F800GS Modifikationen

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

F800GS Modifikationen

#1 Ungelesener Beitrag von Roads End »

Die BMW ist im großen und ganzen ja ein Mopped mit diversen für mich brauchbaren Eigenschaften. Nach Übernahme der GS im August letzten Jahres ergaben die ersten 2500km jedoch Handlungsbedarf. Grundsätzliche Bedingung ist, daß die Veränderungen ohne bleibende Schäden rückbaubar sind. Um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, ich bin nicht vom Fach, ich bin eigentlich hinter dem Schreibtisch zu Hause. Jedoch habe ich im Laufe meines Motorrad- und Arbeitslebens die Augen offen gehalten und mir so manche Fähigkeit angeeignet. Außerdem kompensiert professionelles Werkzeug eine Menge. Im Einzelnen:

Navi-Befestigung
Hatte ich zuerst via Ram-Mount am Lenker, jedoch mußte ich dann jedesmal den Blick von der Straße nehmen. Zudem sind schon die Instrumente der GS tief angebracht, auch hier das Problem, der Blick muß von der Straße genommen werden. Eine erste Prüfung ergab keine einfache Lösung des Problems. Manche bauten sich einen Bügel, der allerdings Montagepunkte an der Seitenverkleidung benötigt. Diese Plastikteile sind teuer, meine Lösung mußte anders aussehen. In der Endversion ist das Navi jetzt rappelfrei und nahezu vibrationsfrei befestigt, gleichzeitig diebstahlsicher über den Instrumenten plaziert. Nun dient mir das Navi zusätzlich als Tacho und das noch im Blickwinkel beim Schauen auf die Straße. Im Winter wird noch der Feinschliff für einwandfreie Optik vollzogen.

Gepäcktransport
In meiner ersten Motorradphase vor über 25 Jahren hatte ich mir Alu-Koffer noch selbst gebaut. Inzwischen möchte ich weder das Gewicht der Kisten noch des nötigen Trägers mehr am Mopped haben. Es sollten die Enduristan Satteltaschen verwendet werden. Enduristan selbst negiert die Verwendung der Taschen an der F800GS. Doch wo ein Wille, da auch ein Weg. Wenn dann noch die technischen Möglichkeiten dazu kommen, steht der Ideenumsetzung nichts mehr im Wege. Die Lösung bestand aus einem im Radius des Endschalldämpfers gewalzten Edelstahlblech im Verein mit zwei Schellen zur Befestigung am Topf. Die Enduristan-Taschen waren dieses Jahr schon ein paar Mal mit auf Tour, das Hitzeschutzblech erfüllt erwartungsgemäß seinen Dienst. Manche sagen allerdings Panzerung dazu. :lol:

Handprotektoren
Die angebotenen Handschützer hatten immer irgendein Manko. Die BMW-Teile waren zu klein, die Touratech bestanden nur aus Kunststoff, andere waren mir schlicht zu teuer. Außerdem schwebte mir immer noch durch den Kopf, daß ich Alu-Bügel haben wollte. Bei Gelegenheit konnte ich günstig Touratech-Handschalen samt Spoilern erwerben. Die Alu-Bügel fertigte ich selbst, paßte die Touratech-Teile an und sorgte trotz der Spoiler noch für eine Erweiterung. Die montierten Protektoren schützen nun sehr gut vor Fahrtwind, auch bei Nässe und entsprechend nassen Handschuhen ist die Fahrerei angenehm. Griffheizung auf Stufe 1 reicht völlig aus. Die Hände kühlen nicht mehr aus. Nebeneffekt der Alu-Bügel: die Plastikschalen können sich beim Sturz nicht mehr verbiegen oder gar brechen.

Sitzbank oder wie gewöhne ich meinem Hinterteil das Jammern ab
Die erste Lösung beinhaltete die Original-Sitzbank plus Schaffell. Dieses schlicht mit Klettband befestigt. Lösung Nr. 2 ergab sich, als ich eine Sitzbank der F800GS ADV für 30€ schiessen konnte. Die Befestigung ist mit der Standardbank identisch, lediglich auf Höhe der ZFE paßt von beiden Seiten eine Faust hinein. Diese Öffnungen setzte ich mit noch vorhandenem Kunststoff dicht. Der Sitzkomfort ist deutlich besser als mit der Standardbank. Auch das Schaffell benötige ich nicht mehr.

Wie werde ich besser sichtbar
Nach ersten Touren wurde mir mitgeteilt, daß ich nur mit dem Abblendlicht kaum erkennbar sei. Abhilfe war nötig. Die im Motorradbereich üblichen Funzellämpchen fanden nicht meinen Gefallen. Bei Conrad fand ich ovale Projektionsscheinwerfer zur waagerechten Montage. Der ideale Platz fand sich unterhalb des Kühlers. Die Halterungen sind ebenfalls wieder Eigenbau. Ich habe darauf geachtet, daß die Scheinwerfer sich auf den Haltebügeln drehen können. Vor kurzem durfte meine GS mal ins Gras beißen. Statt irgendwelcher Sturzschäden drehte sich der betroffene Scheinwerfer wie geplant auf dem Haltebügel. Hinterher wieder zurückdrehen und alles ist ok.

Motorschutz
Hier griff ich zu einem Unterfahrschutz, der den Zugang zur Ölablaßschraube zuläßt. Da das Motorschutzblech den Ölfilter und den Wärmetauscher nur wenig schützt, entwarf und realisierte ich auch hier einen zusätzlichen Schutzbügel samt Schutzgitter.

Räder
Die Schlauchbereifung war mir ein grundsätzlicher Dorn im Auge. Die Variante von Nuetech gefällt mir sehr, jedoch wird für die 17 Zoll Felge der GS kein Produkt angeboten. Als Alternative kam dann nur die Abdichtung der Felge in Frage. Sollte eine Speiche brechen, wird's umständlich, jedoch hatte ich schon in früheren Zeiten keine solchen Zwischenfälle. Somit fahre ich die Heidenau K60 Scout tatsächlich ohne Schläuche. Sollte mich irgendwo ein Plattfuß ereilen, wird der Reifen mit einem Vulkanisierpilz geflickt, der Kompressor angeworfen und innerhalb von Minuten bin ich wieder unterwegs. Zusätzlich habe ich alle Vorteile der Schlauchlosbereifung in petto. Auch bei Absenkung des Luftdrucks sollen Schlauchlosreifen von Vorteil sein. Das Ventil kann nicht abreissen und selbst wenn sich der Reifen mal drehen sollte, passiert nichts! Irgendwo im Netz gibt es einen Test darüber.

Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterradbremse
Manch einer kauft sich ein weiteres Stück Blech zum Schutz des Behälters. Ich folgte einem Tipp aus einem anderen Forum, bog mir einen Befestigungsbügel und montierte den Bremsflüssigkeitsbehälter im Rahmendreieck. Dort, wo auch die neueren Baujahre den Behälter nun montiert haben.
Dateianhänge
Navi über den Instrumenten
Navi über den Instrumenten
2014-07-30_16-16-21_867-kl.jpg (217.6 KiB) 6726 mal betrachtet
Hitzeschutzblech
Hitzeschutzblech
2014-03-29_16-44-59_819-kl.jpg (138.68 KiB) 6726 mal betrachtet
ADV-Sitzbank
ADV-Sitzbank
2014-05-24_11-56-48_974-kl.jpg (137.01 KiB) 6726 mal betrachtet
Motorschutz und Scheinwerfer
Motorschutz und Scheinwerfer
2014-03-16_14-42-58_31-kl.jpg (149.48 KiB) 6726 mal betrachtet
Verlegter Bremsflüssigkeitsbehälter hinten
Verlegter Bremsflüssigkeitsbehälter hinten
2014-02-06_16-40-59_242-kl.jpg (144.96 KiB) 6726 mal betrachtet

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: F800GS Modifikationen

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Schaut mir nach sehr professionell durchgeführten Umbauten aus.

Gibt es nix dran auszusetzen :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Nordmann

Re: F800GS Modifikationen

#3 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Könnte jetzt schreiben, Respekt für eine Frau, solch sinnvolle Änderungen zu machen. Nein, Respekt, dass du die Fehler der Konstrukteure erkannt hast und sie von dir so professionell beseitigt wurden. Mit einer Ausnahme, die Navihalterung, die sieht schon ein wenig wie eine Bastellösung aus, aber der Erfolg gibt dir recht. ;)

Worüber ich für meine 12er nachdenke, das sind die Handprotektoren, weil meine originalen nicht für die Hände sind, sondern fürn, schreibe aufgrund meiner guten Erziehung jetzt nicht das schlimme Wort Arsch, aber das sind sie.
Von den Protektoren wünsche ich mir ein Detailfoto, aber vielleicht kann ich sie mir ja mal in natura ansehen. ;)

Gruß

Nik

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: F800GS Modifikationen

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das sind stimmige Umbauten zum Reisemobil. Hast du ein Vergleichsbild bei Nacht, mit/ohne den Conrad-Zusatzscheinwerfer?
In Hechlingen hatte ich eine GS800 unter dem Hintern. An der gefiel mir nicht die beim Stehendfahren mit 2 Finger schwergängige Kupplungsbetätigung und die ruppige Gasannahme in den unteren Gängen. Ist das bei deiner auch so, oder hast du am Motormangement Veränderungen vorgenommen?

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: F800GS Modifikationen

#5 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Deine Umbauten sind sinnvoll, mehr braucht´s nicht. Vor allem hast Du nicht diese blödsinnigen Deckelchen und Verzierungen angebaut. Nur deine Navi-Halterung gefällt mir nicht. Ich hab eine Ram-Mount, damit liegt mein Garmin genau neben den Instrumenten und noch im Schatten der serienmäßigen Scheibe. Dein Gepäcksystem hat den Vorteil: schnell ab, günstig und damit kann man auch mal umfallen. Meine Version sind die RMS-Koffer, die beste Investition an meiner F 800 GS. Meine F 800 GS (erste Serie) hat jetzt 52.000 drauf. Mal abwarten, was der Herbst an neuen Modellen bringt. Wahrscheinlich werde ich sie behalten und über Winter ein anderes Federbein einbauen.
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

Re: F800GS Modifikationen

#6 Ungelesener Beitrag von Roads End »

Die Navi-Halterung wurde über einen recht langen Zeitraum immer wieder verändert, bis ich die ultimative Lösung gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt rückte dann das Basteln in den Hintergrund und das Fahren deutlichst in den Vordergrund. Daher ist das Endfinish für die nächste Bastelsaison vorbehalten.
Gerade von den Handprotektoren habe ich kein aktuelles Foto. Ich muß aber sowieso noch in die Garage ...
Gegen persönliches Betrachten spricht natürlich auch nichts :D

@ryna
Nein, an ein Scheinwerferfoto bei Nacht habe ich noch nicht gedacht. Die Projektionsscheinwerfer sollen aber sehr hell sein, werfen im Vergleich zum Abblendlicht eher gelbliches Licht.
Die Kupplung empfinde ich eher als leichtgängig, verglichen mit der vorigen TDM und anno dunnemals der R800GS. Allerdings durfte ich zwischenzeitlich feststellen, daß die KTM 690 R viel leichter zu betätigen ist. :o
Die ruppige Gasannahme hatte mich auch gestört. Die ersten Touren verliefen mit deutlichen Lastwechseln beim Schalten. Es gibt allerdings einen Typen, der unter Hope_Le in diversen Foren agiert. Er hat einen Temperatur-Beschei**er entwickelt, der der Bordelektronik niedrigere Temperaturen mitteilt. Somit läuft der Motor etwas fetter. Sobald die Temperaturzahlen außerhalb eines bestimmten Kennfeldes laufen, switcht die Bordelektronik zurück auf Standardmodus. Es besteht also nicht die Gefahr, das Gemisch zu überfetten. Effekt des professionell ausgeführten Teiles ist ein deutlich harmonischerer Fahrbetrieb, teilweise kann jetzt im 5. oder auch 6. Gang durch Ortschaften getuckert werden. Die Ruckelei ist auf jeden Fall passe.

Gruß
Karin

Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

Re: F800GS Modifikationen

#7 Ungelesener Beitrag von Roads End »

GS-Tom hat geschrieben:Nur deine Navi-Halterung gefällt mir nicht. Ich hab eine Ram-Mount, damit liegt mein Garmin genau neben den Instrumenten und noch im Schatten der serienmäßigen Scheibe.
Gruss Thomas
Der Platz neben den Instrumenten ist mir einfach zu niedrig. Sinn der Sache ist, das Navi auch dann im Blickfeld zu haben, wenn der Blick auf die Straße gerichtet ist. Nebenbei komme ich so auch ohne Umstände an die Navi-Bedienung.

Gruß
Karin

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: F800GS Modifikationen

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Roads End hat geschrieben: ... der der Bordelektronik niedrigere Temperaturen mitteilt. Somit läuft der Motor etwas fetter.
Genau so etwas hatte ich gemeint. ;)
Du bist demnach auch zufrieden mit der veränderten Abstimmung. In Höhen über 2.000m hast du damit keine Probleme gehabt?

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“