Wie findet ihr mein Bild / Film?

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#33 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Armin

Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du hören möchtest resp was das Resultat sein soll.

Bild eins ist halt klar ein Original Bild wie es bei harten Kontrasten und hellem Licht entsteht... ausgebrannter Himmel bei welchem aber immer noch ein bisschen Zeichnung zu sehen ist.
Rein durch das zurücknehmen der Lichter hab ich da in Lightroom schon deutlich mehr Zeichnung und Strukturen im Himmel, aber halt auch nur dort wo es welche gibt. Logisch.

In Bild zwei hat der Himmel einen deutlichen und unnatürlichen Lilastich (oder violett) und in Bild drei dasselbe mit noch ein bisschen künstlichem Blau im oberen Bereich.

Auch wenn Bild eins am fadesten aussieht so wirkt es immer noch am natürlichsten. Meine ehrliche, bescheidene Meinung.

Gruss
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#34 Ungelesener Beitrag von jojo »

Über die PIx #2+3 braucht man nicht viel sagen.
Da ist der Himmel unnatürlich, einmal ins Violett, das andere Mal ins Blaue.
Das Grüne im Wald leidet auch

Wie bearbeitest du den Himmel ?
Mit den HSL Reglern ?

Ich habe mich mal an dem JPEG versucht....
Bild

MIt dem RAW würde es besser gehen, aber ich denke man sieht die Bea.
Ich habe den Himmel mittels Korrekturpinsel wieder hergestellt.
Die Parameter für den Pinsel ( Fluss, Dichte) auf ca die Hälfte reduziert und dann im Bild mehrmals über die entsprechenden Stellen "gemalt"
Dazu die Belichtung auf ca -1,5, Lichter und Tiefen auch reduziert, dafür die Klarheit und Sättigung erhöht.
Noch etwas blaue Farbe dazu und der Himmel kommt wieder raus wie er wohl in echt war.
Mit dem Wald habe ich ähnliches angestellt :)
Das Wasser im Vordergrund mit dem Verlaufsfilter etwas gepimpt, die Sättigung und Klarheit erhöht

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#35 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hi Armin,

von den 3 Varianten gefällt mir ebenfalls das 1. am besten.

Wenn ich jetzt nur das Bild von Jojo gesehen hätte, ohne in die Metadaten zu schauen, hätte ich nicht vermutet,dass dieses Bild bearbeitet wurde. Und dass die Bearbeitung vom RAW ausgehend noch effektiver gewesen wäre, glaube ich aufs Wort.
Das habe ich inzwischen auch bemerkt. :L
Übrigens gefällt mir diese bearbeitete Version recht gut!

Liebe Grüße
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
alf0815
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 16:21

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#36 Ungelesener Beitrag von alf0815 »

AlterHeizer hat geschrieben:Hallo zusammen,

zum einen aus gegebenem Anlaß - Zitat aus dem Rätselthread:
jojo hat geschrieben:Das Blau ist ein dezentes Violett ...

und zum anderen zur Überprüfung meiner LR-Entwicklung, möchte ich mal Euer Farbempfinden "testen" und um Eure Meinung bitten, was die Farbe des Himmels in den nachstehenden Fotos angeht.
Schaut Euch bitte mal die Fotos an und laßt hören, wie die Farbe des Himmels auf Eurem Monitor erscheint.

Das erste Bild ist das JPEG "out of cam", also ohne externe Bildbearbeitung, außer Beschnitt und Skalierung auf 1024 px lange Seite:

Bild

Das zweite Bild ist das ursprünglich gezeigte Rätselbild und wurde mit LR aus RAW entwickelt inkl. Bearbeitung des Himmels:

Bild

Das dritte Bild ist das vorgenannte JPEG-Rätselbild zuzgl. weiterer Blaufärbung des Himmels:

Bild

Bin mal gespannt ... :mrgreen:
Also ich nutze einen Kalibrierten Monitor, der ist relativ farbecht.
das erste was aus der kamera kommt ist farblich gesehen koreckt ... mein tip beim aufnehmen polfilter verwenden der bringt sattere farben und besseren kontrast.
Oder HDR.
Bild 2 und 3 sind farblich nicht koreckt Himmel und Wald hat Violettstich

Bei dem Bild von JoJo ist der Himmel schon recht gut getroffen farblich, allerdings finde ich den Wald schon fast etwas zu grün der könnte etwas dunkler ausfallen (Sättigung etwas runter Kontrast etwas rauf )
Das Wasser wurde sehr gut aufgewertet :L

Gruß Kersten

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#37 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich bin beruhigt, dass nicht nur ich den Farbstich in den Bildern sehe :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#38 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo zusammen,

bedanke mich für Eure Kommentare und muß feststellen, daß nicht nur die Farbdarstellung meines Notebooks eher suboptimal ausfällt, sondern auch die Entwicklung via LR mir noch ein paar Rätsel aufgibt ... :roll:

Die Werte bei der RAW-Entwicklung in LR von Bild 2 sahen wie folgt aus:

Bild

Der dickste "Bock" war wohl, den Weißabgleich auf 5500° K (Tageslicht) zu setzen, ändere ich die WB auf den von der Cam ermittelten Wert von 7200° K, sieht`s ohne Änderung der anderen Werte gleich besser aus ...

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#39 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich bin nicht mal ansatzweise Experte.
Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Original:
Bild

Korrektur:
Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr mein Bild / Film?

#40 Ungelesener Beitrag von jojo »

AlterHeizer hat geschrieben:Hallo zusammen,

bedanke mich für Eure Kommentare und muß feststellen, daß nicht nur die Farbdarstellung meines Notebooks eher suboptimal ausfällt, sondern auch die Entwicklung via LR mir noch ein paar Rätsel aufgibt ... :roll:

Die Werte bei der RAW-Entwicklung in LR von Bild 2 sahen wie folgt aus:
...
Der dickste "Bock" war wohl, den Weißabgleich auf 5500° K (Tageslicht) zu setzen, ändere ich die WB auf den von der Cam ermittelten Wert von 7200° K, sieht`s ohne Änderung der anderen Werte gleich besser aus ...
Hi Armin,

an einem Notebook Bildbearbeitung zu machen ist relativ optimistisch (es sei dann man hat ein teures Produkt eines Minderheitenlieferanten :mrgreen: )
Aber im Ernst, da wirst du kaum Spass haben.
Die IPS Panels von LG sind sehr gut und nicht teuer ---> Referenztestseite für Monitore

Lightroom erfordert einiges an Einarbeitung, kann aber auch sehr viel. Ein mächtiges Werkzoich.
Ich schicke dir per Mail das Preset zu deinem Foto, welches du im Forum gezeigt hast.
Da kannst du sehen wie ich das Foto verwurschtelt habe. Die Regler im HSL Bereich wirken sich auf das ganze Foto aus.
Nimm lieber den Korrektur Pinsel um einzelne Bereiche zu pimpen.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Fotografie“