschichten über die man schweigt, interessieren den "Neugierigen"!
Komm, laß uns nicht dumm sterben. ;)

EDIT
Streiche dich bei den Namen, habe erst hinterher gesehen, dass du ein Mädchen bist. :oops: Hoffe aber, dass du Spaß vertragen kannst. Ist glaube ich eine Grundvoraussetzung, wenn man mit 7 Unholden losfährt. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

#6 Ungelesener Beitrag von Roads End »

Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Leider muß ich gestehen, daß ich bei gewissen Schnee-Events nicht dabei war und diese Schilderung später nur einmal kurz im Nachhinein zu hören bekommen habe. Der Eindruck war jedoch, daß ein Teil der Jungs (hmm, sind ja auch schon fortgeschrittenen Alters) eine Menge Dummfug im Kopf hatte. Soweit ich mich noch erinnere, spielte ein mannshoher Felsbrocken eine Rolle und auch mit dem Urinieren liegt Ihr nicht falsch. Dazu gab es wohl auch noch eine Eisscholle auf dem See.

Als Frau mit 7 Kerlen loszufahren, scheint tatsächlich nicht alltäglich zu sein. Es ist allerdings von Vorteil, sich selbst ein etwas dickeres Fell zuzulegen, sofern es nicht schon vorhanden ist. Auch sollte Frau sich nicht wie eine typische Frau verhalten, sondern auch mal etwas rustikal mit der Situation umgehen. Eine gehörige Portion Humor sollte vorhanden sein, auch wenn die Witze zum Teil nicht niveauvoll ausfallen. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich die Burschen schon eine Weile kenne und wir schon so manche Tagestouren on- und offroad zusammen absolviert haben. Ohne Vertrauen in die heldenhaften Mannen wäre ich sicher nicht mitgefahren.

Manch einer der Mitfahrenden hat richtig tolle Fotos schiessen können. Mir stehen nur die eigenen mit dem Handy geknipsten Bilder zur Verfügung. Allerdings hat unser Skandinavienfan inzwischen ein Video zusammengestellt, daß Ihr hier findet:
http://vimeo.com/98319122
Gruß
Karin
Dateianhänge
Wasserfall direkt neben der Straße
Wasserfall direkt neben der Straße
2014-06-08_10-37-22_931-kl.jpg (187.46 KiB) 6270 mal betrachtet
was für ein Brocken
was für ein Brocken
2014-06-07_16-54-37_547-kl.jpg (233.93 KiB) 6270 mal betrachtet
idyllische Hütten
idyllische Hütten
2014-06-07_16-46-54_203-kl.jpg (176.35 KiB) 6270 mal betrachtet
See irgendwo im Nichts
See irgendwo im Nichts
2014-06-07_11-21-49_623-kl.jpg (142.96 KiB) 6270 mal betrachtet
bewässerte GS
bewässerte GS
2014-06-07_11-05-11_484-kl.jpg (160.04 KiB) 6270 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roads End am Montag 18. August 2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

#7 Ungelesener Beitrag von Andre »

Hi Karin,

sehr schöner Bericht und der Video Trailer :L sauber.

Norwegen reizt auch mich immer wieder und ich würd sogar hinfahren, wenn nicht das Wetter wäre.
Aber vielleicht spring ich ja doch irgendwann mal über meinen Schatten, wer weiss. Wenn man so gaaaaaaanz kurzfristig plant, praktisch mit einem Auge auf der Wetterkarte könnte das ja durchaus was werden :lol:

Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Pfingsten in Norwegen, ein Kurztrip der Q-Treiber S-H

#8 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Bild

Axo, diesen Stein haben se abeinander gehauen, die Bengel ;) Geht ja mal gar net :!:
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“