Wie findet ihr mein Bild / Film?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#9 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wieso ist das für dich von Interesse ob AF oder MF ?
Nur mal so neugierig gefragt.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#10 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ob wichtig oder nicht, waren beide mit AF. Glaub hab den AF-Punkt aber manuell auf den gewünschten Bereich geschoben.


Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#11 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Vor dem Hintergrund, dass Herbert einen Fotokurs gemacht hat, um andere Modi als die Automatik kennenzulernen, interessiert es mich, wie die Fotos gemacht worden sind.
Selbst habe ich versucht, mithilfe des Buches "Einfach besser fotografieren mit der Canon EOS 60D" die Kamera "artgerecht" zu nutzen, dabei ist mir aufgefallen, dass oft ohne den AF sehr interessante Bilder entstehen, aber auch, dass es recht schwierig ist, den Focus korrekt zu setzen.

Habe den Eindruck, bereits viele Schritte gemacht zu haben, ohne je wirklich die Grundlagen zu verstehen und deshalb
habe ich mich selbst heute bei einem Kurs angemeldet, um mir die Grundlagen ganz objektiv von einer mir unbekannten Person erklären zu lassen. Peter (Orifahrer) hat mich schon einige Male unter seine Fittiche genommen, das war seehr hilfreich, aber er ist mir soooo weit voraus, dass ich es - wenn er nicht dabei ist - nicht mehr nachstellen kann.

Hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und konnte deutlich machen, warum ich nachgefragt habe.

Gruß
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#12 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Buntspecht64 hat geschrieben: ... danke für den Hinweis, ABER bei den EXIFs habe ich nicht gefunden, ob mit AF oder mit MF fotografiert wurde, wenn das dort auch angegeben wird, DANKE für Deine Nachhilfe, wohin ich schauen muß ;) :L :D ...
Salut Kirsten,

es gibt eine ganze Reihe von Exif-Tools, die zwar die wesentlichen Parametern auslesen können, aber nicht zwangsläufig alle vom Kamerahersteller hinterlegten Daten. Einige dieser sogen. "Maker Notes" sind herstellerspezifisch verschlüsselt und können nur dann "lesbar" dargestellt werden, wenn der Hersteller den Schlüssel dazu freigegeben hat oder ein findiger Programmierer ihn "geknackt" hat. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeab ... ile_Format" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch die gängigen Bildbearbeitungsprogramme können Metadaten in mehr oder minder großem Umfang anzeigen und lassen meist auch eine Bearbeitung dieser Daten zu. Als praktisches Addon für den Firefox nutze ich z.B. dieses hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... if-viewer/" onclick="window.open(this.href);return false; ... per Rechtsklick kann ich dann die Exifs aufrufen - sofern sie noch vorhanden sind, denn, je nach Einstellung der EBV-Sw bzw. des Bilderhosters, werden Metadaten auch gelöscht.
Das ist natürlich speziell dann kontraproduktiv, wenn Fragen zur Bildqualität, Fototechnik etc. beantwortet werden sollen.

Die Metadaten des Kürbisbildes habe ich mal mit "Exif Pilot" ausgelesen und als Anhang beigefügt. Wenn man sich die Daten anschaut, findet man neben selbsterklärenden Daten wie Belichtungszeit, ISO, Blende etc. auch eine ganze Reihe von nikonspezifischen Maker Notes, deren Inhalt man ohne weitere Kenntnisse nicht verstehen kann.
Beim Fokusmode steht "AF-S" = AF-single ... was aber die Zahl "0" bei AFAreaMode und AFPoint bedeutet - keine Ahnung!

Der AF ist ja grundsätzlich eine hilfreiche Sache, sofern man im passenden Fokusmode den Fokus auf das gewünschte Motiv bzw. Detail setzen kann. Findet der AF aber z.B. keinen ausreichenden Kontrast im anvisierten Motiv oder die Lichtverhältnisse sind bescheiden, dann trifft der AF nicht unbedingt den gewünschten Punkt. Gerade bei weit geöffneter Blende (geringe Tiefenschärfe, Freistellung) geht`s auch gerne mal daneben ... da kommt man mit MF und ggffs. mit Fokuslupe besser zurecht.
Zudem kommt es durchaus vor, daß Objektive nicht perfekt justiert sind, d.h. sie produzieren regelmäßig einen Back- oder Frontfokus.
Warum es im Einzelfall daneben ging, kann man aber nur anhand von Beispielfotos besprechen ...
dscn30444xsib_exif.pdf
(30.36 KiB) 204-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#13 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Erklärungen :L , die mir deutlich machen, dass es einen Unterschied bei Männlein und Weiblein gibt, wie man/frau an ein Thema herangeht, Frau eher intuitiv, ohne viel Technikwissen, Mann befasst sich hauptsächlich mit der Technik und kommt über diese zum Ziel. Ich gestehe hier typisch Frau zu sein :roll: , die Technik will mir einfach nicht in den Kopf und bleibt vor allem nicht haften.

Ich mach halt von einem Motiv viele Aufnahmen mit vielen verschiedenen Einstellungen, ist ja Gott sei Dank heutzutage kein Problem mehr, was nicht gefällt, wird wieder gelöscht....

Lieben Gruß
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#14 Ungelesener Beitrag von jojo »

Frau sollte vor die Tür gehen und fotografieren, alleweil Übung macht die Meisterin ;)
Ich weiss nicht was du für Objektive hast, aber i.d.R. treffen die Teile schon recht präzise das anvisierte Objekt.
Du kannst auch mit der Halbautomatik (Blende oder Zeit) in die Materie einsteigen.

Ich fotografiere immer mit AF, einzig in der Nachtfotografie oder Langzeitbelichtungen nutze ich dem MF.
Aber das sind dann spezielle Themen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#15 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich hab am Anfang auch gedacht "cool, manuell fokussieren wie die Profis" und was weiss ich... und habs relativ schnell bleiben lassen. Manuell fokussieren funktioniert zwar in gewissen Bereichen und Kombinationen nicht schlecht. Ich hab zum Beispiel ein Ultraweitwinkel welches zwar auch ein MFT ist, aber nicht von Panasonic und sich deshalb nur manuell fokussieren und auch die Blende nur manuell einstellen lässt. Da ich dieses jedoch vor allem für Landschaftsaufnahmen brauche und genau weiss welche Blende ich nehmen muss stell ich den Fokus einfach auf unendlich und gut ist. Ansonsten bewegt sich der Schärfebereich je nach Situation und Blende im Bereich von Milimetern/Zentimetern.

Die heutigen Autofokussysteme funktionieren richtig angewendet viel genauer und vor allem viel, viel schneller als du mit manuellem fokussieren je sein kannst. Versuch mal mit einer kleinen Blende zum Beispiel bei einer Portätaufnahme manuell auf ein Auge des Motivs scharf zu stellen wie du es im Autofokus mit dem Pinpoint machst. Das kannst du vergessen, so genau wie der AF kriegst du das nie hin. Deshalb ist für mich neben dem Begreifen was die verschiedenen Blenden bewirken das Verstehen und Beherrschen der Fokusmodi etwas vom wichtigsten um saubere Fotos zu schiessen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#16 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hi Jojo,

Frau geht raus und fotografiert und zwar mit dem EF-S 17-85 mm, f4-5.6 IS USM von Canon, als einziges Objektiv
und schon mal meine ich auch, das was (zumindest für mich) Brauchbares dabei raus kommt
KB143203.jpg
IMG_2131.jpg
Gruß
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“