Bilder-Upload-Portale?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#33 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...nicht vergessen es handelt sich um ein Pano aus dem Handy, die Rattermarken rechts im hellen zeigt wie das Foto zusammengerechnet wurde.
das gilt auch für den Baum an dem Du dich hier für die Schärfebeurteilung orientierst, um dass zu testen mach kein Pano sondern ein einfaches
Foto - nimm eins aus der letzen Reise - und vergleich das dann.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#34 Ungelesener Beitrag von jojo »

Die Software ist nicht gut ... man sieht wo die Pix gestitch wurden.
Tut aber nix zur Sache bzw dem eigentlichen Thema

Warum die Bilder verkleinern?
An den Kanten rumschnippeln ?
Die Standardeinstellungen von LR nehmen und gut ist.
Dann in Flickr das Zoich verlinken et voila

Bild

Bild

Bild

es geht noch grösser ... :mrgreen:

Warum den Aufwand der Skalierung betreiben, wenn es auch einfacher geht?
Aber Jedem das Seine

Grüssle
Jojo

Gavia

Re: Bilder-Upload-Portale?

#35 Ungelesener Beitrag von Gavia »

abload: auf 1024 verkleinert
Bild


abload: mit LR auf 1024 verkleinert und geschärft
Bild


Flickr: mit LR auf 1024 verkleinert und geschärft
Bild


Flickr: Original auf 1024 skaliert
Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#36 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...im Vordergrund kaum ein Unterschied zu erkennen, die Bäume hinten rechts auf der Bergkuppe,
da sind die letzten 3 Varianten etwas kontrastreicher / schärfer erstes Bild ist da etwas weicher vielleicht sogar natürlicher,
aber wirklich nur marginal. ;)

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Bilder-Upload-Portale?

#37 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Gavia hat geschrieben:Hallo Armin, hier das Original OOC (iPhone 5s) - schau doch bitte mal, ich kann z.B. mit 72 ppi (noch) nichts anfangen - besten Dank! :L ...
Ok, wie hier schon erwähnt, kann man mit einem Pano aus dem Phone nix anfangen ...

Was die Auflösung in ppi (Pixel per Inch bzw. Pixel/Zoll) angeht: Dieser Wert ist eher theoretischer Natur, also für die Bildqualität nicht "kriegsentscheidend"! Wichtig wird ppi bzw. besser dpi (Dots per Inch) erst, wenn`s darum geht, Bilder in einer bestimmten Größe zu drucken.
Die in den EXIF-Daten des digitalen Bildes angezeigten ppi-Werte sind vom Kamerahersteller festgelegt, da kann von 72 ppi bis 350 ppi alles stehen - für die Auflösung entscheidend sind die Pixelwerte. Der Sony 8 MP-Sensor im iPhone5s liefert Dir Bilder in der Größe von 3264 x 2448 Pixel ...

Ich nehme an, daß das iPhone5s auch Bilddateien im RAW-Format bzw. als DNG-Datei liefert, die dann via LR entwickelt werden und als JPEG exportiert werden.
Daher sind die Einstellungen für den Export in JPEG entscheidend für die Bildqualität!

Starte LR und gehe unter "Datei" -> "Exportieren.." dann öffnet sich ein neues Fenster "Eine Datei exportieren", dort findest Du die von mir bereits erwähnten Rubriken wie Dateieinstellungen, Bildgröße, Ausgabeschärfe etc.
Überprüfe dort Deine eingestellten Werte ... insbesondere der Wert "Qualität" unter "Dateieinstellungen" entscheidet darüber, wie stark das JPEG komprimiert werden wird.

Ob sich bei Bildern aus dem "Eierphone" die Mühe wirklich lohnt, RAW-Dateien via LR zu entwickeln oder gleich die "fertigen" JPEGs zu nehmen, kann ich nicht beurteilen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#38 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Am iPod ist gar kein Unterschied zu sehen.

iPhone gibt JPG raus... ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Upload-Portale?

#39 Ungelesener Beitrag von jojo »

Um Fotos aus dem Smartphone zu verkleinern, bedarf es auch nicht Lightroom.
LR ist primär ein RAW Konverter, was nicht heisst, dass man damit auch Smartphone Geknipse bearbeiten kann.
Ist halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen :mrgreen:

Irfanview, Faststone oder das Traumflieger Tool können genauso gut verkleinern und sind für umme.
Wobei man sich klar sein muss, dass jedes Verkleinern eine Verschlechterung des Bildes ist.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Bilder-Upload-Portale?

#40 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben:Am iPod ist gar kein Unterschied zu sehen. iPhone gibt JPG raus... ;) ...
Auch ich sehe zwischen diesen Fotos keinen Unterschied in der Schärfe. Nur beim schnellen Wechsel der Fotos im Bildbetrachter fällt mir jedoch eine winzige Veränderung von Helligkeit / Kontrast auf:
- Bild 1 + 4 sind identisch in puncto Helligkeit / Kontrast
- Bild 2 + 3 sind einen winzigen Tick heller

Klar, normalerweise kommen aus dem iPhone nur JPEGs, aber mit Hilfe einer App kann man zwar keine "richtigen" RAWs erstellen, jedoch DNG-Dateien: http://www.pcwelt.de/apps/Digital-Negat ... 19654.html" onclick="window.open(this.href);return false;

@ Gavia: Machst Du nun JPEGs oder DNGs?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“