Reiseroute animieren - App für den Mac

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
ArneW

Reiseroute animieren - App für den Mac

#1 Ungelesener Beitrag von ArneW »

Im Apple App-Store habe ich diese ganz nette App entdeckt, mit der man - wie ich finde - sehr schön eine Route als .mp4 erstellen kann.

Das Programm heißt TrekMap und kostet bescheidene EUR 6,99.

https://itunes.apple.com/de/app/trekmap ... 9195?mt=12" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein paar schöne Beispiele findet Ihr auf der Supportseite des Programmierers:

http://www.trailnotes.org/TrekMap/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es bietet zwar nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie Motion 5, ist dafür aber kinderleicht zu bedienen.

Das OSM-Kartenmaterial hole ich mir übrigens über

http://bigmap.osmz.ru/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kann man den Kartenausschnitt (die "Kacheln"), die Darstellung (mapnik, hikebike und wie sie alle heißen, Konturen usw.) und die Zoomstufe sehr individuell zusammenstellen und als hochauflösende Bilddatei (ich mache das in FireFox mit entsprechendem Add-In) herunter laden.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute animieren - App für den Mac

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ArneW hat geschrieben:...

Es bietet zwar nicht ganz so viele Möglichkeiten, wie Motion 5, ist dafür aber kinderleicht zu bedienen.

....
...so klingt das dann doch schon mal sehr interessant, werde ich mir anschauen.

Danke für den Hinweis. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ArneW

Re: Reiseroute animieren - App für den Mac

#3 Ungelesener Beitrag von ArneW »

Hallo Michael...

ist eine kleine Investition.

Bezüglich "kinderleicht": Du musst Dich nicht mit solchen Sachen wie "Keyframes" auseinandersetzen.

Einfach die Route auf der Karte einzeichnen, ein paar Rahmen ziehen, fertig.

Das Schöne - wie ich finde - ist, dass man nicht bloß auf einem statischen Kartenausschnitt die Route verfolgt, sondern mit der "Kamera" über die Karte schwenken kann... und dabei sogar hinein zoomen kann.

Das Programm ist sicher noch ausbaufähig, aber deckt schon vieles ab.

Auf jeden Fall aber das "How to use TrekMap"-Video auf der Support-Seite anschauen. Mit etwas Routine kriegt meine eine schöne Animation schon in ein paar Minuten hin.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute animieren - App für den Mac

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ArneW hat geschrieben:...

Das Programm ist sicher noch ausbaufähig, aber deckt schon vieles ab.

Hab es mit schon runter gesaugt, die ersten Gehversuche sind auch schon gelungen
(nennen wir es krabbeln :lol: ) , werde mir das in aller Ruhe anschauen... ggf. frag ich bei Dir nach. ;-)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ArneW

Re: Reiseroute animieren - App für den Mac

#5 Ungelesener Beitrag von ArneW »

vielleicht sehen wir da ja von Dir schon ´was in den noch ausstehenden Transtrinitas-Filmen :L

Antworten

Zurück zu „Software“