Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#1 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Auf einem Video von dem neuen Zumo 590 zeigte man wie man bei einer geplanten Route - bei Treibstoffmangel - kurz mal die
Route verlassen kann um danach wieder auf zu nehmen.

Jetzt war meine Frage kann ich das auch mit dem Raider 5 ???

Nach einem Wochenende rumspielen auf dem Navi - kam ich zu diesem Resultat.

Die ursprünglich geplante Route - natürlich bei mir in der Gegend - und auch nur als Beispiel.

In meinem Navi steht alles auf Niederländisch - aber im deutschen stehen die Knöpfe auf der selben Stelle.

Bild

Bis hier bin ich dann gekommen - und ich stellte fest , ich brauche Benzin. Wo ist die nächstliegende Tankstelle.
Und wie kann ich dann ohne Probleme meine Route weiter verfolgen.

Bild

Um die nächstliegende Tankstelle zu finden ......

Hier auf den Bildschirm drücken. Folgende Fotos geben den Ablauf wieder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

man kann jetzt sehen das der neue Zwischenpunkt ( Tanken ) ganz Unten an der Liste steht.

Aber dort steht er ja verkehrt - den ich möchte ja schon vorher tanken.

Bild

man drückt auf die Zeile von der Tankstation und bekommt folgenden Bildschirm.

Bild

Jetzt schieben wir die Zeile weiter hoch

Bild

Jetzt sehen wir das die Zeile schon auf Platz 7 ist - und das wiederholen wir solange bis wir auf der richtigen
Position sind.

Bild

Bild

Bild

Wir sehen das die Tankstation immer noch die schwarz/weiße Fahne hat - also ein Zielpunkt da stellt.

Bild

Es muss aber ein Zwischenziel werden - also eine orange Fahne

Bild

Bild


die Ursprüngliche Route
Bild

Route mit Tankstelle.
Bild

Dies kann im Urlaub ein kleines Hilfsmittel sein - wenn man seine vorab ausgearbeitete Routen doch folgen möchte.

Ich hoffe ich konnte für die TT Fraktion etwas bei steuern.

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das klingt ja kompliziert :lol:

beim Garmin 660:
Ziel eingeben
Entlang der aktuellen Route suchen
PoI
Tankstellen
und los
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Nordmann

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#3 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Das klingt nicht nur kompliziert, das ist es auch, aber völlig unnötig. Auch bei TT ist das höchst einfach.

Tankstellensymbol wählen
tt1.JPG
tt1.JPG (23.24 KiB) 4821 mal betrachtet
Tanken, Reiseroute fortsetzen Symbol wählen
tt3.JPG
tt3.JPG (22.65 KiB) 4821 mal betrachtet
und weiter geht es zum nächsten Wegpunkt.
tt4.JPG
tt4.JPG (32.02 KiB) 4821 mal betrachtet
Gruß

Nik

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Für die Garmin bzw. Zumo User ist so etwas einfach:
Man nutzt im Menü den "Kraftstoff-km-Zähler" und gibt eine Km-Zahl ein, bei der man ans Tanken erinnert werden möchte. Nachdem diese Km-Zahl gefahren ist, erscheint im Display das Tankstellen-Icon -> drückt man darauf, erscheinen die Tankstellen in der näheren Umgebung inkl. Richtungsangaben und Entfernung -> Tanke auswählen -> als neues Zwischenziel bestätigen.
Nach dem Tanken führt das Navi auf die Route zurück ...

Beim Tourguiding hilft mir das als Gedächtnisstütze, insbesondere, wenn Moppeds mit winzigen Tanks dabei sind ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

AlterHeizer hat geschrieben:Für die Garmin bzw. Zumo User ist so etwas einfach:
Man nutzt im Menü den "Kraftstoff-km-Zähler" und gibt eine Km-Zahl ein, bei der man ans Tanken erinnert werden möchte. Nachdem diese Km-Zahl gefahren ist, erscheint im Display das Tankstellen-Icon -> drückt man darauf, erscheinen die Tankstellen in der näheren Umgebung inkl. Richtungsangaben und Entfernung -> Tanke auswählen -> als neues Zwischenziel bestätigen.
Nach dem Tanken führt das Navi auf die Route zurück ...

Beim Tourguiding hilft mir das als Gedächtnisstütze, insbesondere, wenn Moppeds mit winzigen Tanks dabei sind ... :mrgreen:
Das ist ein guter Tipp, danke dafür. :L

Bin gerade etwas im Zwiespalt... überlege mir ob ich mein Zumo 660 durch das 590er ersetzen soll. Aber eigentlich komme ich mit dem 660 gut zurecht und bin zufrieden damit.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Gavia

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#6 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Never change a running Garmin :-)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Tigertrail hat geschrieben:
Bin gerade etwas im Zwiespalt... überlege mir ob ich mein Zumo 660 durch das 590er ersetzen soll. Aber eigentlich komme ich mit dem 660 gut zurecht und bin zufrieden damit.
Schau auf alle Fälle im Naviboard nach den aktuellen Meldungen. Ich hab mir das 390er geholt und bin aktuell ziemlich unzufrieden. Die trackaufzeichnung funktioniert nicht gescheit oder gar nicht, die PCs-Verbindung macht immer mal Probleme, GPS-Genauigkeit oft schlecht.......
Gut dass ich für die LGKS noch mein 220er hab.

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Zwischenstop bei einer Route und doch folgen.

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Gavia hat geschrieben:Never change a running Garmin :-)
Richtig, da müßte ein echter 660er Nachfolger kommen.
Sonst ist das ja super.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“