Derzeit habe ich 7 Wochen Resturlaub, 2 Wochen Zeitausgleich und bis Ende des Jahres werden es 6 Wochen Resturlaub und 4 Wochen Zeitausgleich ( in etwa.)
Im April kommen noch mal 5 Wochen Urlaub dazu und Zeitausgleich wird es auch geben ( obwohl ich den oft auch so konsumiere )
Von daher werde ich mit meiner Firma einen langen Sommerurlaub ausmachen, um die Urlaubstage abzubauen.
Signale vom Chef gab es da in einer Vorbesprechung schon das das hinhaut.
Also, ab in die Mongolei.

Noch bin ich unschlüßig über den genauen Weg.
ich hab grob 3 Planungen:
1) Über die Türkei und Georgien nach Russland, Kasachstan, eventuell kurz Kirgistan, dann wieder Kasachstan und Russisches Altai und in der Mongolei diesmal die komplette Nordroute.
2) Über die Türkei und den Iran weiter in die "Stans" und ebenfalls Russisches Altai und Nordroute.....
3)
Der Wolf hat wider Erwarten doch noch 3 Wochen Zeit, dann hobeln wir in 2 1/2 Wochen ( das ist schaffbar ) den Weg nach UB ab, und ich fahre zurück gemütlich über Kasachstan und Georgien.
Genau lass ich das mal auf mich zukommen, ich werde aber im Dezember die genauen Planungen beginnen und mir dann schon die Anfragen für die Visa Agentur klar machen.
Was es wirklich wird entscheide ich kurzfristig ( im Frühjahr ) je nach politischer Lage und Laune.
Da ich das ja schon mal gemacht habe werde ich das gemütlich angehen und mich nicht stressen.
Ist auch nur ein Weg der wo hin führt

Fix ist für mich, das ich in der Mongolei wieder 2 Wochen Zeit benötige um mit der Familie zu feiern ( und mich wieder zu regenerieren )
Moped wird vermutlich wieder meine olle Transalp.
Da kenne ich alles ganz genau bis in die Innereien und weiß was ich habe.
Zuverlässig ist die auch , wie sie in inzwischen fast 60.000 km seit April 2013 bewiesen hat.