Gimbal für die ActionCam am Motorrad

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#33 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Interessante Alternative was die Kameraperspektive angeht. :L Und schön Vibrations- und Erschütterungsarm. Was ich mir in der Position vom Brustgurt wünschen würde, ist der Blick auf Tacho und Drehzahlmesser. Also weg mit der Lenkertasche aus dem Bild ;)

Zum gestrigen Saisonstart hab ich testweise ein paar Aufnahmen mit Brustgurt (ohne Gimbal) gemacht. Hat mich - im Gegensatz zu den Aufnahmen hier mit Gimbal - überhaupt nicht überzeugt. Zur Dynamik des Motorrads kommen noch die Bewegungen des Fahrers hinzu, die aus dieser Perspektive nicht immer im Einklang mit der Fahrzeugbewegung stehen, weshalb manche Schräglagen als unbeholfen und hektisch wirken. Durch die niedrige Kameraposition wird das noch versträkt, weil der Eindruck entsteht, der Fahrer würde auf dem Moped liegen.

Ergo: für den Einsatz mit Brustgurt bringt ein Gimbal offensichtlich Vorteile :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#34 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Der Blick auf den Tacho ist nicht immer erwünsch ;-)
Mit nur Brustgurt hab ich auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ein Thema beim Gimbal ist halt noch dass die Cam nicht im Gehäuse ist. da muss ich mal schauen obs da noch ne Lösung gibt.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#35 Ungelesener Beitrag von Karim »

Eine wirklich interessante Technik! Danke für das Vorstellen Deines Videos, Herbert! :L

Auf einem Sardinientrip hatten wir eine Tropfsteinhöhle besucht und ich dachte, ich nehme die ActionCam einfach mal in die Hand und filme, während ich laufe. Das Ergebnis war ein furchtbar verwackeltes Material. Für diesen Einsatzzweck hätte ich gerne so ein Gimbal gehabt. Einfach die Kamera mit Stab in die Hand und man kann sichergehen ein verwackelungsfreies Ergebnis zu erhalten.

Auch die Aufnahmen während Du die Kamera in der Hand hältst und Dich selbst filmst, Herbert, finde ich sehr gut. Kann ich mir ebenfalls vorstellen für kurze Sequenzen in einem Video.

Also wir notieren: Für den nächsten Mopedurlaub brauchen wir nicht nur einen Laptop, drei ActionCams, 9 Akkus, 3 Schnellladegeräte, etliche Kabel, eine Kamera, mehrere Kamerahalterungen/Schellen, sondern nun auch noch ein Gimbal und dazu noch einen Extra-Koffer mit einem Quadro-Copter und einer europäischen Flugscheinlizenz - zu dem ganzen planen wir für den Urlaub nun immer noch 5 zusätzliche Filmtage ein :mrgreen:

(Scherzle gemacht.)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#36 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Für Einsätze zu Fuß nutze ich ein Steadicam Smoothie, das ganz ohne Strom auskommt ;) Nachteilig find ich daran allerdings, dass bei Wind das Teil zu schwingen anfängt und dass es etwas Übung braucht, damit sich die Kamera nicht von alleine zur Seite dreht. Aus Faulheit nehm ich die Kamera dann doch meist einfach nur in die Hand - mit der gleichen Übung kriegt man auch damit einigermaßen ruhige Bilder hin :D Steadicam Curve sieht noch ganz interessant aus, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen... Bringt am Moped natürlich alles nix und ein sich selbst stabilisierendes Gimbal ist natürlich eine feine Sache.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#37 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Kurare79 hat geschrieben: Also wir notieren: Für den nächsten Mopedurlaub brauchen wir nicht nur einen Laptop, drei ActionCams, 9 Akkus, 3 Schnellladegeräte, etliche Kabel, eine Kamera, mehrere Kamerahalterungen/Schellen, sondern nun auch noch ein Gimbal und dazu noch einen Extra-Koffer mit einem Quadro-Copter und einer europäischen Flugscheinlizenz - zu dem ganzen planen wir für den Urlaub nun immer noch 5 zusätzliche Filmtage ein :mrgreen:
Über sowas macht man keine Witze, Karim. Das ist bitterer Ernst und so schon schwer zu managen. :evil:





:mrgreen: Spässle :mrgreen:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#38 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tigertrail hat geschrieben:
Kurare79 hat geschrieben: Also wir notieren: Für den nächsten Mopedurlaub brauchen wir nicht nur einen Laptop, drei ActionCams, 9 Akkus, 3 Schnellladegeräte, etliche Kabel, eine Kamera, mehrere Kamerahalterungen/Schellen, sondern nun auch noch ein Gimbal und dazu noch einen Extra-Koffer mit einem Quadro-Copter und einer europäischen Flugscheinlizenz - zu dem ganzen planen wir für den Urlaub nun immer noch 5 zusätzliche Filmtage ein :mrgreen:
Über sowas macht man keine Witze, Karim. Das ist bitterer Ernst und so schon schwer zu managen. :evil:
:mrgreen: Spässle :mrgreen:
Da kann ich nur zustimmen :mrgreen: Hab deswegen in den letzten Wochen fleißig bei Touratech eingekauft um meine Gepäckkapazitäten zu erweitern. Einer meiner Alu-Koffer ist mittlerweile fast randvoll mit Technikkram, der andere mit Wanderausrüstung anderen Krimskrams wie Kettenspray, Visierreiniger usw.... normales Gepäck (was ist das überhaupt, Klamotten?) wird ausgelagert :lol:
Zuletzt geändert von H.Kowalski am Mittwoch 4. März 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#39 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tigertrail hat geschrieben:
Kurare79 hat geschrieben: Also wir notieren: Für den nächsten Mopedurlaub brauchen wir nicht nur einen Laptop, drei ActionCams, 9 Akkus, 3 Schnellladegeräte, etliche Kabel, eine Kamera, mehrere Kamerahalterungen/Schellen, sondern nun auch noch ein Gimbal und dazu noch einen Extra-Koffer mit einem Quadro-Copter und einer europäischen Flugscheinlizenz - zu dem ganzen planen wir für den Urlaub nun immer noch 5 zusätzliche Filmtage ein :mrgreen:
Über sowas macht man keine Witze, Karim. Das ist bitterer Ernst und so schon schwer zu managen. :evil:
:mrgreen: Spässle :mrgreen:

Karim,

Pascal hat das schon perfekt gemanagte, Andrea wird noch auf diversen Enduro Trainings angemeldet und fungiert dann als Transporter. Ich denke
wenn er konsequent ist muss Andrea auch den 4-Copter bedienen lernen. :mrgreen:
Ich sach nur, mit allen Wassern gewaschen. :L

@Pascal, wir wissen beide, das ist kein Witz. 8-) ( :lol: )

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#40 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Mimoto hat geschrieben:
@Pascal, wir wissen beide, das ist kein Witz. 8-) ( :lol: )

Grüße
Hihi... Micha kennt mich langsam. :L :mrgreen:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Filmen“