GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#73 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Tabbi hat geschrieben:
Slowmotion hat sie (leider) nicht, aber benötigt man dieses und wie wahrscheinlich ist der Einsatz?
Hi Tabbi

Slowmotion ist keine Funktion der Kamera, sondern wird in der Schnittsoftware erzeugt was so gut wie jede entsprechende Software kann.
Wie gut eine SlowMo qualitativ wirkt ist von der Framerate der Kamera abhängig, mindestens 50FPS sollten es schon sein damit das Video bei 50% "Verlangsamung" flüssig wirkt.
Die aktuellen Gopro's können in FullHD (1080p) bis zu 120 Bilder pro Sekunde verarbeiten, damit lassen sich natürlich fantastische SloMo's erzeugen.
Hier (bei Sekunde 32) siehst du eine qualitativ schlechte SloMo und wie es ausschaut wenn man eben nicht mit genügend FPS (Bilder pro Sekunde) arbeitet.



Empfehlung gebe ich keine ab da meine Meinung diesbezüglich klar ist, ich aber auch verstehe dass sich nicht jeder eine Fun- oder Actioncam für mehrere hundert Euro leisten will.

Grüsse
Pascal
Zuletzt geändert von Tigertrail am Montag 1. Februar 2016, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#74 Ungelesener Beitrag von jojo »

FranksPan hat geschrieben: ....
Ich habe meine Klone zwar noch nicht am Moped testen können aber am Copter macht sie schon mal super Aufnahmen.
....
Ist das Video bearbeitet im Sinne von z.B. Farbanpassung, Tonwerte, Gradiation ?
Das ein Schnitt erfolgte interessiert mich nicht.
Lediglich ob eine Bildbearbeitung statt fand ?!

Grüssle
Jojo

FranksPan
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:07

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#75 Ungelesener Beitrag von FranksPan »

Hi Jojo,

eine Bildbearbeitung im Sinne von Farbanpassung, Wackelminimierung, Antifisheye etc. ist an dem Film nicht geschehen. Das sieht man auch am Wobbling wenn der Copter schnell unterwegs ist. Die Cam macht aber - so man will - schon während der Aufnahme Anti-Shaking und Fisheye adjustment. Das kann man aber auch ausschalten und dann am Schnittprogramm nachholen wenn man will. Ich habe das Filmchen übrigens mit Lightworks gemacht.
VG
Frank

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#76 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hallo Tabea!

Natürlich reicht die SJ5000x für den Einstieg (und darüber hinaus). SlowMotion kann man damit durchaus auch realisieren, dass macht man aber im Schnittprogramm.

Als Anfänger(in) würde mich evtl. die fehlende Möglichkeit einer Fernbedienung stören, da dass ja dann wohl die einzige Kamera wäre. Montiert man die irgendwo schwer erreichbar am Mopped muss man zum Start/Stop der Aufnahme immer wieder anhalten.
Daher würde ich evtl. eher zur Rollei 420 (http://www.amazon.de/dp/B013SG8OKK) oder 410 (http://www.amazon.de/dp/B00S16HP1C) greifen. Da wird die Fernbedienung mitgeliefert. Allerdings sind die mitgelieferten Befestigungen deutlich weniger.
Dem ist aber mit einem günstigen Set (http://www.amazon.de/dp/B00W9G10KW) sehr schnell abzuhelfen.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#77 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Die SJ5000+ kann ja auch WiFi und bei 1080p mit 60fps aufnehmen.

Taugt so ne WiFi-Handy-Fernsteuerung? Auf dem Mopped wohl eher nicht, oder?

Ich such auch ne wasserdichte Erweiterung zu meiner Mobius Action Cam, bin aber aufgrund von Neuanschaffung der Kitty und dem nötigen Zubehör nicht bereit mehrere hundert € für ne Kamera auszugeben.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#78 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Kradreisender hat geschrieben: Taugt so ne WiFi-Handy-Fernsteuerung? Auf dem Mopped wohl eher nicht, oder?
Sicher kann man auf dem Mopped die Cam nicht mit dem Handy fernbedienen. Erster Hinderungsgrund wären die Handschuhe, zweiter die Hülle des Handys. Dann noch die richtigen Tasten bei dem Gewackel treffen :( .

Daher der Tipp mit den Rollei Geräten. Neben den Gopros meines Wissens eine der wenigen mit Fernbedienungsmöglichkeit die am Mopped funzt.

FranksPan
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:07

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#79 Ungelesener Beitrag von FranksPan »

SJ5000+ (elite) oder meine China Clone macht sogar 120fps bei 720p. Es gibbet in der Cam extra einen Slow Motion Menueintrag.

Ich bin auch skeptisch ob eine Fernbedienung am Moped viel bringt. Die müsste dann aber schon in der Nähe der linken Hand am Lenker sein.
Meine Cams steuere ich am Moped immer mit der App.
Wenn ich sie mal laufen lasse dann läuft die Cam bis der Akku in ca. 40 Minuten leer ist und dann kommt ein anderer Akku rein. Im Handschuhfach an meiner Pan befindet sich ein Ladegerät mit immer zwei vollen Akkus.
So gesehen... Bis jetzt habe ich eine Fernsteuerung nicht vermisst.
VG
Frank

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: GoPro Hero 4 Und Einsteiger Modell GoPro Hero

#80 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tabbi, objektive Empfehlungen sind kaum abzugeben. Mit welcher Kamera der Einstieg in die Welt der bewegten Bilder gewagt wird, hängt bei vielen auch vom Budget ab.
Eine Seite vorher beim Vergleich zwischen der SJ5000+ und der GoPro Hero sieht man den Qualitätsunterschied recht deutlich. Bei schlechteren Lichtbedingungen geht die Bildqualität des China-Klons sichtbar runter.
Für tagsüber bei hellem Sonnenschein finde ich die günstigere Kamera gut.
Anfangs mit schmalem Budget in die Materie reinzuschnuppern und erste Videoerfahrungen zu sammeln, finde ich mit dem Modell nicht schlecht. Zudem addieren sich ja schnell noch andere Kosten beim künftigen Filmschaffenden.... Software und die nötige Hardware, um das Videomaterial zu verarbeiten kosten ja auch noch eine Stange Geld.
Nach ein paar Videos kristallisieren sich schnell individuelle Vorlieben raus, ab da sucht man sich die Videokameras gezielt raus.

Antworten

Zurück zu „Filmen“