Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dergraf
Beiträge: 107
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 12:04

Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

#1 Ungelesener Beitrag von dergraf »

Nun ist es schon das dritte Mal in Folge dass wir im Oktober auf Mallorca den Sommer
verlängern oder den Winter verkürzen.
Unser Quartier ist im Norden der Insel, dort finden auch unsere Aktivitäten statt.

Wir hatten uns diesmal vorgenommen die Schneehäuser Mallorcas zu erwandern.
Schnee suchen auf Mallorca? Es klingt unglaublich, und doch findet man mehr als 40 Ruinen von cases de neu (Schneehäusern) auf der Insel. Die ältesten Dokumente über diese merkwürdige Profession weisen bis ins Jahr 1595 zurück. Bis 1927 stand die letzte dieser 4 bis 8 m tiefen und bis zu 16 m langen, in Trockenbauweise ausgekleideten Gruben in Gebrauch. Als es noch keine Kühlschränke gab, trugen die nevaters (Schneesammler) den winterlichen Schnee zusammen und verdichteten ihn in diesen Gruben zu Eis. Dieses überdauerte dort – geschützt unter Asche, Salz, Reisig und einem Grasdach – bis in den Sommer hinein. Im Sommer transportierte man das kalte Gut nach und nach ins Tal hinab – nachts auf dem Rücken von Eseln oder Maultieren, die auf eigens angelegten Schneesammlerwegen dahintrabten. Man verwendete das Eis vor allem zur Kühlung von Lebensmitteln oder für medizinische Zwecke, aber auch zur Herstellung von Erfrischungsgetränken und Speiseeis.
Durch fehlende Markierungen (Steinmännchen und Farbkleckse) wurden wir etwas fehlgeleitet
und die 800 Höhenmeter waren anstrengender als gedacht, zumal die "Wege" weiter oben
doch recht ruppig wurden.




Bild


Die ursprünglich, vier Wochen vorher reservierten E-MTB standen uns am Tag der Reservierung
nicht zur Verfügung. Trotz Email Zusage mussten wir dann vor Ort hören dass die Verleih-Firma
von den Leuten leben die vorbei laufen und nicht von Reservierungen.
Die erste schlechte Erfahrung auf Mallorca, prompt waren es deutsche Inhaber.
Da wir uns nach fünf Mallorca Besuchen schon auskennen mussten wir nicht lange suchen
und fanden Ersatz am gleichen Tag ohne reservieren zu müssen und haben uns zwei Fullys gemietet
um Küsten-Trails zu fahren.

Bild

Bild



Auch davon haben wir ein paar bewegte Bilder.





Nicht das erste Mal sind wir am Cap Formentor gewandert, doch dieses Mal
sollte die letzte Etappe bis an die Spitze anstehen.
Seit 1862 steht ein 22 Meter hoher Leuchtturm auf dem Cap de Formentor, 170 Meter über dem Meer. Doch
wie kamen die Leuchtturmwärter vor dem Bau der Straße zu ihrem Arbeitsplatz? Per Schiff? Angesichts der
senkrechten Klippen am Kap wohl kaum. Allein unter der Felskluft des Moll de Patronet könnte man mit
einem kleinen Boot anlegen – allerdings nur bei ruhiger See. Die Einheimischen nennen Formentor den
»Treffpunkt der Winde«, was meist einen entsprechenden Wellengang hervorruft ... Die östlichste Bucht,
die man von Port de Pollença aus relativ gefahrlos übers Wasser erreichte, war die Cala Murta, in Luftlinie
etwa vier Kilometer vom Kap entfernt. Von dort baute man einen Weg zum Leuchtturm, der diese Strecke
mit zahlreichen, ausufernd weiten Kehren mindestens um das Dreifache verlängert. Den Weg gibt es
(abschnittsweise) auch heute noch – er ermöglicht eine beschauliche Annäherung an das vielbesuchte
Bauwerk auf der Spitze der Halbinsel Formentor.
Umrahmt vom Meer mit immer wieder spektakulären Aussichten haben wir uns dieses Ziel erwandert.

Bild

Bild


Auch davon gibt es bewegte Bilder




Etwas weniger sportlich haben wir dann einen Besuch in Valldemossa gewagt.
Reiseführer-Beschreibungen die von vollen Gassen und einer Reisebus-Flut schilderten
hielten uns bisher davon ab.
Wir erlebten eine völlig entspannte Atmosphäre mit einem total chilligem Städtchen-Bummel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Also wenn Mathias wie eine Mutter zu Dir war, wollen wir ihn dann nicht OMA nennen? [rossi508]

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

#2 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Mallorca hat was, keine Frage, wie diese besondere Art, wie ihr die Insel bereist auch! :L

Danke für's Zeigen
Gigl

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Bild

Was für ein schönes Bild. :L :L :L


Die Videos habe ich mir noch nicht angeschaut.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Bericht.


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4606
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Schöner Bericht - einige tolle Foto's dazwischen.

Bin selber noch nie dagewesen aber kommt doch naoch auf meine to do Liste.

:D
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

#5 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Herzlichen Dank für diesen "entschleunigten" Bericht - so lange man nicht vom Puls spricht ;) - und die Demonstration, dass Mallorca viel mehr als nur Ballermann ist.

So eine Form von Urlaub könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Bis dahin werde ich meine nicht-motorisierte Zweiradkondition aber erst noch im Flachland trainieren. :D

Danke fürs Zeigen! :L

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

#6 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Klasse Reisebericht von einer Trauminsel. Sehr tolle Bilder und Videos. Ist bestimmt auch eine wunderbare Art, wie man die Insel entdecken und genießen kann. Danke fürs zeigen und mitnehmen. :L
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16431
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Mathias,

schöner kleiner Reisebericht, nicht zu wenig nicht zu viel, die Clips finde ich auch sehr passend.
Sehr Informativ auch die Hinweise zu den Zielen, das mit den Kühlhäusern war mir absolut unbekannt,
Schnee auf Mallorca - gut Ryna kennt das glaube ich :lol: - aber sonst. :D

Mallorca, ich mag die Insel. :D

Danke fürs Reinstellen. :L

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12222
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Mallorca Oktober 2014 Hike & Bike

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mir gefällt Mallorca auch - solange die meisten nach Malle fliegen.
Das "Schlimme" ist nur, dass es so viele schöne Ziele gibt, die außerhalb der Saison ihr "wahres Gesicht" erkennen lassen - und die Saisonen werden immer länger.
Wir waren mal im November dort. Ok, ist nicht das Wetter, das man sich grundsätzlich auf Mallorca vorstellt, aber im Vergleich zu unseren Temperaturen hat's wieder gepasst - und so kennen wir Valldemossa oder Deja ähnlich "verträumt".
Danke für's Erinnern.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“