Navigator 4 Problem

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Navigator 4 Problem

#17 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

diekuh hat geschrieben: ... kenne das Problem. Ist bei mir am Zumo allerdings erst aufgetreten, als ich auf den besonders Vibrationsentkoppelten Touratech-Halter umgestellt hab. Vorher im originalen Halter hat es immer funktioniert. :( Das Problem tritt auch nur auf, wenn das Gerät mit Bordstrom läuft. Mit Akku ist es kein Problem. ...
Hmm, seltsame Geschichte!
Ich bin seit 2007 mit dem Zumo 550 in der (einfachen) abschließbaren TT-Halterung unterwegs http://shop.touratech.de/navigation/gps ... natur.html" onclick="window.open(this.href);return false; - also nicht mit der zusätzlich vibrationsentkoppelten Version http://shop.touratech.de/navigation/gps ... ssbar.html" onclick="window.open(this.href);return false; - das bislang einzige Problem mit der Stromversorgung entstand durch einen sich lockernden Kabelschuh des Bordnetzkabels an der Batterie!

Wenn die Bordnetzversorgung des Zumo sporadisch ausfällt, würde ich also zuerst einmal die Zuleitung zum TT-Halter überprüfen, denn so wie die Halter konstruiert sind, halten sie das Navi sicher an der richtigen Position.
Auf meiner K1100RS - deren Motor auch nicht gerade vibrationsfrei läuft - lief das Zumo ohne Netzausfall über ca. 100 TKm. Und da waren z.T. auch üble Buckelpisten dabei, die dazu führten, daß sich die RamMount-Halterung verdrehten.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Navigator 4 Problem

#18 Ungelesener Beitrag von ryna »

Es kommt vielleicht auch auf die Art der Vibrationen an. So ein BMW Nav4 habe ich als Bastelnavi unter den Fingern. Hier hat ein Austria-1Zeller die feinen Datenübertragungsnadeln in die Geräteseitigen Kontakte eingetrieben, bis zum Geräteausfall.

Da die Kontaktleiste nicht als Ersatzteil frei erhältlich ist, somit am Navi eh nichts mehr zu retten war, habe ich die Kontakte mit bleifreiem, hoch silberhaltigem Lot wieder aufgebaut und mit dem Dremel plan gefräst. Hier während der OP; deutlich sichtbar die Krater der Kontaktnadeln:
GrößenänderungDSC00847.JPG
Im ersten Anlauf war die Schichtdicke wohl zu dünn, das Zumo neigte nach rund 1tkm auf dem 1Zeller wieder zum Ausfall. Im zweiten Anlauf habe ich die Schichtdicke auf den Kontakten erhöht; jetzt mit der Erkenntnis, dass das keine dauerhafte Lösung sein wird. Wenn fahren und löten sich künftig regelmässig abwechseln und mir das irgendwann auf den Geist geht, wird die Stromversorgung per Buchse/Stecker extern gelegt.

In meinem Augen ist das am Gerät eingesetzte Kontaktübertragungssystem ein konstruktiver Fehler. Die Nadeln haben eine zu geringe Konatktfläche. Besser hat dsa Garmin an früheren Geräten praktiziert. Z.B. am 2610 sind diese um ein mehrfaches grösser, Probleme? Keine!
Komischerweise lässt sich der alte Knochen bei hellem Sonnenschein auch noch um Welten besser ablesen als das vermeintlich modernere Gerät.
Fortschritt geht machmal seltsame Wege . :roll:

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Navigator 4 Problem

#19 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

die 26xx oder 28xx Serien hatten noch diesen tollen grau schwarzen Bildschirm - perfeckt in der Sonne ab zu lesen.

Die neuen Modelle dagegen ??? Aber haupsache bunt :lol:

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Navigator 4 Problem

#20 Ungelesener Beitrag von ryna »

2610, auch in bunt:
DSCN1264.JPG

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Navigator 4 Problem

#21 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Angeber :lol: :lol:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Navigator 4 Problem

#22 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ryna hat geschrieben:2610, auch in bunt:
DSCN1264.JPG
welche Karte hast du da aktiviert OSM?
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Navigator 4 Problem

#23 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das die (ältere) Garminkarte für Straßennavigation. Die Topokarte würde noch Höhenlinien zeigen.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Navigator 4 Problem

#24 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Von Zumo 550 zu 660 (BMW Navigator 4 = Zumo 660 + Cradle) wurde das Display zwar größer, aber schlechter ablesbar. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich mit K-ollegen unterwegs bin, die ein Zumo 660 nutzen.

Was mir am 660er auch nicht gefallen hat, war die etwas "piepsige" Halterung mit dem rückseitigen Kontakt, was in Verbindung mit dem, gegenüber dem 550 instabileren Gehäuse, mMn zu etwas mehr "Bewegung" zwischen Navi und Halter führt - und damit auch zu einem höheren mechanischen Verschleiß der Kontakte.
Beim Zumo 550 sitzt die Kontakte halt unten und werden durch den Druck der Halteklammer von oben annähernd spielfrei im Halter fixiert...

Für den Zumo 550 gab`s seinerzeit Dummy-Gehäuse zu Ausstellungszwecken, falls es diese auch für den 660 geben sollte, könnte ggffs. ein Komplettumbau eine Lösung sein.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“