Bilder-Upload-Portale?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#25 Ungelesener Beitrag von jojo »

Keine Bilder ins I Net stellen ---> sicherste Methode !

Grüssle
Jojo

Gavia

Re: Bilder-Upload-Portale?

#26 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Ma im Ernst: gibt´s bei Flickr nicht einen entsprechenden Link, der nur das Bild in der skalierten Größe anbietet, aber das direkte Aufrufen und ggfs. Herunterladen nicht? Müsste doch möglich sein.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#27 Ungelesener Beitrag von jojo »

Du kannst Bilder auf " Privat" taggen.
Aber was macht das für einen Sinn, wenn du sie im I Net zeigen willst.
Du willst die Öffentlichkeit, aber gleichzeitig meidest du sie.

Das passt nicht zusammen.

Du musst die Pix z.b. auf 500px.com uploaden.
Dort kann man keine Fotos saugen.
Aber ohne dir nahe treten zu wollen ... die warten nicht auf Handy Fotos
Dort wird deutlich Anderes geboten

Grüssle
Jojo
Zuletzt geändert von jojo am Mittwoch 15. Oktober 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#28 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Gavia hat geschrieben:Ma im Ernst: gibt´s bei Flickr nicht einen entsprechenden Link, der nur das Bild in der skalierten Größe anbietet, aber das direkte Aufrufen und ggfs. Herunterladen nicht? Müsste doch möglich sein.
...dann könntest Du es ja nur Du so sehen!?

Ich bevorzuge die Größe die ich zeigen will so auf meinem Rechner zu skalieren,
schärfen und dann hochzuladen, egal ob das nun Picasa, Flickr, Fotocommunity
oder Dropbox ist.

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Gavia

Re: Bilder-Upload-Portale?

#29 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Geht mir nicht ums "Nicht Zeigen". Ich lerne nur gerade, was wie geht und will verstehen. Mit Saugen hab ich jetzt nicht das Problem. Wenn es wie auf abload die Möglichkeit gibt, nur einen reinen Anzeigelink zu wählen, so finde ich das gut und sinnvoll. Daher fragte ich.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#30 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Gavia hat geschrieben:Geht mir nicht ums "Nicht Zeigen". Ich lerne nur gerade, was wie geht und will verstehen. Mit Saugen hab ich jetzt nicht das Problem. Wenn es wie auf abload die Möglichkeit gibt, nur einen reinen Anzeigelink zu wählen, so finde ich das gut und sinnvoll. Daher fragte ich.
..wenn Dir egal ist was andere mit Deinen Fotos treiben ist Flickr ok, einmal das bearbeitet Original hochladen und das verwenden was Du zum
Anzeigen brauchst aber auch jeder andere. RAW geht allerdings nicht, das große bearbeitete JPG im Web das Original RAW weiterhin auf der
heimischen Platte, ob das Sinn macht muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Bilder-Upload-Portale?

#31 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Gavia hat geschrieben: ... Armin, ich zahle auch 2 € pro Monat und habe keine Werbung. Bislang nutze ich immer die Einstellung "Lange Seite 1024" verkleinern. Wenn ich dann sehe, was nach der Verlinkung hier im RF angezeigt wird, dann ist dies "matschig", im Original aber kristallklar und scharf.
Diese Einstellung nutze ich auch, um immer die gleiche Bildergröße im Forum zu haben, jedoch ändert sich bei meinen Bildern nix!
Welche Bildgröße und welche Auflösung hat das Original?


Ich habe dann mit Lightroom verkleinert "Lange Seite 1024" und Nachschärfen am Bildschirm auf "hoch". Dieses Bild habe ich dann ohne jegliche Verkleinerung bei abload.de hochgeladen und mir angeschaut: nicht mehr matschig, aber dennoch präsenzärmer als das mit LR verkleinerte Original Original. Irgendetwas hat deren SW damit gemacht. ...
Oder mache ich einen Denkfehler?
Wie schon gesagt, mWn macht die Sw von abload nix mit den Fotos, ich denke, Du solltest Dir die Exporteinstellungen von LR genauer ansehen!

Du kannst ja in den Exporteinstellungen von LR für ein JPEG-Bild unter "Dateieinstellungen" folgendes einstellen:
- Bildformat (JPEG), Farbraum (sRGB), Qualität, Dateigröße
Welchen Wert hast Du für Qualität des JPEG?
Standardmäßig steht dort 100% ... stellst Du Dort weniger als 90% ein, wird`s allenfalls für winzige Piepsbilder ansehnlich.

Unter "Bildgröße" kannst Du die Größe in Pixel und die Auflösung einstellen, wenn Du dort z.B. eine zu geringe Auflösung im Vergleich zum Original wählst - ich nehme an, dort steht z.Zt. ein Wert von nur 72 ppi(?), da alle Deine Bilder im Forum diesen Wert zeigen - dann gehen Dir bereits damit viele Details verloren ... ich habe dort 240 ppi eingestellt.

Welchen ppi-Wert liefert denn das iPhone5s im Original?
Was verstehst Du unter "präsenzarm"?

Eventuell könntest Du auch mal ein Originalfoto in JPEG und RAW in die Dropbox oder ähnlich zum Download einstellen, dann kann man sich das näher ansehen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Gavia

Re: Bilder-Upload-Portale?

#32 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Hallo Armin

hier das Original OOC (iPhone 5s) - schau doch bitte mal, ich kann z.B. mit 72 ppi (noch) nichts anfangen - besten Dank! :L

Das Bild ist ein Panorama Foto, welches ich spontan morgens hier im Schwarzwald geschossen habe.


Bild

Antworten

Zurück zu „Fotografie“